Diskussionen zur Kamera des OnePlus 13

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@aTg!s Weiß ja nicht, aber mir gefällt das OP13 Foto auf den ersten Blick besser und auch beim rein zoomen. Für mich sieht das OP Foto schärfer und detaillierter aus. Das Gras sieht mehr nach Gras aus weniger Pixelmatsch, die Blätter vor dem Zaun sind schärfer usw. Da ich aber nur ein Foto Laie bin, mag ich da auch komplett daneben liegen. Wenn es mir aber nur um Fotos gehen würde, würde ich anhand dieser beiden Fotos das OP13 wählen!

• Danke
Reaktionen: Zyrous und marcodj
@LordBelial
+1. Genauso sehe ich das auch

• Danke
Reaktionen: Zyrous und marcodj
@Mani85 Für mich persönlich ganz klar das Pixel vorne. Das liegt aber auch daran, dass ich einen natürlichen Look bevorzuge. Sollte ich das nachträglich ändern wollen, gibt es ja da genug Möglichkeiten. Die meisten werden wohl aber das OP wählen, da es sofort Instagram etc. tauglich ist.
Das OP ist für mein empfinden zu überschärft.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Mir gefällt Look der oneplus Bilder besser im Detail auch etwas schärfer sind aber nur Kleinigkeiten

• Danke
Reaktionen: Maheshwara, Zyrous, Olley und 2 andere
Aus meiner Sicht hat das Oneplus den Bildvergleich gewonnen. Die Bilder wirken etwas schärfer. Gerade bei denen mit dem Hund sieht es man es gut.

Es ist aber kein Haushoher Sieg, da beide Geräte gute Bilder machen. Keines der beiden muss sich verstecken.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95, Mani85 und marcodj
Ich habe auch noch ein Pixel 7 Pro und die Kamera kann sich am Tag auch noch sehen lassen. Allerdings finde ich die Fotos immer ein wenig flach und "langweilig" sowie auch hier im Vergleich. Mir gefallen die Fotos persönlich vom 1+ besser. Bei der Wasserpumpe weiss ich gar nicht genau. Wenn ich kein Vergleich hätte, dann wäre es sowieso egal. 😊. Kann man beide gebrauchen.

• Danke
Reaktionen: Zyrous
Für mich persönlich hat auch das Pixel gewonnen aber auch die vom OP sind brauchbar. Ich hatte letzte Woche ein Seminar und habe einige Fotos gemacht von den Flipcharts und da fand ich auch die des Pixels besser.

Hier mal ein Vergleich:

Leider habe ich beide handys nicht gleichzeitig dabei gehabt.
Der Raum, die Beleuchtung und der Sitzplatz war aber der Selbe

Anhänge

• IMG20250304150307.jpg
    IMG20250304150307.jpg
    876 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20250305_073104375.jpg
    PXL_20250305_073104375.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
Hi, also ich weiß nicht. Die Kamera hat eine erhebliche Unschärfe. Das ist doch nicht normal. 🤔

Kamera beide 1x automatischer Modus

A52
1000126663.jpg

OP13
1000126662.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@aTg!s vielleicht hat deine cam ein Problem und du solltest dich an den Support von oneplus wenden und nicht ständig hier Posten das die Cam vom oneplus unscharf ist. Man sieht es ja an Unzähligen Bilder auch anhand meiner das sie es nicht ist ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj und Sheldor-95
Alles klar, dann mach ich das so.
Frage mich dann wofür der Diskussion-Thread ist.
Hilfreich wäre es, wenn jemand ein ähnliches Motiv aufnehmen würde. Ist der Text dann super scharf, wüsste ich ob meine Cam ein Problem hat oder nicht.

@aTg!s Ich hab da keine UnschärfenIMG20250309213521.jpg

• Danke
Danke, aber aus dieser Entfernung ist es mit dem Makroobjektiv aufgenommen. 20-30 cm Abstand wären gut.

@aTg!s Irgendwann ist auch mal gut. ;)

• Haha
@aTg!s
Ich habe keine Ahnung was du da immer für Fotos machst. Anscheinend gehst du zu nah ran oder keine Ahnung
Die sind doch schon wieder eine ganz komische Auflösung. Hast du die wieder beschnitten?

Hier mal mit der 1x Cam. 20cm Entfernung

Anhänge

• 1000066805.jpg
    1000066805.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95
die Vergleichfotos haben keine EXIF Daten...
Hier wirds immer bunter :D

Die Bilder sind einfach kleiner geschnitten auf das Problem.

• Danke
@aTg!s
Du wirst auf einen kompletten Bild immer Teile haben die unscharf sind wenn du reinzoomst. Irgendwo liegt der Fokus und der Rest ist Unschärfer.

Schau dir zum Beispiel Beitrag 379 den Hund an. Der wird scharf abgebildet und die anderen Teile des Bildes sind unschärfer. Dein A52 wird das Bild einfach überschärfen. Sobald man da reinzoomt fängt das grieseln an. Beim OP13 ist das nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum ist das so extrem? Hier das ganze Bild:

A52
1000126660.jpg

OP13
1000126675.jpg

@aTg!s
Beim A52 ist Licht an (siehe Steckdose) und beim OP13 ist kein Licht an. Kann das sein? Sind doch ganz andere Lichtverhältnisse.
Nachtmodus? Porträtmodus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arkani10