Diskussionen zur Kamera des OnePlus 13

• 369 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und das interessiert OnePlus User weil?

• Danke
Reaktionen: Olley, Daichink und Sheldor-95
Verstehe die Frage nicht.

Wie ich unten bereits schrieb, sind die Kameras mittlerweile auf einem Niveau und da macht es auch keinen Unterschied welches Smartphone und welcher Kamera Hersteller.

Ich habe beim Kauf nicht mal danach geschaut wie es um die Kamera steht.

Auch wenn das jetzt etwas off topic wird. Ich habe heute das xiaomi 15 ultra getestet und ich bin von der cam etwas enttäuscht. Schärfe war beim vivo besser und 10 Fach zoom auch.

• Danke
Reaktionen: Daichink
aTg!s schrieb:

Sogar Samsungs - Mittelklasse-Smartphones putzen das OnePlus 13 weg. Andere geben das Dreifache aus, um ein schlechteres Produkt zu erhalten.

• Haha
Reaktionen: Olley, IceMan, rndmTyp und 3 andere
@Andreid
Stimmt, gebe dir Recht. Absoluter Kernschrott

• Haha
Reaktionen: rndmTyp, smiQ, Zyrous und eine weitere Person
Andreid schrieb:
Sogar Samsungs - Mittelklasse-Smartphones putzen das OnePlus 13 weg. Andere geben das Dreifache aus, um ein schlechteres Produkt zu erhalten.
Hi, ich verstehe den Sarkasmus nicht. Es sind doch lediglich Vergleiche.

Was mir auffällt ist, dass das OP13 kontraste sehr hervorhebt. Es wirkt fast düster.
Außerdem fehlt es an Schärfe. Kann man den Kontrast-Effekt / HDR ausschalten? Hier ein paar Vergleiche von heute morgen. Die Szene wirkt auf dem A52 realitätsnäher.

A52
20250308_101643.jpg

OP13 - zoomt man hier in die Tanne sind ist diese nicht so scharf und es wirkt düster.
IMG20250308101507.jpg

A52 - der Käfer ist scharf und das vorderste grüne Blatt
20250308_101746.jpg

OP13IMG20250308101742.jpg

A52 - Crop: hier ist die Schrift schärfer, dafür rauscht das Bild.
a52_crop.png

OP13 - Crop: die Schrift ist nicht so scharf, aber es rauscht weniger.
op13_crop.png

Und deswegen verstehe ich den Sarkasmus nicht. Ich suche doch nur eine Kamera mind. so gut wie das A52 + ordentlichen Tele.

Jedes 300€ Smartphone macht am Tag super Fotos. Das einzige was dort den Unterschied macht sind die Details. Sieht man ja auch bei dir bei dem Blumen Bild. Dort hat man viel weniger Details beim A52. Den Käfer hast du beim OP13 anscheinend nicht fokussiert. Oder es liegt an dem Fokus Bug der mit dem 602 Update behoben wird. Anders kann ich mir deine Fotos nicht erklären. Schau dir mal die Pflastersteine in den ersten Bildern an. Das ist beim A52 eine Fläche.

Mach doch mal Fotos bei weniger Licht. Dort wirst du denn Unterschied sofort bemerken. Wenn nicht dann bleib beim A52.

Wenn wir jetzt hier echt diskutieren müssen ob ein A52 eine bessere Kamera hat dann lach ich mich schlapp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und Sheldor-95
Nein, nein, bitte nicht falsch verstehen. Das OP13 ist selbstverständlich in allen anderen belangen besser. Aber ich verstehe nicht, warum die Bilder beim dem alten Gerät schärfer sind. Genau wie du sagst, dann müsste am Tag ja das OP13 doch dem A52 Haus hoch überlegen sein. Die Details sind aber leider bei der Tanne beim A52 besser.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
@aTg!s
Das kann ich dir nicht sagen. Ich hab mit der Schärfe keine Probleme.

Ist es dann ein defekt? Kann doch garnicht sein 🤷‍♂️
Und gibt eine Möglichkeit das HDR auszuschalten, dass die Schatten nicht so düster wirken? Der Master-Modus ist keine richtige Alternative. Da sieht alles sehr blass aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat den jemand sonnige Landschaftaufnahmen mit feinen Details (z.b. Nadelbaum)?

EDIT: habe Auto HDR ausgeschaltet. Mal sehen wies morgen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch Fotos wichtig sind, kommen zurzeit nur Vivo und Xiaomi in Frage. Allerdings ist Xiaomi oft mit Werbung und merkwürdigen Apps überladen, und ihre Software macht Werbung. Aber die Kamera selbst ist gut – außer, dass die Herdplatte komisch aussieht, aber dafür überzeugt die Kamera. Zumindest bei Fotos. Videoaufnahmen mischen Samsung und natürlich iPhone ganz oben mit

Das OnePlus 13 ist wie der kleine Bruder, der mitmischen will, aber der große Bruder (also die größeren Marken) hat keinen Bock, ihn dabei zu haben.

Wenn es nur um die Kamera geht, können Samsung, Pixel, iPhone, OnePlus, Honor nicht mit Vivo und Xiaomi mithalten.

Das sage ich als Samsung-Nutzer. Was mir an den chinesischen Marken nicht gefällt, ist, dass die Kamera nicht gut an Social-Media-Apps angepasst ist, wie es bei Samsung oder Apple der Fall ist.

Aber ja, meistens nutzen irgendwelche Rentner chinesische Marken, da juckt es niemanden. Ich habe privat noch keinen OnePlus-Nutzer gesehen – wahrscheinlich sitzt er zu Hause und schämt sich, damit rauszugehen.

marcodj schrieb:
Jedes 300€ Smartphone macht am Tag super Fotos.

Wenn man betrunken ist macht auch ein OnePlus 13 gute Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Olley und marcodj
Oder hier nochmal ein Crop. Links A52 vs rechts OP 13. Das ist doch auch unscharf. *kopfkratz*

A52OP13_crop.png

@Andreid war also doch kein Sarkasmus. Du hatest wirklich gegen OP 😂🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, marcodj und Sheldor-95
Heutzutage ist man, wenn man die Wahrheit sagt, entweder ein Hater, ein Nazi oder ein Verschwörungstheoretiker. Und das Auslachen reicht oft schon als Gegenargument.

Wenn man schon so verzweifelt ist, die Kamera gegen ein A52 zu testen, weil man den Glauben an die Kamera verloren hat, und dann merkt, dass die Kamera nicht mal dort eine Chance hat...

Andreid schrieb:
Aber nun gut, wieder einer, der mitreden will oder besser gesagt mit nörgeln will, aber selbst keine Akkulaufzeiten (im Akku-Thread) oder Bilder in diesem Thread postet, aber alle, die ihr Gerät gutreden und mögen, hinterfragt.
Vielleicht solltest du deine eigenen Aussagen auch selbst beherzigen ;)

Nach dem Apple und Xiaomi Thread ist wohl jetzt der Oneplus Thread dran.

Na wenn es dir Spaß macht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95
Der Abstand war ein anderer..
Du zoomst einmal 91% und einmal 110%.....

@ElemenTzz
Ja so wird hier gearbeitet😜 kann ich alles nicht mehr ernst nehmen.

• Danke
Reaktionen: Zyrous, Sheldor-95, Olley und eine weitere Person
@marcodj Ja das schlimme ist eben dass es 90 Prozent nicht auffällt :D
Hat so eben keinerlei Aussagekraft..
Wenn dann 1 zu 1 vergleichen.
Alles andere ist schwachsinn.

• Danke
Reaktionen: Zyrous, Sheldor-95 und marcodj
@ElemenTzz
So kann man auch das schlechteste Gerät gut dastehen lassen.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und ElemenTzz
EIn Pixel 8 Pro schneidet auch nicht besser ab :D
1741459482488.png

• Haha
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
marcodj schrieb:
Nach dem Apple und Xiaomi Thread ist wohl jetzt der Oneplus Thread dran.

Bei Apple habe ich das 16e kritisiert, weil es für den Preis einfach nur Müll ist. Die Pro-Modelle finde ich gut und habe auch mal eines gehabt. Es ist also nicht, dass ich komplett gegen Apple bin, sondern eher gegen das 16e -Modell und die 60 Hz. Die Pro-Modelle sind gute Smartphones.
Bei Xiaomi kritisiere ich die Software mit Werbung und Apps wie Ali, sowie das Design. Dass ich die Kamera jedoch als gut erwähne, wird ignoriert.
Es ist halt meine Meinung. Soll ich bei Xiaomi die Software-Werbung gut finden? Soll ich das 16e von Apple, das meiner Meinung nach Müll ist, gut finden?
Genau wie du im Samsung-Forum Dinge kritisierst, mache ich es wo anders auch.
Man wird sogar ein Hater, wenn man schreibt, dass die Xiaomi-Software-Werbung nicht gut ist......
Fühlst dich berufen überall mich auszulachen und lachsmiles zu geben. Anstatt wenigstens ein Gegenargument bringen warum es Schwachsinn ist was ich schreibe.