Diskussionen zur Kamera des OnePlus 13

• 273 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da merkt man auch mal wieder schön, wie subjektiv stellenweise das Thema Kamera und Fotos ist. Ich persönlich finde tatsächlich die Bilder vom Oneplus besser. Sie sehen schön lebendig aus ohne zu übertreiben, wie es sonst oft bei den Galaxy Smartphones so ist und auch die Bilder die ich im Alltag schieße beeindrucken mich.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink und Dieter Wilke
@Arkani10 Echt? Ich finde man sieht beim schwarz überhaupt keine Details zb

• Danke
Reaktionen: IceMan und Arkani10
@rndmTyp finde ich auch, jedoch hat er auch dazu geschrieben, dass die Lichtverhältnisse ziemlich schlecht waren. Mein guter Kumpel hat ein Google Pixel 9 Pro XL und beim direkten Vergleich fände ich persönlich die Bilder vom Oneplus besser. Kann natürlich bei speziellen Verhältnissen sein dass das Pixel mal besser ist.

Ist aber nur mein Geschmack, andere sehen es vllt anders.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Mani85
Arkani10 schrieb:
Da merkt man auch mal wieder schön, wie subjektiv stellenweise das Thema Kamera und Fotos ist.

Stellenweise? Eher immer, auch abseits von Smartphones.

Nur solange andere nicht ihre dort exklusive Meinung einem aufdrängen wollen, weil sie nicht verstehen das andere das anders wahrnehmen, ist doch alles in Ordnung 😉

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95, Arkani10 und marcodj
Bei so ganz schlechten Lichtverhältnissen habe ich in der Regel auch nichts, was man für die Ewigkeit festhalten will/muss. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich zuletzt ein Foto mit Blitz geschossen habe. Das muss Jahre her sein. Das würde so eine Situation mit schlechten Lichtverhältnissen eigentlich verbessern?

Redet ihr über die Standardeinstellungen der Standard-Apps?
Die guten Apps haben sehr gute Konfigurationsmöglichkeiten, die man allerdings auch beherrschen muss.
Ich nutze Blackmagic und ProShot, mit denen man fast alles konfigurieren kann. Selbst Einstellungen, die von den Standardapps nicht angeboten werden. OnePlus 13 hat viel mehr Fähigkeiten als es scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Dieter Wilke - Grund: Dieter Wilke
@Mani85 Bei den Fotos bevorzuge ich eindeutig die Ergebnisse des Oneplus.
Das Pixel hellt alle dunklen Bereich auf und dunkelt alle hellen Bereiche ab, sodass auf Biegen und Brechen keine Details verloren gehen. Das führt dann dazu, dass die Fotos flach, leblos und unrealistisch wirken.
Technisch gibt es an den Pixel-Fotos nichts auszusetzen, aber Fotografie ist mehr Emotion und das Spiel mit Licht und Schatten. Das lässt das Pixel nicht zu.

• Danke
Reaktionen: mk84, Arkani10, Mani85 und 3 andere
Das kann ich zu 100 Prozent so Unterschreiben 👍🏻👍🏻
@skycamefalling

Sehr ihr diese streifen auf dem Bild? Hat noch einer das Problem?
1000007261.jpg

@rndmTyp
Sieht für mich aus wie die Maserung von deinem Holztisch wenn du das meinst. Ansonsten sehe ich keine Streifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pctelco und Daichink
Ich sehe Streifen, liegt es an einer LED Lichtquelle?

mfg
Simon

@lazymaster meinst du? hab jetzt testweise die lampe ausgeschaltet und seh sie nicht mehr. komisch. liegt wahrscheinlich tatsächlich an der "led lichtquelle". haben das andere handys auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lazymaster
@lazymaster
Jetzt wirds interessant... warum ist dann auf der Figur kein Streifen? oder ist das ne optische Täuschung?
Ich glaub dann brauch ich eine Brille:1f606:

• Danke
Reaktionen: Daichink und Arkani10
@marcodj du kannst mir doch nicht erzählen das du die senkrechten streifen siehst?? die sind quer über das bild verteilt und das ist nicht die maserung vom tisch

Ich sehe auch keine streifen, denke das ist die LED deiner Tastatur, mach es mal aus und probier es nochmal 😁

@Sheldor-95 hier wieder die Streifen!!1000007264.jpg

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: ceyo25, Daichink und Sheldor-95
@rndmTyp jap jetzt sehe ich es auch, danke

Frequenz der LED Leuchte, oft bei den billigen Leuchtmitteln, verschiebe die Belichtungszeit nach oben oder unten?
Hat das OP13 keinen Flicker Sensor?

mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: marcodj
@lazymaster bei Ev -2 sieht man sie ganz deutlich und bei Ev +2 sieht man sie leicht aber auf dem Foto nicht mehr1000007265.jpg

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, Sheldor-95 und lazymaster
rndmTyp schrieb:
haben das andere handys auch?
Ja, das liegt an den Leuchtmitteln wie @lazymaster schon gesagt hat. Bei einer Lampe bei uns im Haus konnte ich das auch nachstellen beim S24+ damals.

Beim ersten Bild hab ich es echt nicht gesehen wenn man das Bild vergrößert und auf die Figur zoomt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und rndmTyp