Diskussionen zur Kamera des OnePlus 13

• 273 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj jupp, bei mir wie ich schrieb ;) : chin. Gerät mit Color OS....

• Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj OxygenOS EU

• Danke
Nachdem ich jetzt ein paar mal die Kamera auf und zu gemacht um es zu testen geht es bei mir jetzt auch nicht mehr.
Danke echt:1f606:
Scheint dann wohl doch ein Bug zu sein.

• Wow
  • Haha
Reaktionen: TheOpenfield, Sheldor-95 und heXXor
@marcodj sorry :1f605:, aber für mich doch etwas beruhigend, dass es nicht nur bei mir ist...

• Danke
Ich habe mal einen kleinen Vergleich zwischen S23 Ultra und dem OP13 gemacht.

Screenshot_20250124_120051_Gallery.jpgScreenshot_2025-01-24-12-00-48-85_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg

Was direkt auffällt ist dass das S23U deutlich später auslöst (sieht man wenn man auf die Personen achtet) und bei Bewegungen eher dazu neigt zu verwischen (der bekannte Shutter Lag).

Beim OP13 sind dafür die Details weniger stark ausgeprägt. Sieht man gut beim DHL Slogan der dort deutlich unleserlich ist.

Beides wurde mit 1x Zoom aufgenommen und in der Galerie versucht auf denselben Ausschnitt zu zoomen/croppen.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, marcodj, TheOpenfield und eine weitere Person
marcodj schrieb:
Scheint dann wohl doch ein Bug zu sein.
kann man das irgendwo melden bzw. interessiert das dann überhaupt jemanden?

@MDXDave interessant, kannst du bitte die EXIF-Daten zu beiden Bildern nennen ? Vor allem die Kameraparameter (ISO, Verschlusszeit,...) ?

Hier mal vs. S23 Ultra (10x Zoom + Crop):
S23U_Crop - Kopie.jpgOP13_Crop - Kopie.jpg

Man sieht sehr deutlich, wie hier die KI am rödeln ist. Vor allem beim Kranz am Kreuz, da hat das S23U einfach die Nase vorne bei den natürlichen Details.

Ich glaube tatsächlich, dass einige Bilder deutlich besser aussehen würden, wenn hier die KI nicht so arg eingreift beim Zoom. Klar, deutlich mehr Rauschen, aber einige natürliche Details, die im Viewfinder definitiv sichtbar sind, gehen durch das Processing verloren.

Aktuell würde ich maximal auf den 6x gehen beim OP13, aber auch hier sieht man am großen Bildschirm schon deutliche Einbußen (zu erwarten). 3x gefällt mir dafür weiterhin enorm gut, von der Brennweite auch so oder so meine meist genutzte. Würde sogar so weit gehen, dass mir ein 75-83mm deutlich lieber ist, als eine 120mm aufwärts Optik (siehe iPhone/Pixel). Das kommt für mich nur in Frage, wenn es ein weiterer Sensor ist (Samsung, Oppo, etc.).

MDXDave schrieb:
die Details weniger stark ausgeprägt
*die natürlichen Details.

PM28 schrieb:
20x Zoom OnePlus 13 vs. iPhone 16 Pro Max. Hier ist auch gut die unschärfe zu erkennen von der ich öfter gesprochen habe auch beim 6x Zoom ist das ähnlich.
Jup, die KI bügelt einfach alles glatt. Mir wäre da etwas mehr Rauschen, aber dafür mehr natürliche Details auch lieber als Trade-Off. Bei 6x geht es für mich noch i.O., aber optimal sieht das auf dem großen Bildschirm eben nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und MDXDave
@TheOpenfield
Das zweite Bild gefällt mir deutlich besser. Das ist doch das OP13 oder verstehe ich was falsch?
Ich dachte die ganze Zeit durch deinen Text das 2. Bild ist das S23U aber in den Bild bezeichnungen steht OP13.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Miholu und us110
Schade das man die KI nicht deaktivieren kann

• Danke
Reaktionen: TheOpenfield
S23U hat 10 fach nativ oder? Glaube beim S24U hat sich das dann verschlechtert bzw. halbiert.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Droid89 genau. Das S23U hat 10x optisch, das S24U nur 5x.

• Danke
Reaktionen: TheOpenfield und marcodj
rndmTyp schrieb:
Schade das man die KI nicht deaktivieren kann
Jup, nur im Master Mode sieht es deutlich besser aus - allerdings ist digital bei 10x Schluss (wer braucht auch mehr?). Hier sieht man es ganz gut (6x und 10x Master/Auto):
IMG20250124133428.jpgIMG20250124133442_BURST000_COVER.jpg

IMG20250124133529.jpgIMG20250124133539.jpgIMG20250124134848.jpg

Da stellt sich für mich gar keine Frage, was hier natürliches/besser aussieht. Die Anforderungen an den Fotografen, damit hier ein scharfes Bild rauskommt, sind natürlich deutlich höher, als im Auto. HDR ist ebenfalls nicht möglich.

EDIT: Kleiner interessanter Nachtrag, wer HDR im Auto Modus deaktiviert, bekommt ebenfalls etwas natürlichere Bilder (siehe das 3. ergänzte Bild bei 10x). Wer noch weniger Nachbearbeitung möchte, muss allerdings im Master+RAW fotografieren. Hier ist dann die Glättung/Rauschunterdrückung in meinen Augen komplett deaktiviert.

Anhänge

• 1737722443618.png
    1737722443618.png
    38,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, vw-kaefer1986 und marcodj
@TheOpenfield
Das mit dem HDR im Auto Modus deaktivieren ist interessant. Danke für den Tipp 👌

Das gefällt mir von den dreien sogar am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und TheOpenfield
@TheOpenfield das letzte gefällt mir natürlich auch am besten, dafür hast du es im master modus ohne hdr fotografiert?

Genau, Master hat leider keine HDR-Funktion. RAW werde ich beim nächsten Vergleich auch mal inkludieren, das scheint tatsächlich komplett ohne Processing auszukommen (was ohne Nachbearbeitung wahrscheinlich für die meisten Anwendungsfälle zu viel Rauschen hat und zudem ~30MB anstatt ~5MB groß ist).

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@TheOpenfield Ja bitte, ein paar DNGs hier wären echt cool, bin auf die Leistung der Tele gespannt !

ich hab mal ein paar fotos zum test geschossen, leider lassen die sich hier nicht hochladen. deswegen der link dazu zu google fotos. Die Fotos sind nach den verschiedenen Modi benannt. Die Fotos wurden mit einem Stativ aufgenommen und ausgelöst wurden die Fotos über Kopfhörer.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj und TheOpenfield
Top, sehr schöner Vergleich! Deckt sich mit meinen Resultaten. Hier sieht man auch schön, dass im RAW absolut keine Glättung angewendet wird.

• Danke
Reaktionen: rndmTyp