Diskussionen zum Display und zur Displayhelligkeit des OnePlus 13

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj

Tatsächlich. Warum ist denn auf all meinen Geräten der Modus drin ? 🤔

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Olley
Das haben die irgendwann mal geändert. Wie du schon sagtest.... Die haben wieder was testen wollen 😁 mich nervt das immer wenn die Balken nicht schwarz sind.

• Danke
Reaktionen: Olley
@marcodj

Ok gut zu wissen. 😊
Es ändert trotzdem nichts. Nur das die Balken jetzt schwarz sind. Das Pixel ist trotzdem viel "Krasser". Samsung habe ich leider nicht da zum testen.

Anhänge

• IMG20250115212152.jpg
    IMG20250115212152.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
  • IMG20250115212138.jpg
    IMG20250115212138.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
  • Danke
@Olley Beim zweiten Bild gefällt mir das OnePlus besser.

@Passagier57

Das OnePlus ist hier jetzt oben. Habe das jetzt mal verglichen. Dunkle Szenen saufen bei HDR wirklich ab. Mich stört das jetzt nicht, da ich keine HDR Videos auf dem Handy schaue. Wollte es nur mal vergleichen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Passagier57
@Olley wird eventuell gefixt, muss man Mal abwarten das Gerät ist global erst kürzlich rausgekommen. Da wird man sowieso nichts merken, beim schauen, außer beim vergleichen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Olley
@Passagier57

So ist es. Hätte es auch nie gemerkt. Wollte nur mal gucken, ob das stimmt was dxo so schreibt. Und da das Pixel 9 pro XL dort auf Platz 1 ist. In dem Fall kann ich das bestätigen . Allerdings ist mir das Display im Alltag wichtiger. Da gefällt mir das OnePlus durch die Bank besser. Vom Draufschauen. Auch gerade jetzt, wenn ich hier im Forum bei geringer Helligkeit lese. Das ist beim Pixel für mich "Anstrengend".

• Danke
Reaktionen: lestarth, marcodj und Passagier57
Passagier57 schrieb:
It seems that the scoring systems of websites like DXOMark, due to their specific methods and evaluation criteria, cannot always provide a completely unbiased and accurate measure of display quality. For example, in their rankings, criteria such as screen reflection are considered important, but factors like eye protection, which are highly significant for users, are not taken into account.

If eye protection were the primary criterion, the displays of Pixel phones, which are among the worst options for eye health due to their poor eye protection, would never rank highly.

For instance, the OnePlus 13, which is the only phone with an A++ rating from DisplayMate and has set 21 records, is ranked 39th on DXOMark's list. This contradiction shows how biased the website can be.

On the other hand, it’s interesting to note that Oppo, because they fill their pockets, often ranks higher in these ratings. For example, the Oppo Find X7 Ultra’s display, which uses the first-generation BOE X1 panel (the same as the OnePlus 12), is not comparable to the BOE X2 panel used in the OnePlus 13. Yet, it still receives a higher score on the list.

Now, we must wait for the review of the Oppo Find X8 Ultra, which uses the BOE X2 display. It’s likely that this phone will receive an unexpectedly high score 😁.
Nochmals die Frage von welcher Seite ist dein Text? Ich finde dazu nichts

@marcodj Von einer Telegram Gruppe einfach in Telegram OnePlus 13 suchen

• Danke
@Passagier57
Ok Danke👍

Wenn man es ins deutsche übersetzen lässt wird für mich auch ein Schuh draus was der Text meint. Mein englisch scheint dann doch zu schlecht zu sein😁

"Es scheint, dass die Bewertungssysteme von Websites wie DXOMark aufgrund ihrer spezifischen Methoden und Bewertungskriterien nicht immer ein völlig unvoreingenommenes und genaues Maß für die Displayqualität liefern können.

In ihren Rankings werden beispielsweise Kriterien wie Bildschirmreflexion als wichtig erachtet, Faktoren wie Augenschutz, die für Benutzer von großer Bedeutung sind, werden jedoch nicht berücksichtigt.

Wenn Augenschutz das Hauptkriterium wäre, würden die Displays von Pixel-Telefonen, die aufgrund ihres schlechten Augenschutzes zu den schlechtesten Optionen für die Augengesundheit gehören, niemals hoch eingestuft.Beispielsweise belegt das OnePlus 13, das einzige Telefon mit einer A++-Bewertung im DisplayMate Test und 21 Rekorden, auf Platz 39 der Liste von DXOMark.

Dieser Widerspruch zeigt, wie voreingenommen die Website sein kann.Andererseits ist es interessant festzustellen, dass Oppo, weil sie sich die Taschen vollschlagen, in diesen Bewertungen oft höher eingestuft wird."

Beispielsweise ist das Display des Oppo Find X7 Ultra, das das BOE X1-Panel der ersten Generation verwendet (das gleiche wie das OnePlus 12), nicht mit dem BOE X2-Panel des OnePlus 13 vergleichbar.

Dennoch erhält es auf der Liste eine höhere Punktzahl.Nun müssen wir auf den Test des Oppo Find X8 Ultra warten, das das BOE X2-Display verwendet. Es ist wahrscheinlich, dass dieses Telefon eine unerwartet hohe Punktzahl erhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@marcodj

So sieht's aus. Deswegen gebe ich nen sch*** auf DXO. Ich sehe ja mit meinen eigenen Augen, dass ein Display gut ist, oder halt nicht.

• Danke
Reaktionen: IceMan und marcodj
@marcodj Ich denke das soll bedeuten, da das Oppo einen höheren rang hatte obwohl es das selbe Display besaß man nun auf den Test des neueren Oppos warten sollte, da dieser auch BO X2 hat. Da beim OnePlus 13 mit BO X2 so eine schlechte Bewertung rauskam.

• Danke
@Passagier57
Ja genau, hab den Zusammenhang aber im Englischen nicht richtig gerafft:]

• Danke
Reaktionen: Passagier57 und Olley
Olley schrieb:
@Passagier57

Dunkle Szenen saufen bei HDR wirklich ab. Mich stört das jetzt nicht, da ich keine HDR Videos auf dem Handy schaue.
Lässt sich mit einem Softwareupdate beheben oder?

Klingt nach Black Crush oder?
Kann mal wer einen Black Crush Test machen und hier das Ergebnis posten? Würde mich mal interessieren.

Kannst du aber selber beheben.
Lade dir den Screen Balance herunter und ändere da die Energieeinstellungen des Panels (kein Root benötigt). Dadurch wird einem Black Crush entgegengewirkt.

Hat beim OnePlus 8 Pro damals funktioniert, das war ja auch vom Black Crush betroffen.

Unter Akku > Einstellungen zum Energiesparmodus gibt es noch die Einstellung Video-Akkusparmodus. Vielleicht ändert die auch was?

Wurde beim Testen eigentlich der helle HDR Modus eingeschalteten? Hab dies bezüglich noch nichts gelesen oder überlesen. Einstellungen -> Display und Helligkeit -> (siehe Bild)1000045488.jpg

• Danke
Reaktionen: smiQ
rndmTyp schrieb:
Wurde beim Testen eigentlich der helle HDR Modus eingeschalteten? Hab dies bezüglich noch nichts gelesen oder überlesen. Einstellungen -> Display und Helligkeit -> (siehe Bild)Anhang anzeigen 1283663
Die Einstellungen habe ich garnicht. Ich habe ein global OP13 mit der aktuellen Version von vor 1-2 Tagen.

Bei mir sieht das so aus. Global Version mit aktuellem Update.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-16-10-31-14-11_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2025-01-16-10-31-14-11_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: rndmTyp und smiQ
@smiQ komisch, die Einstellungen sind von meinem OnePlus 10 pro, ich dachte die würde es dann auch beim 13er geben.