Diskussionen zum Display und zur Displayhelligkeit des OnePlus 13

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@komolze Das Pixel ist da ja auch auf Platz 1 ;)

• Danke
Reaktionen: komolze
ich habe viele, wirklich viele Geräte in meinen Händen und so vollends in allen Bereichen überzeugt, hat mich bisher keines.
irgendwas ist ja immer....

• Danke
Reaktionen: marcodj
@komolze So ist es.

Das viel gelobte des S24u hat mich mit diesem Grey wahrlich verrückt gemacht. Beim Pixel Pro 9 XL hab ich Flackern wahrgenommen...

• Danke
Reaktionen: marcodj und komolze
Darkpassion schrieb:
Laut Dxomark landet das Display nur auf Platz 39
Displaymate hat seit dem OnePlus 7 Pro dem Display eine A+ verliehen. Das OnePlus 12 hat 18 Rekorde gebrochen und das OnePlus 13 sogar 21 und das erste mal A++ Ranking erhalten.

Das Pixel soll heller sein (kann ich nicht beurteilen) aber das S24 Ultra wird nicht dunkler sein. Da würde ich sogar wetten.

Es geht hier aber nicht immer nur um die Helligkeit.
Cya schrieb:
Beim Pixel Pro 9 XL hab ich Flackern wahrgenommen...
Hier ein Beispiel.

Mein Magic6 Pro zum Beispiel gefällt mir von den Farben her besser als das OnePlus 13.

Ist auch eine Subjektive Wahrnehmung. Mir hat das Display des OnePlus 12 schon besser gefallen als das vom Pixel 9 Pro XL. Ist auch beim OnePlus 13 wieder so. Mag da iwie lieber drauf schauen. Hat auch mehr Einstellmöglichkeiten. Bei Google ist es eher friss oder stirb.

• Danke
Reaktionen: komolze und marcodj
Darkpassion schrieb:
Laut Dxomark landet das Display nur auf Platz 39
Für mich absoluter Quatsch. Mein S24+ ist dort auf Platz 6.
Ich habe beide Geräte hier seit 2 Monaten im direkten Vergleich. 33 Plätze Unterschied....never.
Da können die schreiben was sie wollen.

• Danke
Reaktionen: IceMan, Sheldor-95 und Olley
Dxomark ist auch so eine Sache. Also ich persönlich glaube denen nichts. Wer halt mehr zahlt kommt weiter oben in die Liste.

• Danke
Reaktionen: Miholu, pctelco, IceMan und 3 andere
Das Ding ist, im sehr hohen Nit Bereich (für Smartphone Verhältnisse) ist der Unterschied irgendwann nicht mehr so deutlich als wie von ca 800 nits auf 1.200 nits - meine subjektive Wahrnehmung.

Im normalen Alltag läuft ein helleres Display eh nicht mit voller Nit Zahl und das Display eines OnePlus, iPhone, Samsung und Pixel nehmen sich da kaum was. Ausnahmen sind die sehr hellen Sonnentage im Sommer unter direkter Sonneneinstrahlung aber ein Pixel kann da auch nicht die volle Nit Zahlen halten und drosselt schon nach kurzer Zeit ab. Da nehmen sich dann alle wieder nicht mehr viel im direkten Vergleich.

Was mich bei OnePlus viel mehr stört sind diese echt unnötigen Marketingangaben von bis zu 4.000+ nits die erstens nur unter Test-/Laborbedingungen und zweitens nur im echt unnötigen 1% APL Fenster erreicht werden, die kein normaler User und auch keine Nerds wie wir von einen Vorteil ziehen können. Selbst bei TVs sind die 1% APL Angaben völlig zu vernachlässigen. Ist ja schön wenn das BOE Panel das theoretisch unter besonderen Bedingungen erreicht (hab ich aber in keinem externen Labortest weder beim 12er noch aktuell beim 13er bisher bestätigt gesehen), bringt einem nur nichts und verwirrt die User mehr als das nützlich.

Aber typisch Marketing halt. 4.000 klingt halt besser als 1.600 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das war beim oneplus 12 auch schon so

It seems that the scoring systems of websites like DXOMark, due to their specific methods and evaluation criteria, cannot always provide a completely unbiased and accurate measure of display quality. For example, in their rankings, criteria such as screen reflection are considered important, but factors like eye protection, which are highly significant for users, are not taken into account.

If eye protection were the primary criterion, the displays of Pixel phones, which are among the worst options for eye health due to their poor eye protection, would never rank highly.

For instance, the OnePlus 13, which is the only phone with an A++ rating from DisplayMate and has set 21 records, is ranked 39th on DXOMark's list. This contradiction shows how biased the website can be.

On the other hand, it’s interesting to note that Oppo, because they fill their pockets, often ranks higher in these ratings. For example, the Oppo Find X7 Ultra’s display, which uses the first-generation BOE X1 panel (the same as the OnePlus 12), is not comparable to the BOE X2 panel used in the OnePlus 13. Yet, it still receives a higher score on the list.

Now, we must wait for the review of the Oppo Find X8 Ultra, which uses the BOE X2 display. It’s likely that this phone will receive an unexpectedly high score 😁.

OnePlus 13 nutzt auch das BOE X2 Panel, daher ist das Blödsinn bzw unlogisch:

is not comparable to the BOE X2 panel used in the OnePlus 13. Yet, it still receives a higher score on the list.

Now, we must wait for the review of the Oppo Find X8 Ultra, which uses the BOE X2 display. It’s likely that this phone will receive an unexpectedly high score

Also es ist nicht vergleichbar zum X2 Panel des OP13 welches im 13 zum Einsatz kommt.

-> okay, ja stimmt

Jetzt aber:

Sollen wir aufs X8 Ultra warten, was das X2 Panel nutzt für eine ggf. höhere Punktzahl.

Hä?
Kann mich wer erleuchten? Klingt nicht nachvollziehbar da das 13 dasselbe Panel nutzt.

@Passagier57
Verlinke doch bitte dein geschriebenes. Von welcher Seite ist das?

@MMI
Verstehe es auch nicht. Vielleicht Schreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so, dass die Tests von dem Geld, das die Hersteller bezahlen, beeinflusst werden. Dadurch könnte wenig überraschend dasselbe Display im Oppo viel besser bewertet werden.

Man darf aber nicht vergessen, dass hier viel von der Software beeinflusst wird. So bekommt das Display des OP13 beispielsweise ganz miese Noten für den HDR-Modus in dunklen Umgebungen, weil da dunkle Bereiche "absaufen". Das dürfte eine reine Softwaresache sein. OnePlus könnte das sogar nachträglich verbessern. Das ist wie bei den Kameras auch, die mit der Zeit durch Softwareupdates noch besser werden. Wenn es dagegen um die Lesbarkeit des Displays im Alltag und bei extrem hellem Licht geht, schneidet das OP13 hervorragend ab.

Die DxO-Tests haben tatsächlich ein Geschmäckle. Und das weniger, weil man bessere Testergebnisse kaufen könnte, sondern weil die Firma Lösungen für (in deren Augen) gute Bildqualität verkauft bzw. Lösungen, die die Bildqualität nach deren Kriterien gut macht, also auch in deren Tests gut abschneiden lässt. Kauft nun also ein Hersteller diese Lösungen und setzt sie ein, schneidet der natürlich auch bei den Tests besser ab.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Olley und Passagier57
Habe das mal mit dem Pixel 9 ProXL verglichen und muss zugeben. Bei 4k HDR Videos sieht man deutlich einen Unterschied. Habe es mal versucht zu fotografieren. Oben ist das Pixel.

Anhänge

• IMG_20250115_194936.jpg
    IMG_20250115_194936.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: MMI und Cronchigon
@Olley
Du hast beim Oneplus 13 anscheinend den Ambientmodus bei YouTube an. Die Ränder sind dort normalerweise auch komplett schwarz wenn man das ausschaltet. Sieht für mich sehr merkwürdig aus. Ganz andere Farben. Das war bei meinem Vergleich mit dem S24+ nicht so. (Oben S24+, unten Oneplus 13)

Die Bildqualität und Farben waren dort komplett gleich nur die Helligkeit ein Tick unterschiedlich. Entweder sind das verschiedene Farbprofile in den Displayeinstellungen eingestellt oder sonst was. Vielleicht täuscht das auch einfach auf dem Foto.

Anhänge

• IMG_20250113_212717104~2.jpg
    IMG_20250113_212717104~2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj

Nö kein Ambiente Modus. Zumindest weiss ich noch nichtmal was das ist. 😅 Alles Standard wie immer. Ist auch nur bei HDR so. Alle anderen Videos sind normal. Auf dem Oppo sieht's auch besser aus. Auf dem OnePlus saufen iwie die dunklen Szenen ab.

Vergleich mal das Video bei der Szene die ich fotografiert habe mit den Felsen. Kommt direkt am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
@Olley
Keine Ahnung aber bei mir sind die Ränder des 4K HDR Videos komplett schwarz und nicht grau wie bei dir.

OK mache ich.

Anhänge

• 20250115_204946.jpg
    20250115_204946.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj

Das ist nicht grau. Eher etwas transparent und passt sich so ein bisschen den Farben des Videos an. Das ist hier aber überall so. Auch auf dem OnePlus Pad, Pixel etc.

Wahrscheinlich testest Google wieder iwas aus und ich wurde mal wieder auserwählt. 😅.

Zuletzt bearbeitet:
@Olley
Also ich kann es zwar nur mit meinem Nothing Phone fotografieren aber bei mir sind beide Geräte farblich gleich. Gerade gemerkt dass ich nur 720p bei YouTube eingestellt hatte 😁 aber für den Farbvergleich egal.

Das ist der Ambientemodus 😁 geh mal bei einem Video auf das Zahnrad und dann zusätzlich Einstellungen...

Anhänge

• IMG_20250115_210156384~3.jpg
    IMG_20250115_210156384~3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20250115-210842.png
    Screenshot_20250115-210842.png
    584,6 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20250115-210851.png
    Screenshot_20250115-210851.png
    610,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet: