Debloating

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Goku1992

Goku1992

Stamm-User
675
Hey Leute, hat jemand schon eine Liste für Adb App control um zu debloaten?
Ich mache das größtenteils um das System aufzuräumen und etwas RAM frei zu kriegen. Gerne alles hier rein zum Thema, danke! :)

• Danke
Reaktionen: OleHB
Goku1992 schrieb:
und etwas RAM frei zu kriegen
Wird nicht funktionieren. Android nutz den RAM dann für andere Sachen, was auch Sinn macht. Nicht genutzter RAM ist verschwendeter RAM.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Immer wieder daselbe, man könnte 128gb RAM haben und die Leute wollen ihn freischaufeln :D

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Eine Liste fürs 13er hab ich bisher noch nicht gesehen. Gibt Listen für Oppo Geräte an denen ich mich orientiert habe, aber weiß nicht mehr welche, ist schon ne Weile her.
Ich hab auf jeden Fall den App Drawer ordentlich aufgeräumt und ein paar System Apps gekillt, unter anderem Breeno.
Hatte aber auch schon zu viel gelöscht und musste das System wiederherstellen 😅

@Klaus986 Besser ungenutzt, als unnötig benutzt

• Danke
Reaktionen: marcodj
  • Haha
Reaktionen: Peezdit
Klaus986 schrieb:
unnötig gibt es bei Android nicht
Das musst du aber erklären.

Ich habe selbst beim Pixel aufgeräumt, weil da teilweise unnötiges Zeug mitgeschleppt wird, das ich weder brauche noch benutzen werde, unabhängig davon das ich in den Jahren seit Android 1.6 viele alternative Apps gerne benutze.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hilft vielleicht weiter:
ColorOS 15 Debloat

https://www.reddit.com/r/oneplus/comments/1i2gspm/op13_lots_of_telemetry_heytap/

Ansonsten dieses tolle Tool benutzen:
[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root) (Allgemeine Tools und Scripte (geräteunabhängig))

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goku1992, marcodj und Peezdit
@Goku1992
Kann dir morgen meine Liste hier reinstellen. Heute schaffe ich es nicht mehr

• Danke
Reaktionen: Scum und Goku1992
@Klaus986 klar ich weiss was du meinst wenigstens sind dann keine Apps drin oder laufen im Hintergrund die ich garnicht nutze :) mache das immer ist so Ritual geworden 😂👌🏽

@marcodj vielen Dank mein Freund :)

@Scum genau so sehe ich das auch!!! Danke schonmal für die Infos :) ja Adb app control nutze ich ist meiner Meinung nach die beste und einfachste App dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
@inVi`-- nene darum geht es mir nicht. Ich mag es einfach aufgeräumt. Seh es so du hast ne lagerhalle da ist allerlei zeug drin. Manches brauchst du nicht es nimmt aber auch nicht wirklich platz weg, trzd räumst du es auf, bzw ich 😂👌🏽

@Klaus986 meiner Meinung nach jede Anwendung die man garnicht nutzt ist unnötiger ram Verbrauch... Sieht aber jeder anders

Goku1992 schrieb:
@Klaus986 meiner Meinung nach jede Anwendung die man garnicht nutzt ist unnötiger ram Verbrauch... Sieht aber jeder anders
Das wäre dann dramatisch, wenn eine genutzte App anfängt zu ruckeln, weil eine nicht genutzte App den RAM blockiert. Aber genau das wird bei Android nicht passieren. Darum ist es unsinnig eine ungenutzte Systemapp nur wegen des RAM zu deinstallieren.

@Klaus986 aber wenn ich sie nicht brauche und nicht nutze? Solche Dinge entfernen ist niemals unnötig :) gibt Leute die nutzen AI zeugs nicht warum dann nicht runter werfen wenns geht? Geht ja auch nicht um ruckeln oder so. Aber bspw bei winlator ist jedes bisschen mehr RAM eine Hilfe :)

@Goku1992 das ist ok, aber nicht wegen dem RAM.

Goku1992 schrieb:
Aber bspw bei winlator ist jedes bisschen mehr RAM eine Hilfe :)
Da mag sein. Aber winlator wird hinsichtlich des RAM nicht besser laufen, wenn du Systemapps deinstallierst.

Zurück
Oben Unten