Das OnePlus 13 im Vergleich mit anderen (High-End) Smartphones

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Niko1194

Ambitioniertes Mitglied
46
Gibt’s hier Leute die vom IPhone 15/16 pro Max auf das OnePlus gewechselt sind und können was zur Kamera sagen, ob die besser sei ?

Hab in den Vergleichen generell gesehen, dass das OP13 echt natürliche Bilder macht. Bin der jenige der die Fotoapp öffnet und drauf los fotografiert. Deswegen muss dieses KlicktoShoot Bild halt passen.
Wie ist da so eure Erfahrung ?

Das 16 PM ist mein Daily Driver, hatte das 13 hier als CN Version, später mit OOS Flash (ging dann an meinen Kumpel für den das ohnehin war).

Kann dir einiges darüber erzählen aber bei der Cam leider nicht so viel da ich nicht der Cam Freak bin und mir andere Dinge wichtiger sind.

Nur so viel, bei der Hauptcam nehmen sich beide nicht so viel außer das du bei OP mehr durch Hasselblad noch optimieren kannst. Die neuen fotografischen Stile des 16 Pro können da nicht ganz mithalten oder kaum.

Das iPhone hat den besseren Zoom bei Tag, das OP bietet beim Zoom und UWW bei Lowlight mehr Details, hellt aber in meinen Augen manchmal zu sehr auf.

Point and shoot geht bei beiden gut, ob da das iPhone besser ist kann ich dir nicht sagen.

@Niko1194 Hab ein bisschen mit einem 16 Pro verglichen und finde die Fotos haben ähnliche Qualität. Glaube das ist am Ende eher Geschmackssache was einem besser gefällt. Bin aber auch kein Experte was Fotografie angeht.

• Danke
Reaktionen: Niko1194
@MMI danke für das Feedback. Ist das IPhone 16 pro Max im ganzen besser als Daily driver als das OP13 ?

Kommt drauf an.

In Sachen Ökosystem, Konnektivität, Lautsprecher und Haptik eher nein in meinen Augen, also Pro iPhone.

Display, Cams, Performance und Akku nehmen sich diese in Summe nicht viel.

Die Software also Android und OOS ist in meinen Augen (teils deutlich) besser als iOS, Customization und Kameraanpassungen beim OnePlus ohnehin, Ki ebenso wenn man auf dem iPhone kein Google One Abo hat wo dann quasi einiges dank Google auch möglich ist und dann wird es schon schwer noch mehr Unterschiede zu finden.

Enge Kiste am Ende und was man bevorzugt. Zu den cams hab ich ja oben was dazu gesagt. Auch da enge Kiste, insbesondere wenn es um die Hauptcam geht. Wegen der würde ich nicht von einem iPhone 16 Pro zum OP 13 oder umgekehrt wechseln. Das sind echt Nuancen in meinen (Laien) Augen. Nur bei der Zoom und UWW Cam können Unterschiede entstehen, siehe meinen Post oben. Auch da gilt was man persönlich bevorzugt.

Was bedeutet Konnektivität für dich ?
Sind die Lautsprecher viel schlechter ?

Haptik wäre ja Geschmackssache. Bin damals vom iPhone auf das OP11 und da etwas schmaler ist fand ich das viel angenehmer in der Hand und hatte sogar viel besseren Empfang was Mobilfunk und WLAN betrifft.

Niko1194 schrieb:
Was bedeutet Konnektivität für dich ?

zB 5G SA was auf dem 16 PM bei mir geht, beim 13er weder mit ColorOS noch nach Umflashen auf OOS (möglich das es beim global vielleicht anders ist, kann nur das beurteilen was ich hatte und ja 5G SA bringt einen Vorteil der nochmals längeren mobilen Akkulaufzeit den ich selbst beim 16 PM merke und wahrscheinlich auch beim 13er gemerkt hätte), natives MagSafe ohne Hülle, AirPlay Konnektivität (geht halt schneller und einfacher zuhause) etc. Gibt noch zwei weitere Punkte aber die eher Live Changer und sollten hoffentlich nie bei einem auftreten, deswegen erwähne ich die im vergleich hier mal nicht.

Niko1194 schrieb:
Sind die Lautsprecher viel schlechter ?

Ich zitiere mich:

Ich hatte ja vor kurzem das OnePlus 13 hier, das hat auch sehr gute Lautsprecher, aber die des 16 PM sind nochmal einen Tick besser und das OnePlus 13 fängt, wie schon das 14 PM, schon vor dem 16 PM leicht an, zu übersteuern.

Mit einen Tick besser meine ich die des 16 PM klingen noch etwas voluminöser.

Niko1194 schrieb:
und hatte sogar viel besseren Empfang was Mobilfunk und WLAN betrifft.

Da nehmen sich 16 PM und 13 nicht viel. Apple hat beim 16 PM da schon merkbar nachgebessert vor allem im Bereich wo schwieriger Empfang herrscht (abgelegene Gegend, altes schweres Backsteinhaus)

Was auch immer du nimmst, beide sind Top Smartphones. Würde derzeit keine anderen wollen, wenn iOS dann klar 16 PM, wenn Android klar 13. Überlege selber noch, mit nochmal das 13er als global zu holen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Niko1194 und IceMan
Ah ok, denke bei der global wird die 5G SA Sache Geschichte sein. Hab das jetzt bestellt ink Newsletter und Studentenrabbat.

Mit den kleinen unterschied der Lautsprecher kann ich mit leben.

Wusste nicht das Apple da so nachgebessert hat. Hab aktuell das IP 15 pro Max und da ist jedes android Handy ab S23 Ultra um einiges voraus meiner Meinung nach. Hatte das OP11 und hatte hier überall WLAN mit vollen Empfang und mit o2 sogar fast vollen. Im Vergleich das iPhone Max 2 mini Balken…. Das hat mich immer richtig aufgeregt.

Bin gespannt wann es kommt, werde dann die Tage mal berichten wie es wirklich abschneidet.

Niko1194 schrieb:
mit vollen Empfang und mit o2 sogar fast vollen. Im Vergleich das iPhone Max 2 mini Balken…. Das hat mich immer richtig aufgeregt.

Nur am Rande und Smartphone unabhängig. Nicht immer bedeuten mehr Balken bei verschiedenen Smartphones mit verschiedenen Modems dasselbe.

Manchmal kann auch ein Smartphone mit einem Balken besseren Empfang und Datendurchsätze haben, als eines mit zB zwei Balken. Vor allem im Mobilfunknetz.

Das Thema bessere Balken = besseren Empfang stammt noch aus alten Nokia Tagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab mal für explizite Vergleiche mit anderen Smartphones einen eigenen Thread dazu erstellt.

Ist denke ich besser und übersichtlicher als im Erfahrungsthread zum 13er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Achso ja das war mir bewusst, aber die Empfangsqualität war wirklich besser.

Perfekte werde dann da meine Erfahrung als Vergleich teilen( zum iPhone)

• Danke
Reaktionen: MMI