ColorOS vs OxygenOS Unterschiede

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iLastRescue

Ambitioniertes Mitglied
48
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, ein OnePlus 13 zu importieren, da der Dollar-Kurs momentan ziemlich niedrig ist. Ich nutze aktuell ein OnePlus 12 mit OxygenOS, allerdings als CN-Import. Nun habe ich gehört, dass es bei CN OnePlus 13 Geräten, die mit OxygenOS laufen, aufgrund von Update-Problemen zu einigen Kopfschmerzen kommen kann.

Meine Frage an euch: Wie stark unterscheidet sich ColorOS von OxygenOS, insbesondere im Hinblick auf die Benutzeroberfläche und die Performance? Gibt es Erfahrungen zur Akkulaufzeit und generell zur Nutzung von ColorOS im Vergleich zu OxygenOS?

Ich überlege ernsthaft, auf das Nachfolgemodell umzurüsten, da ich es quasi "fast kostenlos" bekomme. Bestellen würde ich über Gshopper, aber ich bin mir unsicher, ob der Wechsel zu ColorOS Sinnvoll ist.

@iLastRescue

OxygenOS und ColorOS sind fast identisch, da gibt es nicht viel Unterschiede.

Ich würde mir aber kein China Gerät kaufen, da es nicht mehr so einfach funktioniert mit OxygenOS OTA Updates zu bekommen bzw. nur mit Root etc.

Wenn du natürlich die China Version mit ColorOS benutzen willst ist das natürlich kein Problem. Du musst dann nur auf Android Auto und Esim verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Ich nutze seid Monaten das Color OS... Ohne Einschränkungen!
Zumindest habe ich keine festgestellt.. Im Gegenteil!
Habe ein paar Apps deaktiviert die ich nicht brauche aber sonst bin ich völlig zufrieden....
Benachrichtigungen kommen zuverlässig und auch sonst sehe ich keine Probleme...

Updates und neue Funktionen kommen schneller unter COS
Und um dieses Gerücht endlich zu beenden hier nochmal in Großbuchstaben:

! ANDROID AUTO FUNKTIONIERT !

Ich versteh nicht warum die Leute noch den BL öffnen um dann irgendwas zu Flashen von dem sie nicht mal genau wissen wo es her kommt und was der Developer da rein programmiert hat...
Um dann noch mit Root alle Türen zu öffnen...
Wo ist da der Sinn... Und dann mit Magisk und Co alles wieder vertuschen 😅

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und marcodj
Wisst ihr ob man bei Gshopper angeben kann, ob das Gerät ohne OxygenOS Flashen geliefert wird, also quasi stock?

@enricosteph
Habe es gleich mal geändert. Das ist ein wenig an mir vorüber gegangen das Android Auto jetzt funktioniert. Stand so noch auf der Tradingshenzen Seite.
Circle to search, Google Discover und die ganzen KI Funktionen werden aber mit ColorOS/China nicht funktionieren?
Könnte für manche eine Einschränkung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.