ColorOS vs OxygenOS für das OnePlus 13 (ab Android 15)

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Dauer-User
1.476
Ich lese nur positives über ColorOS15 und habe keinerlei Erfahrungen damit. OxygenOS, so wie wir es kannten, gibt es leider nicht mehr aber auf dem OnePlus 12 soll es das alte Feeling bringen, wie einmal OxygenOS war.

Welche Vorteile bietet ColorOS? Rufaufnahme? Google Apps nach Wahl? Kann Bloatware oder China Apps ohne ADB entfernt werden?

Kenne das Spiel halt nur von xiaomi.eu. Da ist die Basis die China Rom, mit eigene Dialer, Rufaufnahme und schnellere Updates.

Android Auto wäre zum Beispiel ein Nachteil. Sonst sind mir keine bekannt.
 
Ein Vorteil ist auch die Kompatibilität mit ältere 32 Bit App's (durch den Tango Translator das nur auf colorOS lauft)
 
@demis55 was genau bedeutet das bzw. hättest du ein Beispiel dafür?
 
@Droid89 Mann kann damit ältere App's wie Angry Birds oder so installieren. Ich brauche zum Beispiel eine Tastatur (TouchPal) die mit neuere Prozessoren normalerweise nicht mehr funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Droid89
Die Anrufe können wohl wirklich alle aufgenommen werden.
 
  • Wow
Reaktionen: naneb686
Ich nutze es jetzt seit einem Tag und verstehe ehrlich gesagt nicht, was OxygenOS besser machen könnte außer die ganzen Google Dienste zu bieten (von Werk aus und nicht ersetzbar).
 
Ich habe bei OxygenOS null Probleme mit Benachrichtigung bei Apps gehabt, aber bei ColorOS klappt bei vielen Apps die Benachrichtigung überhaupt nicht obwohl die gleichen Einstellungen sind
 
  • Danke
Reaktionen: EmreSo, Sheldor-95, Droid89 und 2 andere
Hab auch seit heute OxygenOs und finde es auch noochmals um einiges besser als ColorOS. Ich fande COS wirklich super, also bin kein hater, aber OOS ist nochmals eine Schippe besser. Keine chinesischen schriftzeichen/Apps/etc. Benachrichtungen kamen bei COS bei manchen Apps nicht, obwohl ich es zugelassen habe. Bei OOS funktioniert alles supper mit Benachrichtigungen. Ebenso scheint der Akku bei mir besser zu sein. Hab jetzt 3,5 SOT und 70% übrig. (muss ich natürlich noch paar Tage testen).
Auch funktioniert nun endlich die Verbindung zu meiner Uhr tadelos.
Also viele Kleinigkeiten, die insgesamt doch einiges ausmachen vom Gefühl her.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi, Sheldor-95, Droid89 und 4 andere
@Furti
@IceMan

Welche Apps genau?
 
Gmail, Microsoft Authenticator zum Beispiel.
Keine große Sache, aber wie gesagt, nun bekomme ich überall die Benachrichtigungen ohne Probleme.
 
Mytherapy, Right Calendar (generell Kalender apps) , Outlook
 
Nichts davon nutze ich aber bei mir gibt es überhaupt keine Probleme.
 
Moinsen, ich komme vom Mi 11 Ultra unlocked mit Iode OS und Teste seit einiger Zeit das Oneplus 13 mit Color OS. Das OS ist ziemlich strapazierfähig. Der Unlock und Rootrechte sind bei Oneplus sehr einfach zu realisieren. Magisk,PlayIntegryFix drauf und die Google Wallet funktioniert, falls man das braucht. Mit Canta erstmal alle recommend Apps entfernt und einige advanced und expert Apps entfernt. Danach konnte ich nichts aus China mehr finden. Jetzt habe ich eine googlefreies Color OS das sehr geschmeidig ohne Probleme funktioniert. Leider weiß ich nicht wie das Sauerstoff OS war.
 
@Furti Bezieht sich die EInschätzung "Oxygen OS ist um einiges besser als ColorOS" jetzt rein auf fehlende Funktionalität mit 3rd-Party-Apps und der strikten Ausrichtung auf den deutschen Markt oder gibt es auch andere Dinge, die bei Oxygen OS anders/besser als in ColorOS umgesetzt sind?

Ich frage, weil ich immer gelesen habe, das beide OS im Prinzip identisch sein sollten.
 
derpagemaker schrieb:
Ich frage, weil ich immer gelesen habe, das beide OS im Prinzip identisch sein sollten.
OnePlus hat damals behauptet OxygenOS wird alleinstehend bleiben aber im Grunde ist die Basis jetzt die Gleiche, nur ist Oxygen mehr an außerhalb Chinas angepasst. Genau wie bei Xiaomi kommt hier Google zum Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: derpagemaker
Seit Android 12 sind OxygenOS und ColorOS zu 98/99% identisch, auch weil im Kern und der Code bei OxygenOS halt ColorOS ist. Die restlichen 1-2% sind Nuancen.

Vor Android 12 war es anders, aber die Zeiten sind halt leider vorbei. Da gab es bei OnePlus ja zudem noch HydrogenOS in China, aber das wurde da ja zugunsten von ColorOS völlig eingestellt.

Den Namen OxygenOS gibt es ja eigentlich nur noch, weil abseits von China, allen voran in den USA und EU, OxygenOS einen deutlich besseren Ruf als ColorOS hat und die Community damals beim Versuch, OxygenOS in ColorOS zu verschmelzen und unter deren Namen fortzuführen, Sturm gelaufen ist. Dann hat OnePlus ja davon einen Rückzieher gemacht (hat Pete ja selber eingesehen), außer in China wo sie halt HydrogenOS komplett aufgegeben haben und ColorOS einsetzten.

Hätte man sich aber alles rückblickend sparen können weil halt OxygenOS und ColorOS wie gesagt fast identisch sind. Aber hey, der Name OxygenOS lebt so weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: derpagemaker
Aber ist es nicht so, dass ColorOS als chinesisches OS eben auch die chinesische Vorstellung von Datenschutz implementiert hat, während OxygenOS eben den europäischen Vorstellung dort entspricht ? Ist am Ende sicherlich eher eine Sache der Konfiguration als der eines komplett anderen OS, aber zumindest für mich ja schon ein wichtiger Aspekt - wenn es denn so ist ;) .... oder gibt es gar eine Art Anleitung, wie man ColorOS "oxygenisieren" kann ?
 
@s3axel
Ja das ist so. Deswegen wird ja wahrscheinlich fast jeder auf OxygenOS flashen;)
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan und s3axel
Ja und Nein.

Ja wenn ein chinesischer Import. Zudem trackt das Teil dann ständig im Hintergrund nach Hause.

Nein wenn man ColorOS als EU Gerät bekommt wie zB das X8 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und marcodj

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2.452
marcodj
marcodj
Dima777
Antworten
218
Aufrufe
7.716
marcodj
marcodj
Murat669
  • Murat669
Antworten
15
Aufrufe
944
Olley
Olley
Zurück
Oben Unten