ColorOS vs OxygenOS für das OnePlus 13 (ab Android 15)

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Berlinboy35 Schau mal die angehängten Bilder...
Hab es anhand von E-Mail gemacht...
Die Einstellungen findest du bei der jeweiligen App... Das erste ist die App-Übersicht
Dort auf die drei Punkte und Sperren wählen

Hier noch ein interessantes Video...
Die Einstellung bei den Entwickler Optionen habe ich nicht deaktiviert...
Ich habe keine Probleme mit Benachrichtigungen

Anhänge

• IMG_20250202_075708.jpg
    IMG_20250202_075708.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20250202_075643.jpg
    IMG_20250202_075643.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20250202_075623.jpg
    IMG_20250202_075623.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Danke erst jetzt läuft alles

Gibt's hier denn noch mehr ColorOS User neben @enricosteph?
Mich würden mal die bisherigen Erfahrungen dazu interessieren, wie es sich im Alltag schlägt:
Was gut ist und was weniger gut ist.

@tom_g Ja, ich nutze auch ColorOS und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Es läuft stabil und gefällt mir wirklich gut. Mittlerweile funktioniert auch Android Auto ohne Probleme. Das Einzige, was mir fehlt, ist die Möglichkeit, beim Bildschirmübersetzer Deutsch als Eingangssprache auszuwählen und andere Sprachen .Es gibt ja nur chinesisch als Eingangssprache leider.Ansonsten gibt es für mich nichts auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Ich brauche auch ColorOs, schon seit Einige Monate. Nach Einstellungen bei der jeweiligen App habe ich auch keine Probleme! Akku übrigens super!

Habt ihr die CN Apps alle entfernen können oder stören euch diese gar nicht?
Mit Google Push Diensten keine Probleme?

Ich habe alle CN Apps noch drin. Mich hat es bisher nicht gestört aber das empfindet jeder anders.Mi den Google Push Diensten hatte ich auch noch keinerlei Probleme.

Ich habe fast alle entfernt.. Gehalten habe ich den App Store von colorOS damit Updates für gewisse Apps (wie photo gallerie, oder System App) möglich sind.

• Danke
Reaktionen: tom_g
Aber E-sim funktioniert nicht richtig ?

@Decke76

Nein. Mit det China Version generell nicht.

• Danke
Reaktionen: Decke76
Hallo zusammen,

welches der beiden Systeme würdet Ihr aktuell empfehlen, kann man zusammenfassend sagen:

1. ColorOS hat nun alles was man braucht + automatische Updates
2. Oxygen OS muss man Updates selbst installieren

1. Ja, nur Standort Verlauf ist weiterhin nicht möglich. Und chinesische Bloatware halt, wobei das meiste sich mit ADB deaktivieren/entfernen lässt.
2. Richtig.

• Danke
Reaktionen: marcodj
tom_g schrieb:
1. Ja, nur Standort Verlauf ist weiterhin nicht möglich. Und chinesische Bloatware halt, wobei das meiste sich mit ADB deaktivieren/entfernen lässt.
2. Richtig.
Was ist mit Standortverlauf gemeint? Wie betrifft mich das im Alltag?

Zumindest von Google. 😂

• Danke
Reaktionen: Fabio
@Fabio Standortverlauf und Wear-OS Support - ansonsten bin ich nach viel Einstellungen-Anpassen und Debloating via ADB wunschlos glücklich mit ColorOS CN. Wer weiß, vielleicht kommt ja noch das ein oder andere Update, um diese Punkte auch noch auszubessern, wie mit Android-Auto. Aber das ist auch ein wenig Wünschdenken ;) Stand jetzt genügt es mir dennoch bereits.

• Danke
Reaktionen: Fabio und enricosteph
@TheOpenfield kann ich nur so bestätigen. Habe von Anbeginn COS und keinerlei Probleme

An OxygenOS stört mich lediglich, dass die UI nicht ganz so schön ausgereift ist wie bei ColorOS. Wirkt halt wie ein halbzeriger re-skin.
siehe unsaubere Animation beim Öffnen und Schließen der WLAN-Schnelleinstellung:

Zuletzt bearbeitet:
@AlfalfaX
Keine Ahnung was du da für eine OxygenOS Version hast aber bei mir sieht das super Smooth aus mit OxygenOS 15. Das ist nichts unsauber. Das ganze System läuft dermaßen flüssig das es eine wahre Freude ist.

Anhänge

• Record_2025-03-30-14-43-04.mp4
    3,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thanno, Sheldor-95 und Olley