Audioqualität beim OnePlus 13 über Kopfhörer

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PM28

PM28

Dauer-User
621
Moin

Ich würde mir gerne das OnePlus 13 bestellen ich komme vom iPhone 16 Pro Max und will zu Android wechseln, ich hab das Nord 4 hier und da ist mir aufgefallen das die Audioqualität über Kopfhörer hörbar schlechter ist als beim iPhone egal ob Apple Musik Lossless, Spotify oder was bei YouTube. Da mir Audio sehr wichtig ist würde ich gerne wissen wie da die Erfahrungen mit dem 13er sind im Vergleich zum Nord 4 und vor allem zum iPhone 16 Pro Max wie ist das 13er da aufgestellt oder hat es die selbe Qualität wie das Nord 4 ? Hab da auch schon zwischen den Einstellungen hin und her gestellt aber richtig befriedigend ist es nicht.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Gruß
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal kenne ich keines der Smartphones welche du oben genannt hast.
Aber bei Android kannst du den Sound durch Apps verbessern.
Ich nenne jetzt mal Poweramp Equalizer (kostenpflichtig für 7 Tage kostenlos zum Testen), °SOUND°Beautifier Equalizer (kostenlos mit Werbung oder halt kostenpflichtig ohne Werbung) sowie SpotiQ Ten (kostenlos mit eingeschränkten Funktionen bzw kostenpflichtig ohne Einschränkungen).
Alle 3 kann ich ausnahmslos empfehlen und nutze ich selbst.
Gibt noch viele weitere, hab jetzt nur meine Favoriten genannt.

• Danke
Reaktionen: PM28
Das hängt auch davon ab, welchen Übertragungsstandard deine Kopfhörer (falls du welche mit Bluetooth benutzt) unterstützen. Das Nord 4 unterstützt genauso wie das Oneplus 13 LHDC und dieser Standard kann mit wesentlich höherer Bitrate die Musikdaten übertragen, als es das iPhone kann. Ich komme vom iPhone und bin auf das Xiaomi 14 Ultra gewechselt und habe jetzt endlich auch mal mit Bluetooth eine Klangqualität, die etwas höheren Ansprüchen genügt (das Xiaomi unterstützt auch LHDC, ich verwende die Oppo Enco X3i). Meine gesamte Musikdatenbank ist mit flac oder Apple Lossless codiert, mp3/AAC ist nichts für mich. Ich höre viel Jazz und Klassik, und gerade bei Klassik war bisher mit dem iPhone die einzig erträgliche Kombi mit dem Oppo HA2 Kopfhörerverstärker, aber da hat man dann halt immer ein Gerät in der Größe eines Smartphones zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PM28 und Olley
Um welche Kopfhörer geht es genau?

• Danke
Reaktionen: PM28
Bowers & Wilkens PX8

Hier einmal die lizenzierten Audio-Codecs

Anhänge

• Screenshot_2025-01-15-06-20-35-71_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2025-01-15-06-20-35-71_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: PM28, marcodj und Observer
Ich habe halt kein iPhone aber gefühlt 10 verschiedene Kopfhörer (neuen Nothing Ear, Galaxy sowie OnePlus Buds Pro 3, etc.) und im Vergleich zum S24 Ultra, Magic6 Pro und Z60 Ultra fällt das OnePlus 13 positiv auf und zwar bei der Lautstärke. Alle Kopfhörer sind deutlich lauter, selbst im Auto über Bluetooth.

Codec ist in dem Fall bedeutungslos für mich. Tidal und DT770 oder 7560 machen da einen Unterschied aber net die kleinen Dinger.

Der Bowers & Wilkens unterstützt ebenso wie Nord 4 und Oneplus 13 den aptX-HD, der wesentlich besser ist als AAC (welches als einzigen Codec die iPhones unterstützen). Ich selbst habe diese Kombi nicht, aber damit solltest du einen wesentlich besseren Klang hinbekommen als mit dem iPhone (außer natürlich mit Spotify etc, da sind die Songs ja datenreduziert codiert).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley