APN bearbeiten / anlegen nicht möglich - Bug?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maheshwara

Dauer-User
749
Ich kann bei meinem OP 13 keine APN bearbeiten oder neu anlegen. Was passiert?
  • APN bearbeiten: APN Liste komplett leer nach dem Abspeichern
  • neu anlegen: wird einfach nicht gespeichert, d. h. taucht nach dem Anlegen in der Liste nicht auf
Hat das noch wer?

Habe heute mein OP 13 erhalten, neueste Software CPH2653_15.0.0.405(EX01) installiert und habe genau das gleiche Problem: Ich kann keinen APN definieren. Wenn ich nach Eingabe der diversen Parameter auf "Fertig" klicke, ist wieder alles weg. Hat jemand eine Lösung?

Prima, dann ist das ja schon mal kein Einzelschicksal. Die Frage ist, wie bekommen wir das jetzt als bestätigten Bug anerkannt, damit das rüberwandert in den Thread, wo der OnePlus Mitarbeiter versucht Abhilfe zu schaffen?

Ich vermute ganz stark, dass genau das auch mit meinem Roaming Problem zusammenhängt. Ich habe eine kleine Diskrepanz im APN festgestellt, aber die kann ich ja durch diesen Bug leider nicht testweise anpassen 🤷

Also offensichtlich hängt das damit zusammen, welche Felder man ausfüllt bei der Konfiguration des APN. Beim Googeln habe ich gefunden, dass dieses Problem (in einer früheren Android-Version) dadurch behoben werden konnte, dass man ganz unten bei MVNO-Typ den Wert "IMSI" ausgewählt hat. Hat bei mir aber nicht funktioniert.
Mein Problem ist mittlerweile aber doch behoben. Statt MNC "03", Authentifizierungstyp "PAP" und APN-Typ "default,supl", wie in der Beschreibung meines Providers angegeben, habe ich nun die Einstellungen eines Bekannten (beim gleichen Provider) ausprobiert: MNC "13", Authentifizierungstyp "keine" und APN-Typ "default". Damit funktionierte es :D

• Danke
Reaktionen: marcodj
Konntest du so deinen bestehenden APN bearbeiten oder einen neuen zusätzlich anlegen? Neu anlegen neben dem bestehenden geht bei mir nämlich nicht. Selber Fehler wie oben beschrieben - erscheint nicht in der Liste.

// Edit:
Bearbeiten geht auch nicht nach deiner Beschreibung. Ebenfalls selber Fehler wie oben beschrieben (Liste komplett leer danach).

Was bei mir den APN wegballert, ist, wenn ich MNC ändere. Bei mir für o2 steht da 03 und weder 13 wie bei dir noch 07 wie in der Anleitung von o2 funktioniert. Authentifizierungs- und APN-Type kann ich dagegen ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keinen APN und konnte mit den alten Angaben keinen generieren. Erst nach Änderung der Eingaben wurde dann ein APN erstellt, mit dem ich nun ins Netz komme.

Ah so, du hattest überhaupt gar keinen APN...

Ich habe es gerade mal mit dem OnePlus 12 abgeglichen: Die APN sind bei beiden Geräten standardmäßig identisch. Beim OnePlus 12 ist alles normal: Ich bekomme in der Netzsuche im Roaming-Betrieb nichts als (verboten) angezeigt und die automatische Netzwahl, die funzt. Beim OnePlus 13 bekomme ich teilweise Netze als (verboten) angezeigt - je nach dem, was ich als APN-Typ setze oder auch nicht - alle Netze ohne (verboten) so wie beim OnePlus 12 bekomme ich aber nicht. Also irgendeinen Bock scheint OnePlus beim 13er dann wohl geschossen zu haben.

Genau so ist es. Ich hatte keinen APN und wollte einen anlegen, was erst nach Änderung von Parametern, wie oben geschrieben, funktioniert hat.
Ich wünsche dir, dass du auch irgendeine Lösung für deine Problematik findest. Viel Glück!

• Danke
Reaktionen: Maheshwara