Anleitung: OnePlus 13 CN von OxygenOS zurück zu Original ColorOS ROM

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IceMan

IceMan

Dauer-User
1.656
Ich wollte anfangen nach der XDA Anleitung mein OP 13 CN von OxygenOS v.305 auf ColorOS 15 zurück zu flashen.

Wo finde ich den das Script zum ausführen?

Oder ist die Datei "HYBRID_COS_OP13_CN.zip" das Script?

Zurück zu ColorOS
Softbricked? Nicht zufrieden mit OxygenOS?
Für diejenigen unter Ihnen, die bei OOS 305 ohne Signal festhängen, müssen Sie zuerst zu ColorOS zurückkehren.

1. In Fastboot booten und Skript starten :​

• Starten Sie Ihr Telefon mit dem Befehl „adb reboot bootloader“ im Fastboot-Modus neu.
  • Führen Sie im Fastboot das Skript mit der .bat-Datei aus (wenn Sie Windows verwenden).

2. Pause im Skript :​

• Während des Skripts tritt eine Pause ein, wenn das Telefon in Fastbootd neu gestartet wird .
  • Drücken Sie die Taste „Englisch“ auf Ihrem Telefon, wenn Sie sie auf dem Bildschirm sehen.
  • Drücken Sie anschließend eine beliebige Taste auf Ihrem Computer, um den Flashvorgang fortzusetzen.

3. Flashvorgang :​

• Nach dem Flashen in Fastbootd leitet das Skript das Telefon beim erneuten Booten in den Fastboot- Modus an.
  • Das Skript flasht weiterhin die erforderlichen Partitionen auf Ihrem Gerät.
  • Das Telefon wird dann im Bootloadermodus neu gestartet.

4. Daten löschen :​

• Sobald sich das Telefon im Bootloader befindet , gehen Sie zu Recovery/Fastbootd:
    • Wählen Sie „Englisch“ auf dem Telefonbildschirm.
    • Löschen Sie die Daten, indem Sie den bereitgestellten Code eingeben und auf „Okay“ tippen, um die Daten zu formatieren.

5. Starten Sie ColorOS neu :​

• Nachdem die Daten gelöscht wurden, wird das Telefon mit ColorOS 126 neu gestartet.
  • Überprüfen Sie, ob das Signal nach dem Neustart wiederhergestellt ist.
Quelle: [PJZ110] ColorOS to OxygenOS CPH2653_15.0.0.405EX01 v2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LahmerOpa
IceMan schrieb:
Ich wollte anfangen nach der XDA Anleitung mein OP 13 CN von OxygenOS v.305 auf ColorOS 15 zurück zu flashen.

Wo finde ich den das Script zum ausführen?

Oder ist die Datei "HYBRID_COS_OP13_CN.zip" das Script?

Genau den Script musst du nutzen zum flashen von Color OS.

FordSierra88 schrieb:
Genau den Script musst du nutzen zum flashen von Color OS.
Moinsen, welche Datei ist da denn gemeint !

Sollte das Skript nicht in der .zip mit drin sein?

• Danke
Reaktionen: MerlinX
MMI schrieb:
Sollte das Skript nicht in der .zip mit drin sein?
in dem Fall nicht. Die IMG-Dateien sind all einzeln im Script und nicht in einer .ZIP. Ich hatte mich anfangs auch gewundert aber es funktioniert. Du muss nur die CAIDAT_1+13 - Batchdatei klicken, dann der Recht man das Script selbst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fliegerwurzel schrieb:
Moinsen, welche Datei ist da denn gemeint !

Es geht um das "HYBRID_COS_OP13_CN". Damit man wieder auf Color Os bei CN-OP13s.

• Danke
Reaktionen: IceMan und MMI
Ich habe die Datei "CAIDAT_1+13" gestart" aber es wird mir nur <waiting for any device> angezeigt

Habe das OP 13 am PC angeschlossen

@IceMan
In der Anleitung auf XDA steht ganz am Anfang wie man sein Gerät anschließt und die Treiber installiert. Mach das mal so wie in der Anleitung. Deine Treiber passen wohl noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Unbenannt-1.jpgUnbenannt-2.jpg
IMG20250118142626.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@IceMan
Dein Bootloader ist ja noch gelockt. Dann geht's natürlich nicht. Auch in der Anleitung auf Seite 1 von XDA steht wie man den Bootloader wieder öffnet. Das erstmal machen und dann läuft danach auch das Script durch;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und s3axel
@IceMan welche Version der Google Plattformtools hast du? Lade mal zur Sicherheit die aktuellen hier runter

• Danke
Wie starte ich die Google Plattformtools SDK Platform Tools

@IceMan unter dem Link aus meiner Nachricht bei Google das aktuelle Paket herunterladen.

In dem Paket sind die aktuellen, ausführbaren Dateien (in einem Ordner namens "platform-tools"), die entpackst du am einfachsten in das Verzeichnis, aus dem aus du die Kommandos ausführst. Laut deinen Screenshots scheint das "C:\Users\Marco" zu sein...

Dann probiere im gleichen Ordner nochmal das Entsperrkommando...

• Danke
Perfekt hat geklappt

Habe wieder ColorOS 15 drauf

Vielen lieben Dank s3axel & marcodj

• Danke
Reaktionen: s3axel und marcodj
Ich hab die Beiträge von CN mit OxygenOS zurück zu Original ColorOS in neues Thema zwecks besseren Übersicht ausgelagert.

Findet sich dann schneller und besser 😉

Danke für die exakte Anleitung!

• Danke
Reaktionen: FordSierra88