Android 15, Installation von *.apk ausserhalb vom Playstore wie z.B. F-Droid, LSposed, Magisk usw.

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moon554

Neues Mitglied
7
Hallo,
wie ich gelesen habe ist bei Android 15 wie dem OP13 nun nicht mehr möglich *.apk Apps ausserhalb vom Playstore zu installieren, stimmt das?

Das wäre extrem blöde, denn dann könnte ich meine Apps ausserhalb vom playstore nicht mehr installieren.😱🤬 Denke da an z.B. F-Droid, LSposed, Magisk usw.

Wisst ihr mehr darüber, bzw. Abhilfe? Würde das OP13 eigentlich gerne später mit OxygenOS kaufen, rooten und u.a. LSposed draufspielen.

Beim OP 13 soll es ja anscheinend eventuell Probleme beim rooten geben, und manche Dinge so "eine Sache" sein.... 🙄🙈
Quelle:
Übersetzt: ONEPLUS 13 FIRST IMPRESSION

Original:
ONEPLUS 13 FIRST IMPRESSION

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du die Berichte richtig verstanden hast?

Es gibt Berichte darüber, dass Google selbst das Erstellen der apk-Dateien einstellt, für seine eigenen Apps. Das bedeutet, dass du halt Google Apps über F-Droid nicht mehr angeboten bekommst oder das Installieren der AAB Dateien wesentlich komplizierter wird.

Allen anderen Entwicklern steht es aber weiterhin frei, apk Dateien zu erzeugen und anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sondiemedien machen ein Drama, weil das zu aufrufen führt und nur darum geht es.

Wurde schon mit Android 13 eingeführt. Du hast am Ende einfach mehr Kontrolle, was die APK darf und was nicht. Wer sich nicht auskennt, der wird geschützt, der Rest muss einen Schritt mehr machen.

Es gibt da einige Berichte. Ich finde die Berichte gerade nicht mehr, hier einer der die Thematik am Rand etwas erwähnt:
Android 15 schränkt Sideloading weiter ein

oder

https://www.reddit.com/r/Android/co...15_cracks_down_on_sideloaded_apps_even/?tl=de

Wenn man versucht eine .apk zu installiert kommt der nachfolgende Fehler und die App lässt sich nicht installieren (eines Op12 Users nach dem Update auf A15):
„App nicht installiert, da Paket ungültig zu sein scheint“. (mit Google übersetzt)

Hier eine Erklärung von woanders, hier reinkopiert die ich allerdings nicht so recht kapiere...bei der indischen ROM soll das eventuell nicht so sein wenn ich das richtig verstanden habe.

Plattformsignierte Apps sind Apps, die dasselbe (oder ein kompatibles) Signaturzertifikat wie das Plattformpaket (Android) verwenden. Eine plattformsignierte App kann eine System-App (auf einer Systemabbildpartition) oder eine Nicht-System-App sein. Plattformsignierte gemeinsam genutzte UIDs sind gemeinsam genutzte UIDs (android:sharedUserId), die plattformsignierte Apps enthalten. Debugbare Builds sind Builds, deren „android.os.Build.isDebuggable()“ „true“ zurückgibt, wie etwa userdebug- oder eng-Builds.

In der Vergangenheit hatten Gerätehersteller wenig Kontrolle darüber, welche plattformsignierten Nicht-System-Apps einer plattformsignierten gemeinsam genutzten UID beitreten konnten. Ab Android 15 können Hersteller plattformsignierten Nicht-System-Apps in den XML-Systemkonfigurationsdateien im Verzeichnis /etc/permissions ausdrücklich erlauben, plattformsignierten gemeinsam genutzten UIDs beizutreten. Wenn eine plattformsignierte, nicht systemeigene App nicht zur Whitelist für eine plattformsignierte, gemeinsam genutzte UID hinzugefügt wird und die App dennoch versucht, der plattformsignierten, gemeinsam genutzten UID beizutreten (mit „android:sharedUserId“ in ihrem Manifest), kann diese App nicht auf nicht debuggbaren Builds installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Und wie sieht es da nun aus, kann man nun ungehindert apk installieren mit vollen Rechten usw., bzw. wie macht man es nun? Oder hat es hier niemanden den es interessiert, hauptsache Kamera, Akku usw. sind gut, der Rest ist egal?

Schade dass er hier kaum jemand zu interresieren scheint, zumal das handy eigentlich recht beliebt ist. Das heisst also die meisten stürzen sich auf das Handy ohne sich eigentlich mit diese recht wichtige Problematik auszukennen.

Wenn ich keine apk mit vollen Rechten mehr installieren kann ist auch das Rooten und die Installation von sehr wichtigen Dingen nicht mehr möglich. Dann ist das Handy für viele auch nicht mehr richtig alltagstauglich und nur noch für den 0818 User relevant dem viele Dinge völlig egal sind. Schade

@Moon554 Vielleicht nimmst du mal die Unterstellungen aus Deinen Posts raus. Nur weil man nicht antwortet, heißt das nicht, dass man nicht interessiert ist.

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und marcodj
@Moon554 du hast die Antwort schon erhalten. Sollen es dir mehrere Leute bestätigen oder ein Video aufnehmen udn es dir zeigen oder was genau willst du noch?

• Danke
Reaktionen: naneb686
marcodj schrieb:
Hier hab ich dir auch schon drauf geantwortet

Danke für Dein Posting im anderen Threat.
Droid89 schrieb:
du hast die Antwort schon erhalten.
Danke für Eure Postings. Es wäre nett wenn dies jemand später noch auf dem OP13 mit Oxygen OS /Global verifizieren könnte. Nur um auch ganz sicher zu sein ;)
Nicht dass ich mir das doch recht teure Gerät bei TS später mit Oxygen OS/Global dann kaufe und dann es aus irgendwelchen Gründen doch nicht richtig geht oder so. Oxygen OS/Global Version kommt für das OP13 ja bald heraus, dann wissen wir es ja ganz genau. Momentan haben alle ja noch COLOR OS drauf. Aber wie es scheint wird es wahrscheinlich gehen.

• Haha
Reaktionen: marcodj