Allgemeiner Plauderthread zum OnePlus 13

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Philosoph
6.748
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Badtz-Maru und MMI
Hat es Goodix nun auch hinbekommen. Damit wären die bei Akkus, Displays und beim Fingerabdruck unabhängig. Die Teile stecken auch beim Poci F6, IQOO 9, usw. aber jetzt bekommen alle Chinesen Ultrasonic dank Goodix. Ist auch beim Xiaomi 15, IQOO, usw. verbaut.

was hat denn das OP12 verbaut? Mein Fingerabdrucksensor beim OnePlus 12 ist superschnell. Wüsste nicht, was da das Ultraschall für einen Vorteil hätte? Könnt ihr mich mal aufschlauen bitte? :)

Ich fürchte, da ist ausser Prozessorwechsel gegenüber dem Oneplus 12 keine deutliche Verbesserung. Die reden plötzlich von einem Display von 1800 cd Helligkeit HBM typisch---
beim Oneplus 12 haben die auch 1600 gesagt - heraus kamen nach gsmarena nur 1150 cd bei normalem Webcontent etc.
Wieder so eine Märchenstunde.

Das vivo x200 Pro kommt bei 75 % APL auf 2000 cd, aber das OP13 ?- sehr fragwürdig.

Oneplus ist doch der Meister der Dunkeldisplays -😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Olley und marcodj
bulio schrieb:
Wüsste nicht, was da das Ultraschall für einen Vorteil hätte?

Es geht nicht um Schnelligkeit bei Ultraschall, sondern Zuverlässigkeit, siehe S24 vs S23 oder P9 vs P8 Reihe.

schafxpp schrieb:
heraus kamen nach gsmarena nur 1150 cd bei normalem Webcontent etc.

Das musst du differenzieren.

OnePlus sagt, beim 12er, bis zu 1.600nits im 10% APL Fenster, was bei HDR Content anliegt wie auch bei TVs. Deren Spitzenhelligkeit wird auch immer im 10% APL Fenster abgegeben, was HDR Content ist.

Normales Webbrowsing hat nichts mit 10% APL zu tun, da ist das nicht aktiv. Somit können da keine 1.600 nits anliegen.

• Danke
Reaktionen: us110, bulio und marcodj
schafxpp schrieb:
Wieder so eine Märchenstunde.
Wie bei jedem anderen Hersteller halt auch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bulio schrieb:
Könnt ihr mich mal aufschlauen bitte? :)
Wenn man einmal einen Ultraschall Scanner hatte dann möchte man keinen optischen mehr. So geht es mir zumindest. Das ist in puncto Schnelligkeit und Reaktion ne ganz andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bulio, marseck und MMI
Es scheint so als wenn das 13 von TS auch eSim hat. Es steht in der Beschreibung bei TS das es bei Oxygen laufen wird.

Ich lese da nichts , dass es bei Oxygen eSim funktionieren wird

Anhänge

• Screenshot_2024-11-02-10-26-18-459-edit_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2024-11-02-10-26-18-459-edit_com.brave.browser.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: marcodj
MMI schrieb:
1.600nits im 10% APL
1600 cd HBM typisch in den Datenangaben des Herstellers bedeutet immer bei 100 % whitescreen. Apple gibt da nur 1000 cd HBM typisch an.

Displaymate hat isoliert beim Boe Display des OnePlus 12 angeblich diesen Wert bei 100 % gemessen, bei APL Dynamik 39 %>

In den Auslieferung ist es aber nur 1150 cd bei 75 % APL., während vivo hier über 2000 kommt.

Samsung gibt bei der 24-Serie 1200 -1400 HBM max an - die wurden auch bei reinweissem Hintergrund gemessen

Ob mit der Hand manuell oder Auto - da kommen nicht mehr als knapp 1200 bis zum 75 % APL Wert raus. Das OnePlus 12 hat keinen HBM Modus und Boost bzw ist dieser nicht in der Firrmware freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Warte doch einfach mal die Tests ab.

Dann kannst du es gerne kritisieren aber zu diesem Zeitpunkt ist das eine Diskussion um ungelegte Eier :1f615:

bulio schrieb:
was hat denn das OP12 verbaut? Mein Fingerabdrucksensor beim OnePlus 12 ist superschnell. Wüsste nicht, was da das Ultraschall für einen Vorteil hätte? Könnt ihr mich mal aufschlauen bitte? :)
Ein Ultraschall ist sicherer.
Banal erklärt : ein optischer scannt deine Rillen und *Täler* deines Fingers und erstellt ein 2D Abdruck durch Reflektion am Prisma ( Display ).
Die Rillen und Vertiefungen reflektieren unterschiedlich stark.
Deswegen *leuchtet* ein optischer Scanner immer auf.
Es wird auch nicht der gesamte Fingerabdruck gespeichert sondern gewisse Punkte wie Gabelungen und Enden von *Rillen*
Ein Ultraschall scannt den Finger indem die Ultraschallwellen unterschiedlich stark reflektiert werden von den Rillen und Tälern deines Fingers.
Der Schall dringt quasi tiefer in die Bereiche und es werden mehr und genauere Daten reflektiert.
Durch die Daten kann dann im Vergleich zum optischen ein 3D Modell erstellt werden.

Optisch = 2 D
Ultraschall = 3D
3 D = in der Theorie sicherer und zuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: us110 und bulio
elementz89 schrieb:
Optisch = 2 D
Ultraschall = 3D
3 D = in der Theorie sicherer und zuverlässiger.

sehr gut erklärt, danke. Konnte mir das vorher nicht vorstellen, aber das hört sich ja wirklich noch besser und schneller und sicherer an. Bin mit dem OP12 schon zufrieden aber ist natürlich immer gut, wenn die Entwicklung weitergeht

• Danke
Reaktionen: elementz89
Das OnePlus 13 scheint in China einen guten Start hingelegt zu haben:

"..Li Jie gab bekannt, dass das Unternehmen innerhalb von 30 Minuten nach der Markteinführung über 100.000 Einheiten verkauft und damit einen Rekord für OnePlus-Flaggschiffe aufgestellt habe."

Er geht auch auf den Grund für den höheren Startpreis des OnePlus 13 ein:

"..Li Jie hob auch mehrere Schlüsselfaktoren hervor, die hinter den steigenden Kosten des OnePlus 13 stehen. Erstens sind die Kosten für die Chipherstellung gestiegen. Er stellte fest, dass der Snapdragon 8 Elite eine hervorragende Leistung bietet, was wiederum die Produktkosten erhöht. Zweitens haben auch die Preise für RAM und Speicher ihren Höhepunkt erreicht. Zusammen tragen diese Faktoren zum allgemeinen Anstieg der Produktkosten bei."

OnePlus 13 receives amazing market response, over 100,000 units sold in 30 minutes - Gizmochina

• Danke
Reaktionen: marcodj
Das ist doch trotzdem lächerlich!
51€ extra für Snapdragon, RAM und Speicher im Vergleich zum Vorgänger und die rechtfertigen sich trotzdem :D

Sehr interessantes Gerät aber optisch finde ich es überhaupt nicht ansprechend. Da finde ich das Oneplus 12 deutlich schöner. Sieht irgendwie hochwertiger und edler aus. Ich bekomm da Realme Vibes wenn ich mir das 13 so anschaue. Wem das Design jedoch zusagt wird mit Sicherheit wieder eins der besten Geräte des Jahres in den Händen halten :thumbsup:

Optik wäre fur mich auch der größte Kritikpunkt aber am Ende spielt es keine Rolle. Case kommt drum, Kamera ist zu sehen und kein curved Dreck mehr.

• Danke
Reaktionen: Jimmy91
Gebe auf Benchmarks im Bezug auf die Alltagsperformance nichts aber in diversen Videos rund 3 Mio im Antutu ist echt eine Ansage..

Ich finde das Design mittlerweile schick aber das 12er sah mehr *Edel* aus finde ich.
Ist natürlich Geschmacksache.
Der Kamera Bump wirkte iwie edeler..
Ka wie ich das sagen soll :D

Aber wenn es global oder mit Oxy im Import verfügbar ist wird es definitiv eine Überlegung wert sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nicpas und Jimmy91
@elementz89 die Punkte dropen aber auch direkt von 3 Mio auf 2 runter

• Danke
Reaktionen: elementz89
Exire schrieb:
@elementz89 von 3 Mio auf 2 runter
Finde ich nichts zu, hast du ne Quelle?

33% Leistungsabfall wäre heftig

@Soulreaver1993 Ja müsste ich raussuchen, vorhin einen YouTuber gesehen der den zwei mal gemacht hat, von 2,9 mil auf 2 Mil runter.