Allgemeiner Plauderthread zum OnePlus 13

• 407 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bräuchte mal eure Hilfe ...

Wenn ich z.b. eine App deaktivieren möchte dann muss ich vorher immer erst mein Passwort (4 Stellige numerische Displaysperre) eingeben.

Wie kann man das ausschalten?
Das war in der China Version nicht der Fall.

Sind bei euch die reels auch so reingezoomt?

@marcodj Das ist leider eine Eigenart von OxygenOS und ist selbst im Auslieferungszustand so, wenn du zumindest eine Displayspiele eingerichtet hast..
Das wurde IIRC mit OxygenOS 13 damals eingeführt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Cheep-Cheep
OK danke. Hatte mein Gerät per USB Kabel gerade an meinen Laptop angeschlossen und wollte was rüberkopieren und selbst dort musste man den PIN eingeben bevor man was kopieren wollte.

Scheint wohl ein Sicherheitsfeature zu sein. Dachte das kann man vielleicht irgendwo einstellen

@Passagier57
Was meinst du mit Reels?

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj das Kopieren auf den PC und mit dem Pin ist eine neue Sicherheitsfunktion von Android 15. Bin davon kein Fan, das stört mich doch eher, als das es nützt.

Das lässt sich soweit ich weiß aber genauso wenig deaktivieren, leider.

• Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
Was meinst du mit Reels?
Instagram Reels und Facebook reels fühlen sich vergrößert an bzw so reingezoomt.

@Passagier57
Sehen bei mir ganz normal aus wie immer

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@marcodj vielleicht bilde ich mir das auch einfach nur ein, weil an die Ultra Geräte gewohnt bin. Fühlt sich aber schon besser an keinen Backstein mehr in der Hand zu haben 👌. Das einzige was mir bei OneUI gefällt ist die Statusleiste und die Emojis, ansonsten Top gerät das Op13.

Frage zu den Benachrichtigungen. Ich habe Fairmail installiert schon seit Jahren. Nun seit dem Update auf Android 15 habe ich folgendes Problem mit den Nachrichten. Ich bekomme mehrere Mails in Fairmail. Wenn ich von oben nach unten wische zeigt es dann alle Nachrichten an. Wenn ich oben auf "Fairmail" klicke erweitern sich alle Mails und man sieht den Betreff und die ersten Wörter der Mail. Nun wische ich nach rechts, weil ich die Nachricht nicht lesen möchte. So weit alles wie immer.

Neu ist aber nun (seit ca. 1-2 Monaten), dass nach dem "nach rechts Wischen" die ganzen Mails wieder automatisch wieder im Überblick angezeigt werden (also nicht mehr erweitert). Ich muss also wieder erweitern und wische die nächste Mail nach rechts. Nun wieder alles wie vorher und ich muss wieder erweitern. Das ist ganz schön anstrengend.
Bisher war es so, dass die Anzeige einfach erweitert blieb und ich konnte alle einfach nach rechts wischen (ohne jedes Mal zu erweitern).

Bei anderen Apps ist das Verhalten nicht so. Würde also darauf hinteuten dass es an Fairmail liegt oder habt ihr das Verhalten auch schon mal irgendwo beobachtet?

Laut einem Reddit Post gibt's wohl wieder ein neues Update 1000006575.jpg

• Danke
Reaktionen: MMI
2649 ist Indien. Da wurde es scheinbar dann VÖ.

• Danke
Reaktionen: rndmTyp
Weiß man eigentlich schon wann das OP13 bei den üblichen Händler wie Sparhandy usw. mit Vertrag verfügbar sein wird. Bisher konnte mir niemand Auskunft geben. Liegt es an der "Nichtverfügbarkeit oder gibt es da ein festes Datum

• Danke
Reaktionen: Gurkensepp
Jemand hatte in dem Forum darüber geredet dass er gerne seine OP 13 Runtertakten würde um die Performance/Akkulaufzeit zu verbessern und dazu hab ich gerade was auf Reddit gesehen.

Ok ok, ich verpiss mich ja. 😂

Da hat die QA wohl versagt.

Screenshot_2025-01-27-11-34-08-98_ba762a4598d9dc0cff5ee0ef36837967.jpg

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Olley, Lonely_Boz, rndmTyp und 6 andere
Ich will jetzt mal nix extra aufmachen, bei mir funktioniert doppelt tippen für Bildschirm aus nicht mehr, doppelt tippen zum sperren aber schon und aufwecken auch.
Hab die letzte Software drauf.
Kann das mal checken bitte

Zuletzt bearbeitet:
@aliensmille
Funktioniert bei mir einwandfrei.

Unter Startbildschirm und Sperrbildschirm ist bei dir der Haken unter "Zum Sperren Doppeltippen" auch drinnen?
Hast du auch auf einen leeren Bereich im Homescreen getippt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und aliensmille
Sagt mal, beim (erstmaligen) starten/einrichten des OP13 gibt es kurz son Fenster, da kann man Haken für Berechtigungen und verschiedene Sachen setzen (kann mich leider nicht mehr erinnern was genau das für Sachen waren.. 😬), es waren glaube ich 2-3 Sachen schon ein Haken gesetzt, bei den anderen hätte man selbst aktiv auswählen müssen. Wisst ihr, was das genau war und was für die Nutzung wirklich wichtig ist oder was man lieber auslassen sollte? Kommt man nach dem Prozess und wenn man auf dem Homescreen angekommen ist, dort wieder irgendwie hin oder findet die Einstellungen anderweitig? Oder muss man tatsächlich dafür das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit man diese Optionen wieder hat?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt das Gerät im Einrichtungsprozess auszuschalten. Ich hatte nicht viel Zeit und wollte nur mal kurz gucken, ob das Display in Ordnung ist und konnte dann das Gerät nicht über den Powerbutton ausschalten, was ich so nicht kenne. Also bin ich schnell durch den Prozess und habe alles nur grob überflogen und und übersprungen was ging, damit ich das Gerät ausschalten kann. Hat sich dann herausgestellt, dass das wohl daran liegt, weil der Powerbutton standardmäßig mit dem Assistant belegt ist und man das manuell ändern muss, um das Gerät überhaupt ausschalten oder neustarten zu können.. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad nur ein neues theme gemacht, glaub gestern gings auch noch.
Bin schon zurück aufs alte aber geht immer nich nicht, glaub auch nicht das daran liegt.

@NeonAndre
Unter System und Aktualisierung - Empfohlene Dienste waren das.

@aliensmille
Ist der Haken jetzt noch drinnen und hast du auch auf einen leeren Bereich getippt?
Mal neu gestartet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NeonAndre schrieb:
Hat sich dann herausgestellt, dass das wohl daran liegt, weil der Powerbutton standardmäßig mit dem Assistant belegt ist und man das manuell ändern muss, um das Gerät überhaupt ausschalten oder neustarten zu können.. 🤔
Richtig, daran liegt das auch. Du musst den Powerbutton und Lautstärke +Taste gleichzeitig drücken. Dann kommst du zum Ausschaltmenü.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
@marcodj ja alles noch da, habs auch schon paar mal ein aus geswitched, natürlich auf leere Fläche und auch schon OP ausgeschaltet und wieder ein, war gleich das erste 😁