Vergleich OnePlus 12 Android 15 mit Xiaomi Hyper OS

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Olley

Olley

Philosoph
4.020
Wenn man eine App aus einem Ordner öffnet und dann von unten nach oben zurück auf den Homescreen wischen möchte, landet man erstmal wieder im Ordner. Wie bei Xiaomi. Ist mir jetzt erstmal aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: Biervampir
Olley schrieb:
Wenn man eine App aus einem Ordner öffnet und dann von unten nach oben zurück auf den Homescreen wischen möchte, landet man erstmal wieder im Ordner. Wie bei Xiaomi. Ist mir jetzt erstmal aufgefallen.
Jaa mir auch und irgendwie nervig.

• Danke
Reaktionen: Olley
@TypischDeutsch

Absolut. Verstehe diesen Xiaomi vibe jetzt auch nicht.

Allgemein finde ich es nicht weit entfernt von HyperOS, mittlerweile ist es schwer fundamentale Unterschiede zwischen meinen OP mit OOS und dem Xiaomi Tablet mit HyperOS 1.5 zu erkennen.
Immerhin in Systemapps keine Werbung.

• Danke
Reaktionen: Olley
Das mit dem im Ordner bleiben beim zurück wischen, waren immer einer der Gründe, die mich bei HyperOS gestört hatten. Wenn ich ne E-Mail gelesen habe und zurück will, muss man erneut wischen oder ins leere Feld tippen, was völlig sinnfrei ist meines Erachtens. Macht auch keiner ausser Xiaomi, ja und jetzt hier leider auch.

Echt? Ihr vergleicht das mit HyperOS? Das schlimmste daran ist der ganze Werbe-und Tracking-Müll, den man nur mit verhältnismäßig viel Zeitaufwand einigermaßen unter Kontrolle bekommt und ganz schlimm auch diese völlig unlogisch gruppierten und dann noch verschachtelten Menüstrukturen. Das wäre für mich persönlich mein Abschied von Oxygen.

Naja um den "Werbe,- Tracking Müll" gehts tatsächlich gar nicht. Davon bleibt OOS verschont - zum Glück!
Unlogisch gruppierten Menüstrukturen kann ich bei OOS nicht bestätigen aber allein die Auswahl an möglichen Optionen erschlägt einen schon. Nice-to-have aber das macht es schon unübersichtlich.
Gehe ich bspw in Start,- Sperrbildschirm, erwarten mich auf einen Schlag 18 Optionen.
Da muss man sich teils richtig einlesen.

Ist eben wie damals die Diskussion als der Umstieg vom Unterbau von Oxygen auf ColorOS kam. Eigentlich geht's hier mehr darum.

Zuletzt bearbeitet:
Mit OxygenOS 15 greift der Mutterkonzern eben bei vielen anderen ins Regal und zieht nützliche oder auch weniger nützliche Features zusammen. Bei OxygenOS 15 wird ja auch beworben, dass beim Multitasking immer die zuletzt verwendete App jetzt direkt angezeigt wird und nicht die aktuelle. Das ist bei HyperOS auch so. :biggrin:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nichts desto trotz würde ich auf keinen Fall sagen das das eine dem anderen gleicht. OxygenOS ist deutlich aufgeräumter. Sowohl in der Menüstruktur, also auch das Benachrichtigungsmanagement. Animationen und Design ist auch aus einem Guss. Deutlich personalisierbarer z.b. Statusbartuner. Besseres, systemweites haptisches Feedback. Als Referenz dient mir RealmeUI 4.

Anhänge

• WhatsApp Video 2024-11-12 um 15.17.51_cbab1d4f.mp4
    2,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
@TypischDeutsch
In dem Punkt mit den vielen teilweise mittlerweile völlig undurchsichtigen Einstellungen bei OOS muss ich dir Recht geben 😃!

Ich habe bspw. immer noch nicht kapiert, wie und wo man die im Hintergrundbildkarussell hinterlegen Bilder angezeigt bekommt und das konnte mir bisher auch keiner beantworten. Habe schon paar OOS 15 Review Videos geguckt, aber in keinem davon wurde darauf eingegangen. Entweder ist das so offensichtlich, dass ich diesbezüglich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe oder es interessiert einfach keinen 🤷.

Naja die Bilder werden auch nur im Sperrbildschirm angezeigt, mit einem Wisch von rechts nach links gehts weiter. Einfach aktivieren, die Bilder aussuchen die dir gefallen und zum Sperrbildschirm gehen.
Außerdem heißt des Ding Sperrbildschirm-Magazin.
Finde das Feature für mich unnötig.

Ich habe das aktiviert, Bilder hinzugefügt, aber ich bekomme beim Wischen von rechts nach links nur Standardbilder angezeigt und nicht meine 🤷

Hm ich hab das auch mal ausprobiert, selbst im Modus sind nur meine Bilder eingestellt. Direkt auf dem Sperrbildschirm wird meins auch angezeigt aber beim wischen kommen wieder andere Bilder.

Hab wohl das gleiche "Problem", hab des Ding wieder aus gemacht.