USB Problem vom OnePlus 12

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

19087

Gast
Spirit64 schrieb:
@Busterk
Andere Frage:
Beim Anschluss des OP 12 an den PC kommt bei meinem Gerät nicht die Standard Einblendung mit der Auswahl der Übertragung ("Nur laden", "Datei übertragen" usw.) und das Gerät wird auch nicht im Explorer angezeigt. Man muss dann jedes Mal in den Entwickler Optionen bei Standard-USB-Konfiguration auf Dateiübertragung (stellt sich immer wieder auf "Keine Dateiübertragung" zurück) und bei USB-Konfiguration auf MTP umstellen, dann wird es wieder angezeigt und man hat Zugriff.
ich nehme mal an, du verwendest Windows als Betriebssystem, oder?
Erkennst er da ein Gerät im Gerätemanager?
Vielleicht lad dir mal das Tool USB Device Tree Viewer hier herunter, dort kannst du dir den USB Device Descriptor des Oneplus 12 anschauen. Was bekommst du da für einen Output?
Vorher vielleicht die Seriennummer schwärzen, die ist im Regelfall nämlich dort hinterlegt

@malerherbert
Ja, genau. Hatten wir ja auch schon alles drüben im OP 9 Pro Thread am Wickel. Bin da noch nicht weiter vorgedrungen...

@Spirit64
Wäre nur interessant, inwieweit das Oneplus 12 Pro von der Thematik auch betroffen ist.
Soweit ist es mir vom 9 Pro und vom 10 Pro bekannt.

Gib Bescheid, wenn du die Infos von USB Device Tree Viewer hast :) gerne auch per PN

Spirit64 schrieb:
@Busterk
Andere Frage:
Beim Anschluss des OP 12 an den PC kommt bei meinem Gerät nicht die Standard Einblendung mit der Auswahl der Übertragung ("Nur laden", "Datei übertragen" usw.) und das Gerät wird auch nicht im Explorer angezeigt. Man muss dann jedes Mal in den Entwickler Optionen bei Standard-USB-Konfiguration auf Dateiübertragung (stellt sich immer wieder auf "Keine Dateiübertragung" zurück) und bei USB-Konfiguration auf MTP umstellen, dann wird es wieder angezeigt und man hat Zugriff.

Komisches Verhalten, hat jemand auch diesen "Bug" und vlt. auch einen Workflow gefunden, dass die Einstellung dauerhaft auf "Datei übertragen" stehen bleibt bzw. diese Standard Auswahl Einblendung mit der Übertragungsart nach dem Anstecken automatisch aufpoppt?
Ich könnte kotzen. Ich habe gerade im XDA OnePlus11-Forum gelesen, daß genau dieser Bug seit dem letzten Update auftritt. Gleich mal getestet: in den Entwickleroptionen ist alles richtig eingestellt. Sobald ich das 11er (mit dem Originalkabel) an den PC anschließe, passiert? nichts! Wenn man jetzt in den Entwickleroptionen nachsieht haben sich mit dem Einstöpseln die Einstellungen verändert auf "Wird aufgeladen" und auf "MIDI". Also kein Wunder. Das kann man immer wieder reproduzieren. Man muß jetzt wirklich bei jedem Anschließen an den PC den Weg über die Entwickleroptionen gehen. Die Oppo-Aushilfskräfte sind einfach zu blöd, und das betrifft anscheinend auch das 12er. Bisher hat es doch funktioniert ...

Zuletzt bearbeitet:
@mf99 Nö, muss man nicht. Bei mir klappts wunderbar.

• Danke
Reaktionen: marseck
Bei mir auch

• Danke
Reaktionen: Reddamn
Ich hab auch keine Probleme

@mf99
@Reddamn
@marseck
@Denjo2

Um einzugrenzen, woran das Problem liegt, könntet ihr vielleicht folgende Informationen mitteilen:

Bitte beachten, USB Typ C ist nicht gleich USB 3.1
Das originale OnePlus Kabel ist ein reines USB 2.0 Kabel
  • Welches Kabel verwendet ihr? Original OnePlus Kabel, USB 2.0 Kabel, USB 3.1 Kabel?
  • Welches Betriebssystem (Windows, Linux,...) und welche Version
  • USB Debugging aktiviert/deaktiviert

vielen Dank für die Mithilfe :)

Noch mal zum Verständnis: bisher hat alles funktioniert. Das Problem tritt (und so kann man auch auf XDA nachlesen) seit dem letzten Update auf. Mit Originalkabel, mit W11 und keinem plötzlich verschwundenen Win Treiber. Man kann bei geöffneten Entwickleroptionen prima sehen, wie in den (richtig vorgenommenen) USB Einstellungen sofort mit Anstecken an den PC die "Standard-USB-Konfiguration" von Datei-Übertragung geändert wird auf "MIDI" (was immer auch das ist) und "USB-Konfiguration auswählen" geändert wird von "MTP" auf "Wird aufgeladen". Nach Abziehen des Kabels bleibet "Standard-USB-Konfiguration" stehen auf "Keine Datenübertragung" und "USB-Konfiguration auswählen" auf "Wird aufgeladen". Somit kann das Phone natürlich beim nächsten Mal nicht im Explorer angezeigt werden. Die "richtig vorgenommenen Einstellungen" sind einfach weg und man muß (halt neuerdings) wieder in die Entwickleroptionen. Keine Ahnung, was die Leute machen, die das Wort Entwickleroptionen nicht mal kennen.
Wenn sich die Aufschreie in Grenzen halten vielleicht deshalb, weil die meisten das neueste Update noch gar nicht erhalten haben.
Bloß gut, daß Android Auto dieses Theater nicht mitmacht, das wäre de Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Identisches Verhalten hier mit 14.0.0.502(EX01). Echt zum 🤮 um es mal vorsichtig auszudrücken.

Bei mir auch. Keines meiner USB-A -> USB-C Kabel wollte klappen. Erst ein USB-C <-> USB-C Kabel klappte.
Das man händisch in die Entwickleroptionen muss ist komplett nervig. Beim P30 Pro kam halt noch ein Fenster, wo abgefragt wurde, was man möchte.
Zum Glück brauch ich das nur beim Einrichten. Die weiteren Sicherungen erfolgen auf Stick. Geht stressfreier.

Bei mir ein beliebiges Kabel von USB A auf USB C genommen und funktioniert ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Mal was anderes, - vllt sollte man das 'per USB Daten übertragen'-Thema auslagern - gibt's ne Einstellung, wo man die Weckzeit im AOD oder Sperrbildschirm anzeigen lassen kann?
Nur das Symbol find ich etwas wenig...
Beim OnePlus 6T konnten man sie auf dem Sperrbildschirm & beim runterziehen der Benachrichtigungsleiste sehn.

@malerherbert
bei mir funktioniert es mit jedem Kabel. Ob USB C 2.0 oder A auf C original.
Betriebssystem ist Win 10 und 11.
Debugging ist standarteinstellung. Müsste aus sein.

@Denjo2 Mit 14.0.0.502(EX01) ?

@mf99 kann ich heute noch kurz testen.
Was mir noch als Detail einfällt: ich hab ja ADB Control auf dem Rechner um unnötiges zu löschen und da erinnere ich mich nicht mehr ob ich da irgendwelche Treiber installerte damals. Muss aber sagen das ich nie Probleme hatte mein 6T oder 7T mit USB zu verbinden

@Denjo2 Probleme hatte ich seit dem 6T auch nie. Der Bug tritt ja offensichtlich erst seit dem neuesten Februar-Update auf, zumindest auf dem 11er. Und damit bin ich nicht allein, wie man hier und auch bei XDA lesen kann.
ADB-Control nutze ich übrigens auch.

Leute ich bin geplagt von einem USB Problem. Heute auf der Arbeit wollte ich ein paar Bilder vom Gerät kopieren. Also mein Universal USB A auf C Kabel aus der Tasche, eingesteckt, Meldung laden erhalten, auf Dateiübertragung gestellt. Kein Gerät erscheint. Alle Ports ausprobiert. Nix geht. Dann mein USB C auf C Kabel aus der Tasche probiert selbes Problem. Also erneut A auf C getestet. USB Debugging aktiviert, nochmals hin und her gesteckt. Irgendwann an einem Port ging es mal. Sehr seltsam....

Eben Zuhause am PC getestet, selbes Problem. Auch mit original Kabel vom 12er und 8er. Egal ob Debugging aktiviert oder nicht. Geht nicht.

Und jetzt wird's kurios. Meinen alten Laptop ausgepackt. Egal welches Kabel, egal welcher Port. Es funktioniert sofort. Was ist hier los?

@mf99 hab grad mal getestet. Handy hat die .502 installiert.
Win 10 mit günstigstem USB C auf C Kabel und A->C Kabel von einer externen Festplatte und direkt geladen. Dann auf Dateiübertragung in der Meldung des Phones und direkt Zugriff am PC Explorer.
Am Win 11 Laptop mit C->C auch keine Probleme, und das was das erste mal dass das Handy angeschlossen wurde, wie beim Win 10.

Echt komisch das es nicht alle betrifft...