USB Problem vom OnePlus 12

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eben noch einwenig herumprobiert und dabei festgestellt, dass das OP12 nur den den Ports funktioniert welche uber die CPU laufen.

Aus dem Handbuch meines MB herauskopiert

USB:

CPU:- 4 x USB 3.2 Gen 1 ports on the back panel - hier geht es sofort, Kabelunabhängig!

Chipset:- 1 x USB Type-C™ port on the back panel, with USB 3.2 Gen 2 support- 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-A port (red) on the back panel- 2 x USB 3.2 Gen 1 ports available through the internal USB header- 2 x USB 2.0/1.1 ports available through the internal USB header - GIGABYTE mit AM4 B550 Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dackelz und SP-Fotodesign
Dankeschön für die Info! Das probiere ich, wenn ich wieder mal am Rechner bin auch aus. Habe bisher nur vorne angeschlossen und der USB-C Port am Gehäuse, funktionierte als einziger.

ASUS Z690 Formula
 
Schau dann bitte auch welche Ports wo angebunden sind. Ich habe auf der Rückseite ebenfalls Ports welche über den Chipsatz laufen. Nichts desto trotz bereitet mir das Bauchschmerzen. Ich habe eben auch ein Ticket erstellt. Es gibt auch bei Reddit und xda solche Vorfälle. Was mich halt nervt, ich kann das Telefon nicht mehr retournieren, lediglich einsenden zur Reparatur. Falls hier ein Hardwareproblem vorliegen sollte.

PS: Ich hatte zu Release mal was gelesen, dass man beim flashen der China Variante auch am besten über den Port direkt am Mainboard geht. Da es schon damals Probleme gab. Hatte dies aber nicht damit in Verbindung gebracht. Glaub das war ein User aus xda welche selbst eine Routine geschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
roca83 schrieb:
Falls hier ein Hardwareproblem vorliegen sollte.
Bei einem generellen Hardwareproblem wären vermutlich viel mehr Nutzer betroffen und nicht nur etwa 10 - 20. Spekulativ und aus dem Bauch heraus: möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der Nutzung von ADB App Control und dem USB Anschluss Bug...hatte das Tool auch genutzt und dabei und seitdem massive Probleme mit dem Anschluss des Geräts am USB Port. Hm...
 
@Jo64 ADB App Control hatte ich nicht genutzt. Zumal es ja bei mir nachweislich auch an anderen PCs vorkommt. Das würde auf ein Firmware Problem seitens des Telefons deuten. Es sieht nämlich so aus, als würde der "Handshake" nicht richtig funktionieren.

Fakt ist aber, dass es nicht hinnehmbar ist. Ich kann nicht von Usern erwarten, dass diese alles in ihrer Macht stehende erledigen um eine erfolgreiche USB Verbindung aufzubauen. USB ist Plug and Play. Ob das jetzt über USB 2.0 oder höher ist, spielt erstmal keine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: mf99
Jo64 schrieb:
... möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der Nutzung von ADB App Control und dem USB Anschluss Bug...
Die ADP-Control App nutze ich schon seit einigen Jahren ohne jegliche Probleme. Der USB-Bug trat definitiv erst mit dem Februar-Update auf, jedenfalls auf dem 11er. Kann mir sehr gut vorstellen, daß es auf dem 12er nicht anders ist.
 
Also du hast die selben Probleme mit dem 11er nach dem Update? Interessant. Das würde zumindest bedeuten, dass es Softwareseitig fixbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo nochmal. Mir lässt diese Sache einfach keine Ruhe. Ich habe es nun über eine Linux Distribution versucht. Selbes Ergebnis. Hier erscheint der Fehler Unable to mount PINEAPPLE MTP SN:929....... Also selbes Problem anderes OS.

Somit kann man unpassende Windowstreiber ausschließen.
 
Um dem ganzen vielleicht etwas zu erläutern, mit dem Oneplus 9 Pro und dem 10 Pro gibt es auch ein gröberes USB Problem seit dem Update auf OxygenOS 13.

Dieses manifestiert sich derart, dass sich eine USB Verbindung unter Linux nur mit einem USB 2.0 Kabel aufbauen lässt. Nutzt man ein USB 3.x Kabel, so wird das Handy zwar vom Kernel erkannt, aber das Oneplus sendet einen falschen USB Device Descriptor.
Es sieht so aus, als dass Oneplus mit OOS13 den USB Stack scheinbar vom Oneplus 11 übernommen hat. Das Oneplus 11 hat nämlich nur Hardwareseitiges USB 2.0. Im Detail sendet nämlich OOS 13 ein USB Device Descriptor Flag

bcdUSB = 0x0200 (das entspricht USB 2.0 oder USB High Speed)
eigenltich sollte das Flag aber

bcdUSB = 0x0320 (das entspricht USB 3.2 oder USB Super Speed)

sein. Windows scheint dieses spezielle Flag scheinbar zu ignorieren, daher war/ist Windows davon nicht betroffen. Linux jedoch überprüft dieses Flag, weil es ein Wiederspruch ist. Genauer gesagt beschreibt das Flag

bcdUSB ... die maximale vom Gerät unterstützte USB Geschwindigkeit

Damit, wenn man ein USB 3.x Kabel benutzt, ist die reine Verbindung auf Hardwareebene mit USB 3.x aufgebaut. Wenn aber das Gerät Oneplus 9 Pro oder 10 Pro dann mitteilt, dass es maximal USB 2.0 unterstützt, dann ist das ein Wiederspruch.

USB Device Tree Viewer 2_n2.png

Ich diskutiere bereits über ein Jahr mit dem Oneplus Support darüber, doch sie weigern sich beharrlich das Problem anzuerkennen und entsprechend zu beheben. Ich habe das Oneplus 9 Pro sogar schon zwei mal eingeschickt, jedoch kam es jedesmal wieder mit der Meldung "Kein Hardware-Fehler gefunden" zurück und es war auf OxygenOS 11 (Android 11) zurückgeflasht. Kein wunder, dass die dann kein Problem finden, wenn das Problem erst seit Oxygen OS 13 (Android 13) besteht. Jedenfalls ist die letzte Aussage von Oneplus, dass ich das Handy nochmal einschicken soll.
Sie wollen es einfach nicht verstehen, dass es ein Softwareproblem seit OOS 13 ist.

Ich kann also nur allen empfehlen entweder den Support so lange zu nerven, bis das Problem behoben wird, oder aber von Oneplus Abstand zu nehmen und andere Handys zu kaufen.

Um nun die Kurve zum Oneplus 12 zu biegen, es würde mich nicht wundern, wenn Oneplus mit OxygenOS 14 hier nochmals rumgepfuscht hat, so dass nun auch das Oneplus 11 und 12 mit OOS 14 betroffen ist. Wieso es allerdings bei manchen zu funktionieren scheint, kann ich nicht ableiten.

Wer näheren Einblick haben möchte, dem empfehle ich folgendes Too herunterzuladenl:
USB Device Tree Viewer
Es basiert auf dem Microsoft Tool USB Device Viewer und wurde von Uwe Sieber weiter gepflegt. Ihr könnt euch damit detailliert den USB Device Sescriptor des Oneplus 12 ansehen.


näheres hier: OxygenOS 13: keine Verbindung mit USB 3.0 Kabel unter Linux (OnePlus 9 Pro Forum)
und hier: Connection problems to a computer with Linux
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Denjo2
So, grade getestet. An den hinteren USB 3.2 Anschlüssen klappt es auch mit dem mitgelieferten USB Kabel eine Verbindung herzustellen. (ASUS Z690 Formula, Win 11)

Allerdings muss ich dennoch in den Entwickleroptionen die Verbindungsart festlegen. Sprich Datenübertragung.

An den gehäuseseitigen Anschlüssen klappt es nur beim USB-C Port. Muss aber noch nachschauen, wo diese angebunden sind.

Die hinteren USB 3.2 dürften direkt an einer CPU-Lane hängen. (Glaube ich)

Vielleicht wird es mit einem kommenden Update still und heimlich behoben?

Die Hauptsache ist aber, dass es ein softwareseitiges, zu behebendes Problem ist und nicht hardwareseitig.

Viele Grüße :)
 
SP-Fotodesign schrieb:
Vielleicht wird es mit einem kommenden Update still und heimlich behoben?
Das könnte so sein. Heute kam in W11 ein "zusätzliches Update" von Intel für die USB Ports reingeflattert. Installiert, Rechner neu gestartet und auf einmal gibt es im Explorer problemlosen Zugriff auf das 12er mit einem USB Kabel, bei dem der Rechner zuvor fast kollabiert ist. Das werde ich später am PC zuhause nochmal ausprobieren. Checkt das vielleicht mal...

Manchmal muss man einfach nur Geduld haben und abwarten, so scheint es jedenfalls.
 
Verrückt - ich hatte mit egal welchem Kabel nie USB-Probleme gehabt, weder bei meinen OnePlus 9 Pro noch 10 Pro. Ich nutze allerdings gar kein Windows, sondern nur Linux.
 
Ich kann dir versichern, dass du mit zumindest dem Oneplus 9 Pro mit OOS 13 bzw. OOS14 unter Linux ein Problem haben wirst, sobald du ein USB 3.0/3.1/3.2 Kabel benutzt. Unter Linux funktioniert das Oneplus 9 Pro USB nur mit einem reinen USB 2.0 Kabel.

Zur Info: USB Typ C Kabel heisst nicht gleich USB 3. Selbst das originale, rote Oneplus Typ C zu Typ C Kabel ist ein reines USB 2.0 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe mein OnePlus 9 Pro schon lange nicht mehr - wie das jetzt ist, das kann ich daher leider nicht sagen.
 
Das Nord 4 scheint das selbe Problem zu haben ,also irgendwie versteh ich gerade gar nichts. :1f606:
Aber erst ein lustiges USB Stecker tauschen , hat mein Nord 4 am PC erscheinen lassen.
da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Problematik wo man am Client einsteckt. Ja, da gibts oft einige Unterschiede am Rechner.
Testet doch mal über einen USB-Hub zu gehen....Klingt verrückt, aber testet es doch einfach mal...
auch hier so z.B.
 
:Dunglaublich! DIE LÖSUNG für mich
-also auf linux wurde es sofort erkannt und konnte genutzt werden.
-Win10 geht nur auf den direkt CPU port am mainboard. ansonsten scheint windows irgendeine problematik mit den treibern des gerätes über die treiber des usb ports zu haben. wenn man das so beschreiben kann.
so ein krampf aber auch... dachte schon fast ich hab ein Apple gerät angesteckt:1f602:
 

Ähnliche Themen

borisku
Antworten
15
Aufrufe
129
daywalker1911
daywalker1911
H
Antworten
2
Aufrufe
276
BETONFAHRER
B
T
Antworten
0
Aufrufe
117
TypischDeutsch
T
Zurück
Oben Unten