Umstieg von S24 Ultra auf OP12

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
uuaarrgh

uuaarrgh

Erfahrenes Mitglied
485
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell am überlegen auf das OP12 umzusteigen. Im Moment habe ich das S24 Ultra und bin an sich top zufrieden damit. Aber meine Gelüste verlangen nach etwas neuem. 😅
Würde die 512er Version bei Oneplus direkt aktuell für 880 Euro (plus Buds 2 Pro, die ich direkt verkaufen würde) bekommen. Denke also an einen realistischen Endpreis von 820 Euro. Bestellen würde es mir ein Kumpel mit Stundentenrabatt, daher der Preis.

Das S24 Ultra würde ich für knappe 950 Euro verkaufen können.

Gibt es hier Leute die beide Geräte hatten und mir berichten können, ob es größere Nachteile gibt?

Mein Hauptvorteil wäre das sehr schnelle Laden.
Zudem finde ich den Sandstone Bumper geil. 😂

Hallo Ua, ich hatte sie beide :) und meine Antwort beruht auf meine persönlichen Eindrücke.
Ich konnte mich bei dem S24 Ultra einfach nicht an das flache Display gewöhnen.
Die Farben waren beim S24U auf nicht so farbenfroh wie beim OP12. Das Samsung war ein super Smartphone mit einer sehr guten Akkulaufzeit und einer sehr guten Camera. Keine Frage.
Das OP12 finde ich hatte durch das leicht curvy-Display irgendwie moderner. Akkulaufzeit war sehr ähnlich dem S24U obwohl das OP2 einen größeren Akku hat. Die Kamera war wahrscheinlich nicht so leistungsvoll wie beim S24 Ultra. Aber ich bin kein Starfotograf. Schnell-Laden habe ich ehrlich gesagt bei beiden nicht genutzt.
Ergo: Beide Geräte sind super! Größere Nachteile sehe ich beim OP12 nicht!

Preise: Für das S24U hatte im Januar 24 durch die Schrottwichtelaktion (SAMSUNG "Any" TradeIn) und diversen Gutscheinen so ca. 980 Euro bezahlt. Das OP12 hatte ich in 256GB / 12GB für 599 als Import.
Wenn Dir eSIM-Unterstützung und ein sauberes EU-Netzteil wichtig sind, dann bestelle mit dem Studi-Rabatt.
Ohne eSIM und mit einem China/EU-Adapter (auch hohe Leistung) kannst Du es auch günstig importieren mit der Globalen Version (OxygenOS, keine Nachteile und alle Frequenzen) im Moment (18.06.24) für EUR 652 (Gshopper in Dollar bezahlen) bzw. €687 plus 16€Porto minus 10€ Gutschein bei Tradingshenzen. Alle inkl. "Zoll" (Einfuhrsteuerabgaben).

Mein Herz schlägt im Moment für VIVO (X100 Ultra) bzw. die Foldable-Serie. IMO geben die im Moment den Ton an.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Jabra dank dir für deinen ausführlichen Bericht.
eSIM brauche ich tatsächlich, da ich für Thailand immer mal wieder verschiedene Sim Karten benötige.
Das S24 Ultra hatte ich damals auch mit vielen Rabatten und der Watch effektiv für 900 Euro bekommen, dementsprechend wäre es ein reines Plus Geschäft für mich und das OP12 eine gute Abwechslung, bis das S25 Ultra kommt, welches dann hoffentlich schneller lädt. 😊👍

@uuaarrgh Ich bin sicher, du brauchst nicht zwingend eSim, nachdem du dich bei 5ber umgesehen hast 😅 (google einfach danach, falls du das noch nicht kennst).

@Maheshwara coole Sache, habe ich bisher noch nicht gekannt.
Die Garantieabwicklung und der Support sind mir den Mehrpreis aber wert. Vorallem der Charger mit EU Plug dann. Den müsste ich mir sonst auch für 50 Euro kaufen. Daher bin ich auch unabhängig von eSIM besser bedient mit dem deutschen Modell. Ebenfalls ist das CE Logo bezüglich Ankaufsfirmen Firmen für mich wichtig.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Klar, kommt halt auf die individuellen Prioritäten und auch das Nutzungsverhalten an. Mir wäre das alles den Aufpreis nicht wert gewesen. Den EU-Adapter kann ich am Lader verkleben, wenn mich das stört. Ich lade eh meist drahtlos - die 50W reichen mir normalerweise. Es sei denn, ich muss spontan schnell weg, aber dann tut's auch mal der China Lader mit Adapter. Der Support von OnePlus soll eh nicht der Bringer sein. Ankaufsfirmen habe ich bisher noch nie in Anspruch genommen, sondern meine Altgeräte selbst verkauft, weil das einfach deutlich mehr einbringt. Und ob die eSim, falls ich die denn doch mal brauchen sollte, in meinem Gerät verbaut ist oder in so einer Dummy SIM, das ist mir herzlich egal. Hauptsache, es funktioniert.

@Maheshwara jap bin ich bei dir, da hat jeder seine Vorlieben.
Bin grad wieder in Thailand und könnte es hier auch für circa 27000 Baht (690 Euro) haben.
Mal schauen, vll lass ich mich ja doch noch hinreißen die nächsten Tage 😂
Aber wenn ich den Charger und den Verkauf der Buds mit gegen rechne, sind es halt auch nur noch 80 Euro Differenz und das ist vollkommen ok für mich.

Ich hatte auch beide. Die spitzen Ecken des S24U haben mich zum Wechseln bewogen. Die Samsung-Bloatware war auch etwas nervig. Ansonsten ein TOP-Gerät!

Das OP12 ist auch sehr gut. Die Software-Updatepolitik bzgl. wann und wo (Indien vs. ROW) es welche Updates gibt, nervt mich sehr. Auch dass es kein eingeständiges OxygenOS gibt, enttäuscht etwas. Ich bin seit dem OP6 dabei...

Die nehmen sich nicht viel. Wenn Du für +- 0 Euro wechseln kannst, gebe doch Deiner Neugier doch nach 😁

Viel Spaß.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MizuQ und Reddamn
@BuechsenmacherDerPandora ja ich hatte das OP8 Pro, als mich das S20 Ultra mit Exynos so extrem enttäuscht hat von der Akkulaufzeit.
War mega zufrieden damit zu der Zeit.
Mit den manuellen Updates, habe ich kein Problem und muss dann wahrscheinlich net groß auf die Updates warten.

Am Ende habe ich etwas plus von around 100 Euro. Also werde ich das mal machen. Und im Januar dann wieder schauen, was Samsung und der Rest auf den Markt bringt 😅

• Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora