Tipps und Tricks zur Konfiguration und den Einstellungen OnePlus 12

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

508840

Gast
Ich fange mal an: beim Beenden einer beliebigen App und der entsprechenden Rückkehr zum Homescreen baut sich dieser erst nach einer halben Gedenksekunde wieder vollständig auf. Es ist eine minikurze Pause vorhanden, genügend lang um zu nerven, umso mehr wenn man mal schnell unterwegs sein möchte.

Ich hatte das beim OP 9 Pro auch schon mal (und durch irgendeine Einstellung war es dann weg), komme aber jetzt beim besten Willen nicht darauf, was die Ursache gewesen ist. Wage Vermutung ist, dass beim Beenden einer App der entsprechende Cache jedesmal automatisch mit bereinigt wird und das dauert halt einen Minimoment lang...dies Verhalten kann man auch unterbinden. Aber welche Einstellung führt (bei den hunderten möglichen) dazu?

Oder hat jemand eine andere Idee, die man ausprobieren kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Olley und MG500
Hallo probier mal den aAnimationsfaktor auf 0, 5 zu stellen hier wie auf dem Foto!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach so der Entwicklermodus muss Aktiviert sein!

Anhänge

• Screenshot_2024-02-07-07-38-33-71_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2024-02-07-07-38-33-71_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 508840
Moin und danke...das hat leider nichts gebracht.
Konnte die Ursache für das Verhalten inzwischen etwas einkreisen: es muss etwas mit dem Nova Launcher zu tun haben, wenn ich auf den Stock Launcher zurückstelle, reagiert das Gerät normal...da muss ich jetzt also weitersuchen.

• Danke
Reaktionen: Ben934 und MG500
@Spirit64 ja das ist ein bekanntes Problem. Hatte das auch beim OP 6 und beim Realme GT 2 Pro. Habe alles probiert und nicht wegbekommen. Am Ende einfach den Stock launcher benutzt aber vllt gibt es einen weg!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spirit64 ja das ist ein bekanntes Problem. Hatte das auch beim OP 6 und beim Realme GT 2 Pro. Habe alles probiert und nicht wegbekommen. War sogar so, dass es nach jedem zurückkehren auf dem honescreen diese Gedenksekunde gab

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 508840 und MG500
Ich denke das ist ein Problem vom Nova Launcher und ist schon seit Android 12 so. Nova unterstützt Gestensteuerung noch nicht richtig (hier noch auf OnePlus 8T, Android 13).

Ich glaube Nova hat schon seit ein paar Monaten eine Beta, wo das Problem behoben ist. Ich habe die Beta aber noch nicht installiert, ich warte auf den Release im Play Store.

• Danke
Reaktionen: 508840
Habe vorhin mit Logfile den Support von Nova direkt angeschrieben. Die Antwort führt insofern in die richtige Richtung, weil ich dieses Verhalten auf meinem OnePlus 9 Pro mit A13 und identischen Nova Einstellungen nicht habe, läuft alles total zackig.

Hab' auch wie vom Support vorgeschlagen, auf dem OnePlus 12 mit A14 zur Probe von Gestensteuerung auf 3-Wege-Tasten Navigation umgestellt und was soll ich sagen: null delay bei der Rückkehr auf den Homescreen. Da heißt es nun also: abwarten und Tee trinken...(oder den Stock Launcher nutzen).

Hier die Mail vom Nova Support - Lösungsvorschlag 2 geht ja mal gar nicht! ;)

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie sich wegen dieses Problems an uns wenden.

Dies ist ein bekannter Fehler in Android 14, der schon seit einigen Monaten besteht. Dieses Problem tritt bei allen Launchern von Drittanbietern auf, nicht nur bei Nova und nicht beim Standard - Launcher. Dieses Problem kann nur von Google behoben werden. Mögliche Lösungen bis dahin sind unten aufgeführt:

1) Verwenden Sie die 3-Tasten-Navigation anstelle der Systemgesten-Navigation. Das kann funktionieren, muss aber nicht. BESONDERER HINWEIS: Dies funktioniert bei vielen Nutzern, aber bei vielen Nutzern funktioniert es auch nicht. Ihre Erfahrungen werden sicherlich unterschiedlich sein, aber es ist einen Versuch wert, um zu sehen, ob es bei Ihnen besser funktioniert.

2) Warten Sie einfach 2 - 3 Sekunden zwischen dem Anklicken von Anwendungen.

3) Deaktivieren Sie Animationen über die Entwickleroptionen in den Telefoneinstellungen.

Leider liegt dies nicht in unserem Einflussbereich und kann von uns nicht behoben werden, da dies auch in anderen Launchern von Drittanbietern vorkommt und nicht spezifisch für Nova selbst ist.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Ben934, note.apk, bosscube und eine weitere Person
Auf dem OnePlus 8T eine knappe Sekunde Delay nach der Home-Geste, oft geht es aber auch ganz schnell.

Damit kann ich leben.

Zurück zur 3-Tasten Navigation kommt für mich nicht in Frage.

P.S. zweimal Home Geste bei Delay hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Werden bei einem von den Oneplus Widgets auch Kalender-Einträge angezeigt?

@Spirit64 haha der Support is lustig. BTW Spirit, drüben im AkkuThread hast du komplett übertrieben 😂

Zuletzt bearbeitet:
farrol schrieb:
Ich denke das ist ein Problem vom Nova Launcher und ist schon seit Android 12 so. Nova unterstützt Gestensteuerung noch nicht richtig (hier noch auf OnePlus 8T, Android 13).

Ich glaube Nova hat schon seit ein paar Monaten eine Beta, wo das Problem behoben ist. Ich habe die Beta aber noch nicht installiert, ich warte auf den Release im Play Store.
Nein, habe die aktuelle Beta vom Nova.
Laggt immer wieder ganz schön, besonders wenn alle Apps aus dem TaskManager heraus geschubst werden. Da hilft meist kurzes ausschalten des Displays und neu entsperren.
Beim OP9 war es deutlich smoother.

• Danke
Reaktionen: farrol
Na dann werde ich wohl den Stock Launcher probieren, wenn ich auf das OnePlus 12 umsteige.

• Danke
Reaktionen: Busterk
Oh Mann Stock Launcher, da muss ich ja von ganz vorne anfangen.

• Wow
Ist doch bei Dir egal, Du hast ja sowieso alle 3 Monate ein neues Handy!

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, Hopoint, mf99 und eine weitere Person
Eigentlich hat er doch groß und stolz verkündet, er will das S24+ statt OP12 kaufen. Jetzt ist er wieder hier 🤷🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: Busterk und Rawer
@MMI ich glaube, ich bleib beim S24 Ultra.

• Haha
Und eine Woche später ist es ein Nubia...

• Danke
Das OP12 ist ne eierlegende Wollmilchsau. Aber irgendwo hakt es bei jedem System an irgendeiner Stelle. Diese Nova Launcher Allergie, ich glaub ich hab da was: Wenn ich mich nach dem Aufwecken irgendwo auf dem Startbildschirm wiederfinde: Nach Rechts wischen und ich hab meine Nova wieder. Nee, war auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Was passt beim S24 Ultra nicht?

@Rawer
Ich hab das 12er seit 2 Tagen und die Beta 13 vom Nova Launcher drauf . Keine Probleme und keine Lags .

• Danke
Reaktionen: Andriko
@hjfisch
Beta 8.0.13 ist gemeint? Falls ja: mit Gestensteuerung? Hat bei meinem OP12 keinen positiven Effekt...mittlerweile find' ich das gar nicht so schlecht mit dem kleinen Delay bei der Rückkehr zum Homescreen, hat was meditativ entspannendes...;)

• Danke
Reaktionen: Andriko