Tipps und Tricks zur Konfiguration und den Einstellungen OnePlus 12

• 199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mnlbkn ne das konnte man nie. Es ging nur die Farben der anderen Sachen..wie z.b das Datum. Aber die rote 1 der Zeit ging nie einzustellen auf weiß. Du hast bestimmt ein anderes AOD eingestellt.

gibts den Oxygen schon regulär oder noch Beta?

Die CPH2581_15.0.0.204(EX01) ist offiziell.
Kam bei mir gestern in den OxygenUpdater
Update lief einwandfrei

• Danke
Reaktionen: bulio
Also, im Moment (2. Tag nach Eintreffen) bin ich ziemlich piefig, weil ich jetzt ein tolles Gerät habe, auf dem zahlreiche für mich wichtige Apps (32bit??) nicht mehr funktionieren. Okay, mein Fehler, aber das solche Sachen wie die Duden app oder Fuel log pro jetzt nicht mal mehr installierbar sind, das ist schwer enttäuschend. Ne, in das Jubelgeschrei um das Gerät kann ich leider nicht einsteigen. ... Oder gibts doch doch noch Tipps und Kniffe?

@borisku weil die dann scheinbar einfach zu alt sind?

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, wuuf und marseck
Bei allem Respekt, aber das als Grundlage für Kritik an dem Gerät an sich anzubringen, ist schon sehr abenteuerlich...

• Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj und daywalker1911
Es ging mir ja eigentlich um Tipps, ob nicht vielleicht doch irgendwie diese Apps installierbar sind, es könnte wohl über einen adb Befehl möglich sein... Normalerweise gehe ich davon aus, dass ältere Apps auf neueren Geräten funktionieren, während das umgekehrt wohl nicht der fall ist. Ich habe in der Auswahlphase nirgends was davon gelesen, dass 32bit Apps nicht mehr funktionieren, bislang funktionierten alle älteren Apps immer auf meinen neuen Geräten. Also: Was bitte ist daran abenteuerlich?Aber komm, lass gut sein, ich will hier kein Gezänk vom Zaun brechen...

Zuletzt bearbeitet:
Geht es um diese App oder gibt's da noch ne andere 'Fuel log pro'?
& die 'Duden Wörterbuch App' is das letzte Mal vor über 4 Jahren aktualisiert worden, die hatten von den ganzen 'Jugendwörten' bestimmt die Schnauze den Schnabel voll & haben eingestellt - Alternativen gibt's da laut Bewertungen auch genügend (bessere).

Anhänge

• Screenshot_2024-11-30-12-49-41-80_6049b370fee0e9a1e2e64611bf92e13d.jpg
    Screenshot_2024-11-30-12-49-41-80_6049b370fee0e9a1e2e64611bf92e13d.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_2024-11-30-12-52-24-25_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-11-30-12-52-24-25_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 21
Also ich konnte es unter Android 15 installieren🤷‍♂️Bin einfach auf trotzdem installieren gegangen. Oder ist das eine andere App ?
Duden Wörterbücher (Android)

Anhänge

• Screenshot_2024-11-30-13-19-25-41_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2024-11-30-13-19-25-41_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 19
Die Installation der Dudenapp aus dem Amazon Appstore wird abgebrochen mit dem Hinweis "Die App wurde nicht installiert, da sie nicht mit deinem Smartphone kompatibel ist." Das Gleiche gilt für die Fuel Log bzw. die Fuel log Pro.
Ich bin noch auf der Adroidversion, mit der das Gerät ausgeliegert wurde, CPH 2581_14.0.0.802(EX01),
"trotzdem installieren" wie bei @Badtz-Maru wird mir leider nicht angeboten... So sieht das bei mir aus:
1732986823881.jpeg
Der erste Screenshot bei @Pazuzu-13 mit dem roten Fadenkreuz hat nach meiner Kenntnis nix mit Fuel log Pro zu tun, falls doch, ist das in der Tat eine andere Version... Hm, und Play Protect habe ich abgeschaltet, mag auch ein Aspekt sein...

Zuletzt bearbeitet:
Is auch die Falsche, weil es einfach zu viele gibt, dazu noch mit gleichen Namen.
Ich frag jetzt nich weiter, warum du bei Amazon Apps lädst, noch ohne jeglichem Update unterwegs bist oder Play Protect nich aktiviert hast.

Na ja, ganz einfach, weil ich die duden App damals für 20 € bei Amazon gekauft habe und es dort auch viele Apps gratis gab. Und Play protect zeigt mir gerne APK pure oder Aptoide oder weitere als gefährlich an.. Ich denke einfach, dass Google mit Play Protect auch eigene wirtschaftliche interessen verbindet und Apps von alternativen Anbietern "als gefährlich" einstuft, die ganzen Adblocker sind natürlich gefährlich fürs Werbegeschäft von Google. Ohne jegliches Update bin ich unterwegs, weil ich gelesen habe, dass das Entsperren des Bootloaders mit A15 schwieriger oder unmöglich werden soll. Bei meinem Honor V10 war das so, dass nur mit einer bestimmten (niedrigen) Android Version gerootet werden konnte. Ich denke nicht, dass ich deswegen hochgradig gefähret bin... Ich habe das Gerät seit knapp 2 Tagen, deswegen lass ich keine Hektik aufkommen, sondern richte erstmal in Ruhe ein und schaue, welche Bugs sich noch in A15 auftun..

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, mit welcher Android-Version die genannten Apps zuletzt liefen? Amazon hat doch schon vor etlichen Jahren aufgegeben, ein Playstore-Konkurrent zu sein.
Welchen Mehrwert liefert dir die 5 Jahre alte Duden-App gegenüber Google ChatGPT oder einer anderen App.

Ich befürchte allerdings, dass du diese Problem mit allen moderneren Geräten haben wirst, egal welcher Hersteller dahinter steckt.

Ja, du hast dafür mal Geld bezahlt. Das ist ärgerlich. Doch du bekommst das Geld nicht zurück. Ich habe mir mal in einem Spiel nach langer kostenloser Nutzung das in-App-Upgrade für einiges an Geld gekauft, nur damit ein halbes Jahr später die Info kam, diese App wird nicht weiterentwickelt und ist in bald nicht mehr nutzbar. Tja war halt so. Wenn du eine Melone kaufst und die 2 Tage später beim aufschneiden gammelig ist, dann kommt die Weg und man kauft vielleicht in einem anderen Läden oder eine andere Frucht...

• Danke
Reaktionen: marseck und Badtz-Maru
Der Duden wird aber nicht gammelig... Er lief zum Schluss unter A12 auf einem OneplusNord 5G, Ebenso Fuel log pro. Darum geht es ja auch gar nicht. Wir sind hier bei Tips und Tricks, deswegen habe ich ja hier gefragt. Ich dachte, das hier sei der richtige Fred, um mal nach Installationstipps zu fragen, aber ich glaube, das ist nicht mehr wirklich zielführend ... Trotzdem danke..

Zuletzt bearbeitet:
Hi borisku,

dann installiere deine alten Apps über ADB

Der Befehl lautet:
adb install --bypass-low-target-sdk-block FILENAME.apk

Hier wäre ein tutorial... --> klick

So long
Arkon1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bulio, borisku, Badtz-Maru und eine weitere Person
borisku schrieb:
Ich habe das Gerät seit knapp 2 Tagen, deswegen lass ich keine Hektik aufkommen, sondern richte erstmal in Ruhe ein und schaue, welche Bugs sich noch in A15 auftun..
Was bitte hat das mit Bugs von Android 15 zu tun, wenn du Apps, die du vor Jahren mal gekauft hast und die vielleicht auch schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurden, sich nicht mehr installieren lassen?
Oder mit dem Handy selber: "Ne, in das Jubelgeschrei um das Gerät kann ich leider nicht einsteigen."?

Ich habe mir auch mal vor über 10 Jahren eine Navi-Software von HTC (oder vielleicht war es auch Huawei, egal) gekauft, mit lebenslanger und weltweiter Lizenz. Ich möchte bezweifeln, dass ich die heute noch irgendwo installieren könnte.

Auf Handys und in den Betriebssystemen wird das Thema Sicherheit heutzutage groß geschrieben. Da kann ich mir gut vorstellen, dass Apps, die längere Zeit keine Aktualisierung mehr erfahren haben, als Risiko eingestuft werden und sich deshalb über herkömmlichen Wege nicht mehr installieren lassen.

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, Ylloh und marseck
Danke @Arkon1, das war die Hilfe, die ich mir hier erhofft hatte statt eines shitstorms über veraltete Apps und Datensicherheit
@Queeky
Queeky schrieb:
Was bitte hat das mit Bugs von Android 15 zu tun, wenn du Apps, die du vor Jahren mal gekauft hast und die vielleicht auch schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurden, sich nicht mehr installieren lassen?
Das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun, das sind Antworten auf 2 unterschiedeliche Fragen, die vorher gestellt wurden, wenn du gründlich gelesen hättest, wäre das vlt. klar geworden. Und zum "Jubelgeschrei": Ich hatte mir halt mehr versprochen von dem Gerät, aber vielleicht bricht der Jubel ja trotz Installationsproblemen (für MICH!) noch durch, wenn ich die Kamera ausführlich gestestet habe..
Ich werde jetzt mal den von Arkon1 vorgeschlagenen Weg testen und mich aus diesem Treat verabschieden: Danke für die hilfreiche Unterstützung!

Ein großes Dankeschön @Arkon1 für diesen konstruktiven Hinweis: Fuellog konnte ich nach deinem Fingerzeig über ADB Appcontroll installieren. Das Auto fahre ich seit 2010 und konnte die über 1000 Tankvorgänge erfolgreich importieren! Das ist die Hilfe, die ich mir erhofft hatte... Ich fange schon mal verhalten an zu jubeln... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bulio, Arkon1 und Badtz-Maru
Also mal ganz ehrlich:
Wer nutzt den wirklich diese überwiegend hässlichen & sinnlosen Hintergründe inkl. der Statement-Sprüche von A15?
Da war doch der Workshop von A14 irgendwie interessanter.
Man hat ein 'Emerald green' Handy & nich mal nen passenden Hintergrund dazu...
(Korrigiere: ein paar Wenige, aber sehr helle)
Erdige Farbtöne oder Bilder schon mal gar nich.
Beim Workshop konnte man aus seinen eigenen Bildern durch 'verwischen' oder andere Muster wenigstens noch etwas rausholen.
Retro-Glasscheiben vor dem eigentlichen Hintergrund guckt sich doch keiner gerne an oder wie nutzt ihr die Anpassung?
Von dem Karussell will ich gar nich erst sprechen, wird mir gleich schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet: