OnePlus12: Wie rooten?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einfach nach dem der Updateprozess durch gelaufen ist, vor dem Reboot, in Magisk
in inaktiven Slot (nach OTA) installieren.

Das Update benötigt dann aber die FullZip.

• Danke
Reaktionen: Pazuzu-13
Hab mich gestern endlich auch damit beschäftigen können, lag jetzt lang genug unbenutzt rum :1f64a:
Backups & Datensicherung hat mit original Kabeln, PC & Chromebook ewig gedauert.
Dateien vom 6T runter zu bekommen hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Ablauf war dann wie folgt & von @note.apk schon geteilt:
- das 12er vorbereiten, mit in den Entwickler-Optionen 'OEM-unlock' & 'USB-debbuging' aktivieren
- adb-Platform-tools downloaden & entzippen, hab dann noch passende USB-Treiber für's 12er installiert
- von @Platinumviper die gepatchte init gedownloadet (großen Dank dafür)
- im Platformtools-Ordner dann die CMD gestartet
+ dort mußte ich zuerst mit adb devices starten, das fehlt in der Anleitung bei Post #2 irgendwie
+ weiter ging's mit Bootloader öffnen durch adb reboot fastboot
+ danach fastboot devices
+ weiter mit fastboot flashing unlock & am Handy mit Lautstärketaste runter & Power bestätigen
+ dies löscht alle Daten, starten dann das Handy mit offenem Bootloader & 5Sek Warnmeldung neu
* Handy dann eingerichtet & Magisk installiert
* die gepatchte init in den Platform-Ordner geschoben, ich hab sie mir auch umbenannt, um der Anleitung korrekt zu folgen, & wieder die CMD gestartet (Schritt #6 in der Anleitung)
*adb reboot bootloader -> fastboot devices -> fastboot flash init_boot magisk_patched_boot.img (geänderter Name)
* nach dem Neustart in Magisk noch 'Magisk installiert' -> 'Direkte Installation' -> Neustart

Was ich noch nich geschafft hab, wäre adaway zum Laufen zu bringen...
In Magisk anerkannt & Systemlose Host-Datei erstellt, alle Einstellung mit dem 6T abgeglichen.
In den Adaway-Einstellungen kann ich aber keinen Haken bei 'Systemlosen Modus aktivieren' setzen...
Der MiExplorer als Root-Dateimanager funktioniert auch problemlos.
Versuche ich die Hosts zu aktualisieren kommt 'Das Einbinden der Partition mit Schreibrechten ist fehlgeschlagen.'.
Ändere ich die Host-Datei in den Einstellungen kommt bei aktualisieren 'Symbolische Verknüpfung fehlt'.
Versuche ich eine zu erstellen kommt 'Symbolische Verknüpfung konnte nicht erstellt werden'. (S-On/S-Off-Fehler).
Vllt hat @masternero nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß hagex
Komisch, hatte bisher nie Probleme mit dem Installieren und Einrichten von AdAway.
Generell immer die neueste Version von GitHub verwenden und nach dem Aktivieren des Hosts-Modul in Magisk das Gerät neustarten.
Ansonsten mal versuchen zu reinstallieren oder im AdAway XDA Forum das Problem beschreiben.

• Danke
Hab jetzt mal Adaway aktualisiert, stand noch bei 4.5, seit Mitte letztem Jahr gibt's ja schon 6.1.1 :1f605:
Es kommt keine Fehlermeldung mehr beim Hosts aktualisieren.
Muß mich nur noch mal nach guten Hosts erkundigen.

Empfiehlst du einen Speziellen?
In dem AdBlock-Ordner sind echt viele drin :]

Heute kam ein Update auf v 14.0.0.502(EX01).
Anbei die gepatchte init-boot

Anhänge

• init_boot_CHP2581_14.0.0.502(EX01)_magisk_v27.0.img
    6 MB · Aufrufe: 61
@Pazuzu-13 Ich benutze die Ultimate Liste. Ist zwar sehr groß, aber dafür habe ich in fast keiner App mehr Werbung drin.

• Danke
@Pazuzu-13 "adb devices" und "fastboot devices" brauchst du nur, wenn mehrere Devices gleichzeitig angeschlossen sind und du für einen Befehl das Device angeben musst. Kannst du also normalerweise weglassen. Ansonsten alles richtig gemacht. Insbesondere das Booten vom PC und erst dann die Installation der gepatchten init_boot.img auf dem Handy ist eine weise Entscheidung.

• Danke
Klappt auch das rooten mit KernelSU? "Passende" Bootimages scheint es ja zu geben?!

Kurzer Hinweis für das Updaten: wenn man den internen Updater nutzt, wird das Full-img heruntergeladen, extrahiert, dann kommt die Installation.
Problem: beim drauf tippen bootet das Handy in den Installationsprozess, heißt Magisk muß per adb neu installiert werden!
Wollte eigentlich den Oxygen Updater nutzen, habe aber keine Option gefunden die heruntergeladene Update-Datei lokal zu installieren...

Doch, lokale Installation geht mit dem System Updater. Dazu das "automatische Herunterladen" im Updater deaktivieren und die Entwickler-Optionen aktivieren. Danach hat man im Updater die Möglichkeit, lokale Installationen durchzuführen, und Magisk direkt im Anschluss in den anderen Slot zu installieren, da das Telefon beim manuellen Update nicht selbst startet, sondern erst nach Bestätigung.

Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt. Nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI.
  • Danke
Reaktionen: Pazuzu-13 und note.apk
Genau, vor den Neustart in Magisk in den inaktiven Slot (nach OTA) flashen und neu starten.
Damit bleibt root erhalten und das Update wird übernommen.

• Danke
Muß ich nachher nochmal kucken , hab ja das Update selbst angestoßen & die Lokal-Option nich angezeigt bekommen...
Vllt is die Automatik doch angeschalten 🤔
Learning by doing hat aber noch keinem geschadet :1f61c:

Nachtrag: die Einstellung war tatsächlich auf 'WLAN'...

Könnte ein Mod mal bitte in meinem Post #22 den vorletzten Punkt ändern, da sind 2 Fehler drin
Pazuzu-13 schrieb:
*adb reboot bootloader -> fastboot devices -> fastboot flash init_boot magisk_patched_boot.img (geänderter Name)
Herzlichen Dank 👍

Bearbeitet von: hagex - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß hagex
Sind nach dem Update deinstallierte/eingefrorene Systemapps wieder aktiv oder bleibt alles so wie es war?

@DocSnyder24 bleibt alles wie es ist. Ist ja ein Update und kein Werksreset.

Hab mein Gerät auch gerootet, allerdings funktioniert die Commerzbank App nicht. Ich hab den Integrity Fix und die App in der verweigerunsliste, trotz dessen funktioniert das nicht. Weiß jemand wie man das regeln kann?. Danke im voraus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: Hab KernelSU installiert + Integrity Fix. Hat funktioniert. Magisk habe ich deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Da das Updaten bei mir einfach noch keine saubere Routine ist:
Hatte mir über den Oxygen Updater die .802 gedownladet, 'versucht' die init (von xda) selbst zu patchen (Nachtrag: hab das falsche _init gepatched (CPH2583 statt xxx81)) & beides dann zu installieren - 83 ist US.
1-2 Tage nach dem Neustart is mir dann die Werbung (nutze Adaway über Magisk) massiv aufgefallen & ich wollte die init nochmal flashen (adb).
Von hier geholt, EU: [INDEX] [OnePlus 12] ROMs | Kernels | Mods | Tweaks | Development | 25/05/2024 | -> Link unter 'Stock/Patched init boot images' zu Mega, dann 'Patched' & 'EU' die 'CPH2581....802'.
Befehl (Datei umbenannt) fastboot flash init_boot magisk_patched_boot_802.img
Kein direkter Neustart, 'erzwungen' mit Befehl fastboot reboot.
(Mehrere) Neustarts problemlos, allerdings kann ich kein Magisk Manager öffnen!
Ich installiere neu & will öffnen, da verschwindet das Icon.
In den App-Einstellungen nich zu finden, wenn ich versuche Magisk direkt nach der Neuinstallation zu deinstallieren, hat das keine Auswirkungen (Installation, App starten, Icon verschwindet, keine App installiert).
OP12 läuft, nur eben kein Magisk, will aber auch nich wahllos Sachen in fastboot flashen.