OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch!

Ich habe ChatGpt mal befragt, wie man ein Schreiben für Online Reviewer aufsetzt.

Englisch:
Subject: Persistent Camera Location Tagging Issue on OnePlus Devices (Models 9 through 12)

Dear [Reviewer/Community],

I wanted to bring to your attention a persistent issue that I’ve encountered with OnePlus smartphones, specifically with the location tagging feature in the default camera app. Despite being a loyal OnePlus user for several years, this problem has not been addressed, even in the latest models.

Starting with the OnePlus 9 after receiving the Android v12 update, I noticed that the camera app consistently stores incorrect location data in photos when no Wi-Fi network is nearby. Unfortunately, this issue persists with the OnePlus 12, despite multiple updates and improvements to the devices over time.

As accurate location tagging is a critical feature for many smartphone users, particularly for those who rely on geotagging for travel, work, or social sharing, this ongoing bug significantly impacts the overall user experience. I’ve reached out to OnePlus customer service on multiple occasions, but the issue seems to be dismissed or overlooked.

I believe that more visibility on this matter could encourage OnePlus to take action and prioritize fixing this problem in future updates. I’m hoping that by reaching out to tech reviewers and the community, this issue will gain the attention it deserves.

If you’ve encountered similar issues or could help raise awareness through your platform, I would greatly appreciate your support.

Thank you for your time and consideration.
Best regards,
[Your Full Name]
[Your Social Media or Contact Information, if relevant]

Deutsch:
Betreff: Anhaltendes Problem mit Standort-Tags in der Kamera-App von OnePlus (Modelle 9 bis 12)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf ein anhaltendes Problem lenken, das ich bei OnePlus-Smartphones festgestellt habe, insbesondere in Bezug auf die Standort-Tags in der hauseigenen Kamera-App. Trotz meiner langjährigen Treue als OnePlus-Nutzer wurde dieses Problem bisher nicht behoben – selbst in den neuesten Modellen.

Das Problem trat erstmals beim OnePlus 9 nach dem Android v12-Update auf. Ich bemerkte, dass die Kamera-App regelmäßig falsche Standortdaten in Fotos speichert, wenn kein WLAN-Netzwerk in der Nähe ist. Leider besteht dieses Problem auch beim OnePlus 12 weiterhin, obwohl seitdem mehrere Updates veröffentlicht wurden.

Da die korrekte Standorterfassung für viele Smartphone-Nutzer von großer Bedeutung ist, insbesondere für diejenigen, die Geotagging beim Reisen, Arbeiten oder für soziale Netzwerke nutzen, beeinträchtigt dieser anhaltende Fehler die Benutzererfahrung erheblich. Ich habe mich mehrfach an den Kundenservice von OnePlus gewandt, jedoch wurde das Problem entweder ignoriert oder heruntergespielt.

Ich glaube, dass mehr Sichtbarkeit auf dieses Thema dazu beitragen könnte, dass OnePlus das Problem in zukünftigen Updates priorisiert und behebt. Ich hoffe, dass durch die Aufmerksamkeit von Tech-Reviewern und der Community dieses Problem die notwendige Beachtung findet.

Falls Sie ähnliche Probleme festgestellt haben oder über Ihre Plattform helfen könnten, das Thema bekannter zu machen, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Name]
[Deine Kontaktinformationen oder Social Media, falls relevant]

Jemand was zu ergänzen oder Verbesserungsvorschläge?
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Vielleicht noch etwas wie :

Die Kamera-App verwendet keine GPS-Daten, sondern verlässt sich auf Google Location Accuracy, das Wi-Fi zur Positionsbestimmung heranzieht, selbst wenn Wi-Fi deaktiviert ist. Ist der Flugmodus aktiviert oder kein Wi-Fi in der Nähe, werden oft die zuvor verwendeten Wi-Fi-Standortdaten verwendet oder die Positionsbestimmung schlägt ganz fehl.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

+Das neue Nord 4 ist auch betroffen (evtl?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Deutsch:
Betreff: Problem mit falschen Standort-Tags in der OnePlus Kamera-App aufgrund von Google Location Accuracy (betrifft auch Nord 4)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte auf ein technisches Problem hinweisen, das viele OnePlus-Nutzer seit Jahren betrifft: die falsche Standorterfassung in der Kamera-App. Dieses Problem besteht über mehrere Geräteserien und Versionen hinweg und betrifft neben dem OnePlus 9 und 12 nun auch das kürzlich erschienene OnePlus Nord 4.

Nach eingehender Analyse scheint das Problem auf die Verwendung von Google Location Accuracy zurückzuführen zu sein, die zur Standortbestimmung auf Wi-Fi-Netzwerke angewiesen ist, selbst wenn das Wi-Fi deaktiviert ist. Bei aktivem Flugmodus oder fehlendem Wi-Fi in der Umgebung werden oft die zuletzt gespeicherten Wi-Fi-Standortdaten verwendet, oder die Positionsbestimmung schlägt komplett fehl.

Dieses Verhalten führt zu ungenauen Standort-Tags in den Fotos, was für viele Nutzer problematisch ist, insbesondere für diejenigen, die auf genaue Geotags beim Reisen oder für berufliche Zwecke angewiesen sind. Es gibt zahlreiche Berichte in Online-Foren, die zeigen, dass dieses Problem viele OnePlus-Modelle betrifft – darunter nun auch das OnePlus Nord 4.

Trotz mehrfacher Meldungen an den OnePlus-Support scheint dieses Problem nicht ernsthaft angegangen zu werden. Ich hoffe, dass durch erhöhte Aufmerksamkeit seitens Tech-Reviewer und der Community eine Lösung in zukünftigen Updates priorisiert wird.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Name]
[Deine Kontaktinformationen oder Social Media, falls relevant]
Englisch:
**Subject: Issue with Incorrect Location Tags in OnePlus Camera App Due to Google Location Accuracy (Also Affects Nord 4)**

Dear [Reviewer/Community],

I would like to bring to your attention a technical issue that has been affecting many OnePlus users for years: incorrect location tagging in the OnePlus Camera app. This issue has persisted across several device series and software versions, and now it is also affecting the recently released OnePlus Nord 4.

Upon further investigation, it appears that the issue stems from the reliance on Google Location Accuracy, which uses Wi-Fi networks to determine location – even when Wi-Fi is turned off. When in airplane mode or if no Wi-Fi networks are nearby, the camera app often reverts to previously cached Wi-Fi location data or fails to determine the location altogether.

This behavior results in inaccurate geotags in photos, which is frustrating for users who rely on precise location data for travel, work, or social sharing. Numerous reports across online communities indicate that this problem affects multiple OnePlus models, including the OnePlus 9, OnePlus 12, and now the Nord 4.

Despite multiple reports to OnePlus Support, this issue has not been properly addressed. I hope that increased attention from tech reviewers and the community will help prioritize a fix in future updates.

Thank you for your time and support.

Best regards,
[Your Name]
[Your Contact Information or Social Media, if relevant]
 
  • Danke
Reaktionen: Loom und Badtz-Maru
Hat eigentlich mal jemand probiert, ob der Standort identisch ist, wenn man bei der Kamera die genaue oder die ungenaue Positionierung wählt?

Wenn beides identisch ist, wäre meine These, dass die Kamera einfach nicht korrekt in den "präzisen" Modus schaltet, auch wenn er aktiviert ist.
 
Ja das habe ich tatsächlich einmal ausprobiert weil ich geglaubt habe dass da vielleicht der Fehler liegen könnte. Leider war das Ergebnis wie erwartet noch viel viel schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Eigentlich merkwürdig ...

Wir gehen ja davon aus, dass die Kamera selbst im "präzisen" Modus nur die "Google Location Accuracy" verwendet, und nicht die GPS Daten. Dann müsste der Standort in beiden Fällen eigentlich gleich sein.

Noch schlechter ist ja kaum möglich ...
 
Gerade auch mal getestet.
Hab zweimal den identischen, falschen Standort
 
  • Danke
Reaktionen: farrol
Okay ich werde es nachher nochmal test. Nur für das Protokoll ich habe das hier deaktiviert:
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-22-12-41-08-76_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    Screenshot_2024-08-22-12-41-08-76_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 16
Bei mir sind die Berechtigungen so:
Screenshot_2024-08-22-14-05-27-68_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
Und in der App:
Screenshot_2024-08-22-14-05-55-43_d1e180874abfbe4d796ce10558f8141a.jpg

Vorhin beim Test habe ich natürlich umgestellt.
1. In der Kamera App selbst den Standort hinzufügen erlaubt.
2. Ein Bild mit "ungenauen" Standort
3. Ein Bild mit "genauen" Standort
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Badtz-Maru schrieb:
Habe ich auch gemacht die Antwort war aber nur :
ok, good to know, hopefully it is fixed in the next software update.
Die Antwort habe ich auch genauso bekommen 😡
 
Einmal mit einmal ohne
 

Anhänge

  • IMG_20240822_151627.jpg
    IMG_20240822_151627.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20240822_151609.jpg
    IMG_20240822_151609.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 34
Habe meinem OnePlus Nord CE 3 Lite auch noch mal getestet, der Standort ist überall korrekt
(bei Stadt, Land, Fluss, Wald… mit und ohne WLAN, mit und ohne SIM Karte).
 
@Obst13e würde die Kamera apk vom ce 3 auch auf dem 12 laufen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal auf blauen Dunst einen Kommentar zu einem OppoFind x8 geschrieben ob die Leute von go2android das auf dem Oppo mal testen könnten und außerdem von dem 12 und dem neuen Nord erzählt.
go2android konnte es auf dem 12 nicht reproduzieren, merkwürdig.

Habe eine Anleitung zum reproduzieren gepostet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe ein Kommentar im OP Forum gepostet (unter die 840 Ankündigung)😉 Bitte liken 😁 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Badtz-Maru
beim Nord CE 3 Lite ist es Version 4.040.507 , beim 12 4.020.35
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Badtz-Maru schrieb:
go2android konnte es auf dem 12 nicht reproduzieren, merkwürdig.
Finde ich nicht, das tritt ja nur bei einigen auf. Bei mir stimmt bei 1-2% der Fotos der Standort nicht. Im letzten Urlaub hat auch alles gepasst, obwohl meistens kein WLAN in Reichweite war.
Die Positionsgenauigkeit beim 8Pro ist allerdings höher.
 
Standortbestimmung funktioniert bei mir nur über W-Lan. Sobald ich W-Lan deaktiviere wir bei den Fotos kein Standort mehr angezeigt. Nervt schon irgendwie, das sollte doch über GPS gehen.
 
Normalerweise sollte das Smartphone auch Positionsdaten bei deaktiviertem WLAN erhalten, durch die sog. "Google Location Accuracy". Damit wird zur Positionsbestimmung auch WLAN verwendet, selbst wenn es deaktiviert ist.

Noch besser wäre natürlich GPS, aber hier liegt (leider immer noch) der Fehler in der Kamera App.
 
Kann man abschalten dass Programme W-Lan verwenden obwohl es deaktiviert ist.
 
Apps haben keinen Zugriff auf WLAN, wenn abgeschaltet.

Aber Android selbst hat Zugriff zur Positionsbestimmung. Das kann man deaktivieren unter Einstellungen / Standort / WLAN+Bluetooth.
 
Apps haben Zugriff aufs WLAN selbst wenn WLAN deaktiviert ist. Außer man deaktiviert diese Funktion.
Die Positionsbestimmung für Android funktioniert ja trotzdem über GPS.
Außer bei der Fotoapp, die kann nicht auf GPS zugreifen.
 
Hat hier eigentlich zwischenzeitlich mal jemand anderer Antworten, wie
- Software Reset
- bitte IMEI Mitteilen
- selbst Schuld, weil China-Gerät mit EU-Software
bekommen?

Ich drehe mich mit dem sogenannten Support, wie ein Brummkreisel.
 

Ähnliche Themen

A
  • Adelheid007
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
4.929
Legend157
Legend157
L
Antworten
6
Aufrufe
523
Hatschy87
H
N
  • note.apk
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5.692
realT32
realT32
Zurück
Oben Unten