OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch!

Gebts auf Leute ... der Support für die fast alle Firmen findet heutzutage in irgendwelchen Callcentern (z.B. in Indien) statt, wo die Leute nicht technisch geschult werden, sondern wie man mit Textbausteinen und Hinweis auf FAQ usw. die Kunden abwimmeln kann. Hat keinen Sinn, mit denen zu diskutieren.

Demnächst werden sie wahrscheinlich alle durch KI ersetzt, wodurch die Support Qualität aber gleich schlecht bleiben wird.
 
Hey zusammen, ich weiß, es ist ärgerlich, wenn was nicht funktioniert wie es soll und man damit im Regen stehen gelassen wird.

Darf ich trotzdem mal fragen, wieso genau euch diese Geotagging-Funktion so wichtig ist? Ich brauche die so eigentlich gar nicht und sie ist mir völlig egal. Was für einen Mehrwert zieht ihr daraus? Gibt es bspw. Sortiersuiten für Bilder, die eine Gruppierung nach Standort der Aufnahmen ermöglichen oder sowas?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich möchte euren Ärger hier auf keinen Fall bagatellisieren, aber vielleicht ist diese Funktion auch für mich in irgendeiner Form nützlich und ich weiß noch nix davon 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lebensnotwenig ist sie natürlich für mich nicht. Aber ich nutze Google Fotos und da kann man sich so eine Heatmap anzeigen lassen wo aufgenommen Fotos gemacht wurden. Gerade an Sehenswürdigkeiten oder besonderen Hotspots ist es hilfreich um mal zu sagen da war das und das habe ich von da aufgenommen etc.

Klar alles Spielerei aber ich komme von Samsung und da gab es so eine Kartenansicht sogar in der eigenen Galerie. Also ich finde es schade, diese Ungenauigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und farrol
Ja , das ist ein Super Feature in Google Fotos, das auch ich oft nutze.

Außerdem kann man auch Jahre später noch feststellen, wo genau das Foto aufgenommen wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Phosfour und note.apk
note.apk schrieb:
Übrigens, habe ich gestern endlich mal das OP7t wieder ausgepackt.
Hier ist als aktuellste Android-Version 12 drauf.
Die Standorte passen echt genau. Wundert mich, weil mit Android 12 das Problem auf das OP9 kam.

Bei meinem 8T ist der Standort auch außerhalb von WLAN genau, beim 12 außerhalb von WLAN Kilometerweit entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Ah okaaayyy, ich nutze kein Google Fotos - deshalb hat sich der Nutzen wohl für mich nicht erschlossen 😉
 
@Maheshwara
Warum ist es cool, den richtigen Standort im Bild zu haben.
Zum Beispiel um sich Urlaubs-Fotos auf einer Landkarte anzeigen zu lassen:
1723643936624.png
Und dann ist es schnell mal ärgerlich wenn laut Bild dein Urlaub auf Norderney satt auf Juist statt gefunden hat.
Manchmal zu recherche Zwecken, etc.....

Und es gibt Apps, z.B. MüllWeg. Hier kannst du wild liegendem Müll an die entsprechnden Verwaltung melden.
Dort kann man ein Foto machen und aus diesem den Standort hochladen. Aufgrund des Standortes wird die richtige Verwaltung kontaktiert. Nur blöd, wenn der Fundort und der Bild-Ort kollosal von einander abweichen.
Damit war mir der Fehler damals auch aufgefallen. Weil die MüllWeg-App einfach die falsche Verwaltung kontaktieren wollte.
Und solche Apps greifen in der Regel auf die Stock-Kamera zurück.

@farrol
Irgendwann muss man doch mal Eskalationsstufen erreichen... Die Hoffnung stirbt erst dann, wenn ich kein OnePlus Gerät mehr kaufe. Und da sind wir schon verdammt nah dran.

Update:
Auf eines meiner OP9 Tickets wurde zwischenzeitlich reagiert.
Mal wieder sollte ich zum Verständnis Screenshots machen.
Ich war an zwei Standorten und habe Fotos gemacht.

1. Standort:
Genauigkeit laut GPS Status: 3,8m
OPcam -> Distanz zum Standord gem. GPS Status: 1050,62m
gcam -> Distanz zum Standord gem. GPS Status: 0,00 m

2. Standort, diesmal habe ich auf meiner Fenix auch den aktuellen Standort anzeigen lassen und fotografiert:
Genauigkeit laut GPS Status wieder 3,8m
Distanz zwischen Garmin-Uhr und GPS Status: 1,85m
OPcam -> Distanz zum Standord gem. GPS Status: 657,97m
gcam -> Distanz zum Standord gem. GPS Status: 3,89 m

Bei den ermittelten Standorten aus der OP-Cam ist es verwunderlich, wo ich gewesen sein soll.
Beide Standorte sind unterschiedlich. Durch beide Straßen bin ich heute und echt schon lange nicht gelaufen.
 
Bei mir dasselbe Bild.
Ich war am Wochenende wandern, hab mehrere Fotos gemacht.
Alle Fotos haben denselben Geo-Tag, mehrere Kilometer entfernt von der realen Position.

Da ich Geo-Tags sehr oft verwende, um mir Fotos einer bestimmten Gegend anzuschauen oder Landmarks & Schlüsselstellen zu Schitouren- oder Radtouren hinzuzufügen, musste ich nun wieder mal alle Geo-Tags manuell ändern, so lange ich noch weiß wo genau ich war.

Hab zum wiederholten Male den Support angeschrieben.
Erwarten tu' ich nichts. Sollte wieder eine dämliche Hinhalte-Rückfrage kommen war's das für mich mit Oneplus.
So schade es ist, denn das Smartphone selbst ist großartig, aber mit solch einem gravierenden Fehler, den der Support scheinbar einfach nicht kapieren will, bringt es mir nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Henning_H, farrol, note.apk und 3 andere
Die Arroganz seitens OnePlus diesen Bug zu ignorieren ist schon einmalig. Zumal technisch die GCAMs ja zeigen, dass es problemlos zu fixen ist. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und note.apk
Was mir im unbegreiflich ist, dass die ganzen Testportale Berichterstatter und Medien hier gar nicht drauf aufmerksam werden.
Wäre es ein Apfel mit identischen Bug, wäre es ja kurz vorm Tagesschau-Aufmacher und alle würden meckern, lästern etc.
Aber OnePlus kennt ja kaum jemand, daher nirgends Interesse. 🤮
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Wäre praktisch, wenn ein bekannter YouTuber dieses Problem mal thematisieren würde. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann ziemlich schnell gehen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Gute Idee, wo fangen wir an?
 
Standardmail an alle?
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
😅 vielleicht mit ChatGPT. Ich werde mal bei TS abfragen ob der Bug bekannt ist und ob sie vielleicht jemanden von Oneplus/Oppo \Realme /BBK kennen. Mut zur Lücke 😀💸
 
OnePlus will es einfach nicht verstehen:

We have checked your issue with the technical department in regards to your issue, and the resolution was that OnePlus camera uses the system GPS info, not Google map's info, so the photos location is not as precise as Google map's.

You can turn on Use precise location: tap and hold camera app in home screen > permissions > location > toggle on Use precise location.

If there had been an alternative resolution available that could have addressed your issue immediately, I would certainly have shared it with you.
Please be assured that the solution provided comes from our highest technical department, reflecting our commitment to providing you with accurate and reliable information.
 
Aber immerhin eine Antwort 😁
 
Ich frag mich ja, ob die wirklich so doof sind und glauben, dass die Kamera die GPS Daten verwendet.

Und niemand kommt auf die Idee, einfach mal kurz raus zu gehen und es auszuprobieren 😶
 
Zuletzt bearbeitet:
In China herrscht doch totale Überwachung, da weiß das Telefon schon vorm drücken des Auslösers, dass man eine Foto macht. Und der Standort wird über Triangulation der Überwachungskamerastandorte dann per WLAN ins Bild übertragen.
Die können es demnach gar nachstellen.

Und ich frage mich immer noch, ob dies auch nicht sogar über OnePlus hinaus abbilden lässt. Wie verhalten sich die OPPO und andere Geräte aus der BBK Bubble?

Und Antworten erhalte ich schon länger nicht mehr vom Support. Selbst auf Nachfrage nicht.
Aber Bewertungsanfragen. Nur, dass man gar nicht so schlecht bewerten kann, wie man müsste.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt auch mal bei TradingShenzen mein Problem geschildert. Mal sehen, was dort passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gemacht die Antwort war aber nur :
ok, good to know, hopefully it is fixed in the next software update.
 
  • Böse
Reaktionen: note.apk

Ähnliche Themen

A
  • Adelheid007
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
4.929
Legend157
Legend157
L
Antworten
6
Aufrufe
523
Hatschy87
H
N
  • note.apk
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5.692
realT32
realT32
Zurück
Oben Unten