OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch!

Naja müssten Gelb und Blau nicht übereinstimmen immerhin habe ich meine Position nicht verändert ich habe da ja gesessen.
 
@jorgethorm blau ist deine Position..laut dem Bild. Mit welcher App hast das getestet? Maps?
 
@jorgethorm einmal Maps und einmal deine App..beides passt wunder..vielleicht 2 Meter falsch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-01-21-33-06-22_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg
    Screenshot_2024-08-01-21-33-06-22_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2024-08-01-21-34-39-95_54166e5c6f8ad9491c65e2397c495c92.jpg
    Screenshot_2024-08-01-21-34-39-95_54166e5c6f8ad9491c65e2397c495c92.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 27
Habe es nochmal probiert: Standort habe ich mit Google Gallery über OSM öffnen gemacht. Auch hier wieder Orange und "live Standort" komplett verschieden.

@daywalker1911 Wo ist der Standort vom Foto in Orange? Ich sehe nur den "live Standort"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-01-20-38-00-91_54166e5c6f8ad9491c65e2397c495c92.jpg
    Screenshot_2024-08-01-20-38-00-91_54166e5c6f8ad9491c65e2397c495c92.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 25
  • Wow
Reaktionen: Badtz-Maru
@jorgethorm ich hab keine Ahnung was du jetzt wissen möchtest ehrlich gesagt..der live Standort ist doch der den man braucht. Keine Ahnung was der orange sein soll..sieht für mich aus wie ein Ort an dich den man dann antippt und sich dorthin navigieren lassen kann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

daywalker1911 schrieb:
@jorgethorm ich hab keine Ahnung was du jetzt wissen möchtest ehrlich gesagt..der live Standort ist doch der den man braucht. Keine Ahnung was der orange sein soll..sieht für mich aus wie ein Ort an dich den man dann antippt und sich dorthin navigieren lassen kann
Ich will doch nur wissen wo genau ich gerade bin..alles andere juckt ja keinen.
Oder erkläre mir was der orangene Punkt bedeuten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Naja ich möchte sehen wo du das Foto aufgenommen hast und ob das übereinstimmt. Das ist doch auch das besprochene Problem von diesem Thema. Ich möchte nämlich wissen später einmal wo ich das Foto exakt genau auf den Punkt genau aufgenommen habe und nicht irgendwo unter 200 m entfernt davon das stimmt ja dann nicht
 
@jorgethorm in beiden Apps genau dort wo der Standort angezeigt wird..dort wo es blau ist.. Vielleicht 2 Meter Fehlertoleranz.
 
  • Danke
Reaktionen: jorgethorm
Irgendwie wird immer erfolgreich vermieden, den Fehler "korrekt" auszulösen ;-)

In dicht besiedelten Gebieten wird es immer irgendwo ein WLAN in Reichweite geben. So kann man den Fehler nicht provozieren. Dazu muss man ein wenig aufs Land, in eine Gegend, in der es garantiert kein WLAN in Reichweite gibt.

Die einfachste Methode ist es, auf der Autobahn (als Beifahrer) alle 10 Sekunden ein Bild zu machen, und hinterher zu schauen, ob man sich anhand der Geodaten in den Fotos tatsächlich auf der Autobahn bewegt hat. Dann wird man folgendes feststellen: auf vielen Fotos klebt man auf einer Position fest, manchmal sogar auch auf der Autobahn. Auf vielen anderen Fotos wird der Standort einfach mal in die nächstgelegene Stadt transportiert.

Alternativ macht man bei seiner nächsten Wanderung einfach ein paar Fotos an markanten Standorten, und wundert sich hinterher, warum sie kilometerweit daneben liegen.

Und für alle Neueinsteiger in dieses Thema: Der Fehler betrifft ausschließlich die Positionsdaten in der OnePlus Kamera-App. In Navigations-Apps wird immer ein präziser Standort angezeigt. Es sieht so als, als ob die Kamera-App keine GPS-Daten verwendet, sondern nur die Google-Location-Accuracy. Diese nutzt zur Positionsbestimmung WLAN - auch, wenn WLAN deaktiviert ist. Und wenn kein WLAN in Reichweite ist, werden öfter mal zuletzt genutzte WLAN-Positionsdaten verwendet, oder es wird gleich komplett halluziniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, farrol und note.apk
@Loom
Danke! Gut und verständlich zusammen gefasst.
Ich hatte denen zuletzt sogar die Links von hier und XDA mitgeschickt.
Es ist einfach erbärmlich, wie man über einen solchen Fehler so extrem hinweg redet und dem Besitzer die Schuld zuweist.
Anscheinend gibt es einfach zu wenig Beschwerden.
Hab leider keine Muße da Gerät wieder zurück zu flashen um den Gegenbeweis anzutreten.

Einfach schwach!
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und farrol
Getestet Oneplus Kamera und direkt danach GCam Mod

Abweichungen :

Oneplus Kamera =92m
GCam = 1m
Karte OSM
Da scheint ja echt ein Bug vorzuliegen. Unglaublich
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-03-22-04-05-70_54166e5c6f8ad9491c65e2397c495c92.jpg
    Screenshot_2024-08-03-22-04-05-70_54166e5c6f8ad9491c65e2397c495c92.jpg
    210 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2024-08-03-22-03-21-91_54166e5c6f8ad9491c65e2397c495c92.jpg
    Screenshot_2024-08-03-22-03-21-91_54166e5c6f8ad9491c65e2397c495c92.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
@jorgethorm Das Problem ist zumindest hier im Forum im Oneplus Teil hinreichend bekannt. Es besteht anscheinend schon seit mehreren Jahren aber Oneplus ist leider was Bug Beseitigung mehr als Beratungsresistent.
Warum das so ist und warum die Gcam besser funktioniert kann ich nicht beantworten.
 
Habe den Bug nun mal unter Microsoft Forms

Eingereicht, vielleicht bringt das ja was, nur dran glauben mag ich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Die OnePlus Camera 4.040.551, die es auf APK Mirror gibt, hat leider weiterhin den Bug. Gerade auf der Autobahn getestet. Das übliche Verhalten: 20 Bilder in Folge haben den gleichen Standort, obwohl bei 120 km/h alle 10 Sekunden ein Bild gemacht wurde), danach springt die Position zu einem Ort ein paar Kilometer von der realen Position entfernt.

Vielleicht rufe ich morgen noch mal bei der Hotline an. Ich mag immer noch nicht glauben, dass so gar kein Interesse an der Behebung dieses Fehlers besteht, obwohl er perfekt reproduzierbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: farrol und Badtz-Maru
Habs da auch gemeldet. Einmal fürs 9er und auch fürs 12er.
Glaube aber nicht, dass es was bringt. Das 12er taucht ja nichtmal in der Auswahlliste auf. Die vorgeschlagenen Build-Nr. fürs 9er sind auch nicht mehr aktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Am besten wäre es (vielleicht??) wenn ein Indischer User mit entsprechender Rom über *#800* den Fehler melden könnte. Weil dieser Code ist ja nur für Indien gedacht. Ob das was bringt ist fraglich 😄 😄
 
Habe gerade folgende Mail an Pete Lau (CEO OnePLus) geschickt:


Dear Mr. Lau,

I have been a dedicated fan of the OnePlus brand for years, and I have frequently and happily recommended it to others.

I was therefore delighted to see that the OnePlus 12 is once again available in Germany.

I am reaching out to you with a request to resolve a software issue, after having exhausted all available support channels without success for several months.

Specifically:

The OnePlus camera app has a problem with capturing accurate geo-data when taking photos outside the range of a Wi-Fi network. When Wi-Fi networks are available, "Google Location Accuracy" is used, and the location is correct.

However, outside of Wi-Fi networks, such as during a hike, the recorded position is consistently off by several kilometers. This issue is exclusive to the camera app. When using an alternative camera app, such as a GCAM mod, the location is perfect. Other location-based services also run without issues. It looks like the camera app is actually never using or processing GPS data at all.

Despite numerous support tickets and hours on the phone with customer support, the problem seems to be either not properly understood or simply ignored. Unfortunately, this function is essential for my profession, making it impossible for me to use this otherwise excellent smartphone.

I kindly ask for your assistance in forwarding my concern and hope for a prompt resolution of this issue.
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk, Badtz-Maru und farrol
Wie oft tritt das bei euch denn auf? Bei mir sind es so ca. 3-5 Fotos pro 100, die keine korrekte Position enthalten. Einen großen Unterschied in Bezug auf WLAN konnte ich nicht feststellen, in Gegenden ohne WLAN trat der Fehler etwas seltener auf. Bei anderen Programmen, die Geolokalisierung benutzen, dauert es auch länger als beim OP 8 Pro, bis die genaue Position gefunden wurde. Das hat sich mit 830 aber spürbar gebessert.

PS: Das Gerät ist selbstverständlich gerootet.
 
Bei mir ist ausnahmslos jedes Foto falsch getaggt, welches außerhalb der Reichweite eines WLAN-Netzes aufgenommen wurde.

@Platinumviper: das erstaunt mich jetzt schon. Du bist in einer Gegend ohne WLAN (und damit meine ich jetzt wirklich kein WLAN in Reichweite, nicht nur das eigene zu Hause) und hast in den meisten Fällen eine korrekte Position in deinen Fotos?
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk
@Platinumviper magst du einmal eine Grafische Auswertung von 1-2 bilder mit OSM von deinen Bildern posten?(Also wie jorge) Ich finde in OSM kann man das prima sehen ob es hinhaut oder nicht (orange und blau) in Google Maps sieht man den Fehler nicht richtig.
 

Ähnliche Themen

A
  • Adelheid007
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
4.929
Legend157
Legend157
L
Antworten
6
Aufrufe
523
Hatschy87
H
N
  • note.apk
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5.692
realT32
realT32
Zurück
Oben Unten