OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch!

  • 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir stimmen die Geo-Daten. Beim angehängten Foto dürfte die Abweichung unter 8 Metern gelegen haben. WLAN war aus, hohe Genauigkeit ein. Das Handy lag auf dem Tisch und hat mit 3 Sekunden Verzögerung nach oben fotografiert (ISO 1600, 4 Sekunden Belichtung). Bei allen Aufnahmen dieser Art ist die Position bei mir super. Abweichungen von bis zu 100m habe ich gelegentlich bei bekannten Objekten. Versucht da vielleicht eine KI (keinerlei Intelligenz) die Daten zu verbessern?
IMG20240318200004.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Loom
Du warst wahrscheinlich im Bereich eines WLAN, muss nicht zwangsläufig das Eigene sein. Es wird durch die Google Location Accuracy auch WLAN verwendet, wenn es deaktiviert ist (so wie ich es verstanden habe).

Teste noch mal so richtig Outdoor, wo keinerlei WLAN in der Nähe ist. Es sieht so aus, dass wirklich keine GPS Daten verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch behaupten, dass hier der letzte bekannte Standort in Bild gespeichert wurde.
Ich hab letztes noch ein Foto gemacht, bekannte WiFi weit weg, trotzdem war ich laut Bild noch fast Zuhause, was definitiv nicht so war.
 
Habe dazu jetzt mal ein Ticket aufgemacht. Das wäre schon ein echter Dealbreaker für mich, wenn OnePlus das nicht zeitnah behebt.
 
Das mit dem Ticket hab ich beim 9er durch. Die wollten tatsächlich zwei Phones von mir eingeschickt bekommen.
Da hab ich dann nicht mehr mitgem.

Was kommt jetzt? Der Support wird Bilder und Videos anfordern, auf denen das Problem erkennbar ist.
 
Verständlich. Und mir nicht begreiflich, warum die zwei physische Phones haben wollten, um das Problem nachzustellen.

Ist ja nicht gerade so, dass die Probleme nur bei dir aufgetreten sind. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es jetzt weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt. Nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI.
Die wollten beide Phone, weil ich denen beide SN mitgeteilt habe. Damit die merken, dass es sich um Geräte handelt, die mit gewissen Abstand gekauft wurden.
 
Krasse Anforderungen, dafür, dass es nur ein Software Problem der OnePlus Kamera ist und man es problemlos jederzeit nachstellen kann. Klingt fast nach Schikane.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hatte denen das auch mehrfach mitgegeben, weil alle anderen Apps den korrekten Standort anzeigen. Sogar Vergleichsfotos von der Gcam geschickt.
Die raffen das Problem selber nicht.

Anfangs dachte, es liegt an meiner Gerätekonfig mit Root und Firewall etc.
Aber am Ende hab ich ein komplett zurück gesetztes Phone genommen und siehe da.... Reproduzierbar!
 
Kleines Update:

Habe vor einiger Zeit einen Fall bei OnePlus aufgemacht, und mir stehen ehrlich gesagt die Haare zu Berge ...

Es kommen ständig Support Mails, manchmal auf Deutsch, manchmal auf Französisch und manchmal auf Englisch, und immer wieder wird man gebeten, das Problem erneut zu schildern. Zwischenzeitlich auch mit dem Support telefoniert und das Problem ausführlich beschrieben. Und dennoch kommen immer wieder neue Mails, die eine Schilderung verlangen. Man hat das Gefühl, dass es entweder keinen so richtig interessiert oder die linke Hand nicht weiß, was die rechte Hand macht.

Support-Ping-Pong vom Feinsten ...
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Haben die noch keine Videos angefordert, auf denen das Problem zu erkennen ist? Das war bei mir immer Fall!
Die Anfragen kamen bei mir aber immer in deutscher Sprache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pack denen doch mal Links zu den Themen hier in eine Antwort 🤣
 
Hallo,

gibt es schon was Neues zu dem Thema?

Eine Lösung?

Danke
 
Nope!
OnePlus will das wohl nicht wissen.
 
Also ich habe da gerade mal nachgeschaut und habe es versucht zu simulieren und es war meist 50/50 ich hatte Fotos die kamen überhaupt nicht hin und dann wieder hatte ich welche da hat er z.b die andere Straßenseite angezeigt womit ich leben kann. Aber es ist schon so das es eher nicht stimmt würde ich sagen. Habe aber eben auch Fotos gefunden die wirklich Top platziert waren. Habe in den Entwickleroptionen den Punkt "vollständige gnss messung erzwingen" gefunden , weiß jemand was das bewirkt?
 
Die Fotos haben nur korrekte Standortdaten, wenn ein WLAN Netz in der Nähe ist.

WLAN zu deaktivieren bringt zum Testen nichts, da "Google Location Accuracy Service" es zur Positionierung benutzt, egal ob aktiviert oder deaktiviert.

Sobald man außerhalb der Reichweite eines WLAN-Netztes ist, wird öfter mal die zuletzt bekannte Position genommen, und danach springt der Standort scheinbar nach Belieben.

Gerade noch mein altes Ticket neu belebt:

Dear OnePlus Team,

unfortunately, after two updates, the bug is still present, even though the camera received an update each time.
The location in the photos remains inaccurate and is only correct when connected to or within reach of a Wi-Fi network. As a result, the locations of my holiday hiking pictures are completely unusable.
Please don’t get me wrong – the OnePlus 12 is an excellent phone. However, I am a bit disappointed with the support communication and the apparent priority on cosmetic changes over fixing basic functionalities.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
@Loom
Wo hast du das Ticket genau aufgemacht?
Vielleicht mache ich auch noch einmal eines auf.
Eventuell kannst du mir auch deine Ticket Nummer nennen, dann nehme ich darauf Bezug, wenn es für dich Ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Ich habe eben per Chat-Support mein Problem geschildert,
hier das Ende

…..
Tai
Wurden Sie darüber informiert, dass Sie nach der Aufnahme mindestens 10 oder 15 Minuten an der gleichen Stelle bleiben müssen?

Ich
Nein

Tai
Dies wird benötigt, damit das Gerät nach der Aufnahme eines Fotos erkennen kann, wo sich Ihr Standort befindet.
Wenn das nicht klappt, können Sie uns erneut kontaktieren

……

ich bin sprachlos
 
@Obst13e die Frage ist ja erstmal mit welchem verfahren der Standort ermittelt wird. Da gibt es schließlich zwei grundverschiedene verfahren. Einmal die Triangulation und Trilateration. Beide Verfahren sind aber nie ganz genau.
 
Loom schrieb:
Hier ist mein Ticket:
Case ID: #240708-001211.
Vielleicht hilft ja zu spammen mit Anfragen 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Obst13e schrieb:
Ich habe eben per Chat-Support mein Problem geschildert,
hier das Ende

…..
Tai
Wurden Sie darüber informiert, dass Sie nach der Aufnahme mindestens 10 oder 15 Minuten an der gleichen Stelle bleiben müssen?

Ich
Nein

Tai
Dies wird benötigt, damit das Gerät nach der Aufnahme eines Fotos erkennen kann, wo sich Ihr Standort befindet.
Wenn das nicht klappt, können Sie uns erneut kontaktieren

……

ich bin sprachlos
Die Antwort ist geil, zumal andere Kamera Apps da ja sofort können.
Und ähm, warum wird dann sofort ein Standort ins Bild geschrieben?
Oder muss man erst 15 Minuten am Standort sein, bevor man ein Bild aufnimmt.
Verstehe rein gar nichts. Klingt jedenfalls null praktikabel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

farrol
  • farrol
Antworten
4
Aufrufe
368
farrol
farrol
Z
Antworten
2
Aufrufe
169
Zwergi14
Z
A
  • Adelheid007
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
6.744
Legend157
Legend157
Zurück
Oben Unten