OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch!

• 355 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hört sich erstmal gut an, Danke dir für die Info :)
Aber..... 28 von 30 sind leider nicht 100 % korrekte Daten.
Bei Appel und Samsung passt es halt bei jedem Foto 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: note.apk
@Queeky ist nicht dein Ernst..

• Danke
Reaktionen: marcodj und note.apk
@Queeky Das trau' ich mich gar nicht sagen, weil ich das noch nie so genau untersucht hab.
Bei den kurzen Abständen zwischen den Fotos könnten eventuell auch die anderen Hersteller Probleme haben 😅

• Danke
Reaktionen: marcodj und rndmTyp
Was soll ich sagen? Ich bin oft mit dem Rad unterwegs und zeichne alle Touren mit Komoot auf, und auf jeder Tour gibt's Fotos, die ich mache.
Egal ob ich ein iPhone oder ein Samsung Galaxy S_irgendwas dabei habe, die Standorte der Fotos passen da immer ;)

• Danke
Reaktionen: MMI
Queeky schrieb:
Egal ob ich ein iPhone oder ein Samsung Galaxy S

Das hätte bei den beiden auch DEUTLICH höhere Wellen in Medien und bei Usern geschlagen als hier bei OnePlus.

Hab ja anderswo geschrieben das OnePlus noch glücklich sein kann, dass es unter dem Radar von Medien und Usern lief. Das wäre halt bei Apple und Samsung komplett anders. Wenn da in Foren über Problem XYZ diskutiert wird, kommt morgen die 0815 Clickbait Webseite, schreibt einen Artikel darüber weil Klicks vorprogrammiert sind (insbesondere wenn es um Fehler bei Apple und Samsung geht) und das wird dann immer weiter zu anderen Medien getragen.

Bei mir kam gestern noch eine Zufriedenheitsumfrage an, da mein Ticket ja nun geschlossen wurde, weil ich mich ja angeblich längere Zeit nicht mehr gemeldet hätte.
Ob mein Problem denn behoben wurde, wie zufrieden ich mit dem Servicemitarbeiter war, usw.
Sie haben von mir ein passendes Feedback bekommen...

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und note.apk
Habe ich eben bekommen....

"Sehr geehrter Herr.... ,

vielen Dank, dass Sie sich an den OnePlus Kundensupport gewendet haben.

Das technische Team teilt Ihnen mit, dass das Problem mit der Genauigkeit der Fotopositionierung in zukünftigen Updates behoben wird und wir Sie kontaktieren werden, sobald dies geschehen ist.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Das Problem wurde zur internen Liste hinzugefügt und wir werden Sie kontaktieren, sobald es behoben ist."

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Es tut mir leid, dass ich hier nicht aktiv war. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Version CPH2581_15.0.0.503 den Patch in der Kamera-App-Version 5.020.468 enthält.
Ich habe dies selbst anhand der Geräteprotokolle und EXIF-Daten überprüft, und GPS wird jetzt verwendet.
Die Kamera wird jedes Mal den Standort abfragen, wenn sie gestartet wird (aus dem Hintergrund oder bei einem Kaltstart), und während die Kamera läuft, wird sie den Standort alle 1 Minute abfragen. Vielen Dank an alle für Ihr Feedback!

• Danke
Reaktionen: note.apk, Pazuzu-13, Ylloh und 7 andere
@joovaatOP
Vielen Dank, das hört sich gut an.
Wird der Patch auch beim OnePlus Nord 4 zum Einsatz kommen?

• Danke
Reaktionen: note.apk und joovaatOP
Ja, der Plan ist, es auch für andere Modelle bereitzustellen. Aktuell habe ich noch keine genauen Versionsnummern, die es enthalten werden. Ich sollte nach dem chinesischen Neujahr weitere Neuigkeiten dazu erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: note.apk, Queeky und marcodj
Vielen Dank @joovaatOP für dein Engagement!

Einige Teilnehmer in diesem Thema haben schon an deinen Aussagen gezweifelt 😉

... ich denke weil viele Menschen nicht wissen, dass der Rollout von Bugfixes in einer komplexen Deployment Umgebung durchaus einige Wochen/Monate dauern kann.

• Danke
Reaktionen: joovaatOP, Badtz-Maru und marcodj
@joovaatOP Dankeschön für das Update.
Und danke an das Team, die den Fehler endlich behoben haben.
Ganz besonderer Dank gilt der Community hier, die nicht locker gelassen und damit vermutlich maßgeblich zur Umsetzung beigetragen hat 🥳

Nun gibt es wirklich keinen Grund mehr, mein Oppo X8 Pro zu ersetzen (außer vielleicht durch ein X9 Pro).

• Danke
Reaktionen: note.apk, Pazuzu-13, Queeky und 2 andere
Gleich mal auf der Morgenrunde getestet.
Würde es als deutlich verbessert bezeichnen, statt als gelöst.

2 von 5 Bildern waren echt genau, die anderen 3 hatten immer noch einige Meter Differenz. Trotz längeren Abstand zwischen den Fotos. Das wird wohl daran liegen, dass der Standort nur alle 60s abgefragt wird, statt beim betätigen des Auslösers.

Zuvor habe ich den Cache und alle Daten der Kameraapp gelöscht.

Mal weiter testen...

Ein fader Beigeschmack bleibt. Laut Support soll es ja mit meiner Kombination gar nicht möglich sein, einen korrekten Standort in Bilder abzulegen 🤔

Und zuletzt sollte sich OnePlus jetzt hier einmal den aktiven Usern erkenntlich zeigen. Möchte behaupten, ohne die Schwarmintelligenz hier, würden immer noch merkwürdige Rückfragen, Hinhalteparolen und Ausreden vom Service als Antwort auf Anfragen kommen.
Sorry für den abschließenden Diss.

• Danke
Reaktionen: farrol und Badtz-Maru
@note.apk ja kann ich auch bestätigen, man merkt eine Verbesserung, der Standort kommt π• Daumen hin. Die 0-1m Abweichungen der Gcam habe ich allerdings nicht geschafft.
Vielen Dank an alle die Mitgeholfen haben den Bug bis auf das letzte zu zerlegen.
Besonderen Dank schicke ich an @roscoeq1q1q1 ! für die ausführliche Beschreibung und das man es mit dem Punkt CellID nachweisen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@joovaatOP "Never Settle" Man sollte sich nie mit dem zweitbesten zufrieden geben, so euer Motto. Es wäre schön wenn Oneplus sich nun einmal die G-cam(-Mods) vorknöpfen könnte, damit man in zukünftigen Updates noch bessere Werte erreichen kann.

Anhänge

• IMG_20250129_081022.jpg
    IMG_20250129_081022.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note.apk und farrol
note.apk schrieb:
Ein fader Beigeschmack bleibt. Laut Support soll es ja mit meiner Kombination gar nicht möglich sein, einen korrekten Standort in Bilder abzulegen 🤔

Ja man kann ohne Einschränkungen sagen: die Qualität des offiziellen OnePlus Support ist unterirdisch.

Die Support Antworten, die ich hier gelesen habe, hörten sich fast alle an wie Schablonen aus der Support Datenbank bzw. von AI generiert. Mit dem alleinigen Zweck, den Kunden hinzuhalten oder abzuwimmeln.

Zum Glück bzw. durch die unermüdlichen Bugreports der OnePlus und OPPO User und durch engagierte Mitarbeiter wie @joovaatOP ist der Bug dann trotzdem irgendwann bei der Software Entwicklung gelandet und wurde dann (zu 95% 😉 ) gefixt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
farrol schrieb:
Die Support Antworten, die ich hier gelesen habe, hörten sich fast alle an wie Schablonen aus der Support Datenbank bzw. von AI generiert. Mit dem alleinigen Zweck, den Kunden hinzuhalten oder abzuwimmeln.

Das trifft exakt so zu. Man erstellt laufend Tickets, dann kommt von OP nach einiger Zeit der Hinweise, falls man sich nicht mehr meldet, würde das Problem als gelöst betrachtet, obwohl OP mit der Fehlerbehebung an der Reihe ist. Dieses Spielt habe ich die ersten paar Monate brav mitgespielt, aber irgendwann kommt man sich tatsächlich ver****scht vor.

Aber zur Abwechslung noch was Positives: 2 weitere von mir gemeldete Bugs wurden mittlerweile behoben: Scrollbare Widgets schrumpfen und expandieren bei Berührung nicht mehr. Und man kann endlich die Kontakte in der Dialer- und in der Kontakte App korrekt nach Nachnamen sortiert anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, farrol und Badtz-Maru
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…