OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch!

• 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt keine Software ohne Bugs.

Damit komplexe Software Entwicklung nicht in Chaos ausartet, braucht man einen wohl geordneten Prozess, um Fixes und neue Features zu veröffentlichen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
farrol schrieb:
Hatte ich weiter oben schon mal erklärt, da wird kein kurzfristiger Patch nur wegen des Kamera Bugs kommen, sondern das wird mit anderen Fixes in den Release Plan aufgenommen, zuerst als Beta veröffentlicht und dann erst an alle User verteilt.

So funktioniert heutzutage Software Entwicklung.
Apple bringt mitunter innerhalb von einer Woche einen Patch wenn sie nach einem Update feststellen, dass da was nicht stimmt.
Hier in diesem Fall hilft schon die Gemeinschaft aktiv mit, den Fehler zu finden, einzugrenzen und zu verifizieren. Und sofern die Rückmeldung hier vom Support stimmt und echt ist, konnte der Fehler und die Korrekturmaßnahme bestätigt werden.
Das Thema zieht sich seit Jahren, so wie man es hier und in ähnlichen Threads nachlesen kann. Da erwarte ich einfach, dass es dann innerhalb kürzester Zeit einen Patch gibt und ein großes Dankeschön von OnePlus hier in die Runde! Und nicht erst nach regulärem Release Plan dann vielleicht mal in 2 oder 3 Monaten!

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und Basstown
Ich habe heute noch mal den Support geschrieben (genervt).
Sie hatten mir ja gesagt,
der Fehler wird mit dem nächste OS-Update behoben.
Mal sehen welches nächste OS-Update
sie jetzt meinen.

• Danke
Reaktionen: farrol und Queeky
@Obst13e
Das hatten wir schon vor 2 Updates.
Meine Befürchtung ist immer noch das Update auf Android 16... und das wird noch über ein Jahr dauern... 🤮

Queeky schrieb:
Apple bringt mitunter innerhalb von einer Woche einen Patch wenn sie nach einem Update feststellen, dass da was nicht stimmt.

Kann gut sein, dass Apple bei iOS im Allgemeinen etwas fixer ist als OnePlus. Kann ich schlecht beurteilen, da ich mein iPhone nur zum Testen nutze und nicht im wahren Leben. Die haben aber auch viel mehr Geld und andere Ressourcen, außerdem ist das iOS Ecosystem nicht so vielfältig wie bei ColorOS/OnePlus.

Als langjähriger Mac-User kann ich dir aber versichern, dass auch Apple diverse Bugs jahrelang nicht behebt und Bugreports der User geflissentlich ignoriert.

Was den OnePlus/Oppo/Vivo Kamera GPS Bug angeht: ich bin da eigentlich recht zuversichtlich, dass wir den Fix "relativ" bald erhalten, also in den nächsten Wochen/Monaten.

Ich wollte nur erläutern, warum dass nicht von jetzt auf gleich passieren wird, obwohl wir uns das alle so wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Badtz-Maru und Basstown
Kein Witz,
der OnePlus Kundensupport fragt mich heute ob ich das Telefon zur Reparatur übersenden möchte.

• Haha
Reaktionen: Ylloh, note.apk, Badtz-Maru und eine weitere Person
Habe es,wie so oft, auch wieder unter den aktuellen Softwareversion - Thread gepostet. Aber eine Antwort bekommt man ja selbst dort nicht. Ich hoffe immer nur das es möglichst viele lesen, verstehen und ggf halt kein Gerät kaufen.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling und farrol
@Badtz-Maru wieso sollte ich das nicht kaufen? Wegen diesen Problem mit dem Standort? Die meisten wissen nicht mal das sowas geht bzw brauchen es einfach nicht . Da muss schon mehr passieren das man es nicht kauft .

• Danke
Reaktionen: marcodj
@daywalker1911
Alles schön und gut. Die Sache hier ist aber, dass es sich um ein Problem handelt, das seit Jahren besteht, wo Nutzer den Support von OnePlus seit Jahren drauf hinweisen, und OnePlus es nicht hinkriegt, das mal zu beheben.
Mag für dich zutreffen, dass schon mehr passieren muss, damit du es nicht kaufst. Wenn man aber jemand ist, der draußen in der Natur unterwegs ist, Touren aufzeichnet und Fotos dazu macht, und dann sieht man anschließend, dass die Fotos 100 m weiter an einer völlig falschen Stelle angezeigt werden, dann kannst du das vergessen.
Und nun such dir etwas aus deinem Anwendungsbereich aus und stell dir vor, das funktioniert einfach nicht so, wie es sollte, und das schon seit Jahren, und du hast den Support auch immer wieder drauf hingewiesen, aber es tut sich nichts. Irgendwann sagst auch du dann mal "die können mich mal gerne haben" ;)

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Man nehme nur mal jemanden, der Google Fotos zum Speichern nutzt. Dort kann man nämlich die Fotos innerhalb von Maps darstellen. Das ist mega blöd, wenn du zwar weißt, dass du an einem bestimmten Ort die Fotos gemacht hast, du sie dort aber nicht findest (Wurst-Käse: gar nicht, da sehr weit woanders).
Ich hatte dabei auch schon Folgendes: Ich wusste, dass Person A Geburtstag hatte. Auch wusste ich, wo wir waren und dass ich Fotos gemacht hatte. Was ich suchte, war das Datum. Es wäre ein Leichtes gewesen, zum Ort zu "wischen" und dort ein Foto auszuwählen. Folgerichtig hätte ich so das Datum des Geburtstags herausfinden können. An dem Ort habe ich damals die Fotos nicht gefunden.

Es sollte tatsächlich vom Nord 1 bis jetzt, bis zu diesem Thread, dauern, bis ich verstehen konnte, warum ich nicht weitergekommen bin. Wenn ich nun das Ganze erneut versuche, weiß ich, wo ich schauen muss. Die Fotos waren überall im Umkreis verstreut.

Diese Funktion ist für mich über die Jahre der Nutzung von OnePlus völlig unnütz geworden, da die Karte komplett verkackt ist. Schade, weil eigentlich ist es echt ein „nice-to-have“.
Für mich wäre das durchaus bein Grund es bzw die Basis nicht mehr zu kaufen.
Ich habe die Funktion nun abgeschaltet da das ja eh schon zu 100% verkackt ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note.apk und Queeky
Kann eigentlich hier jemand sicher sagen, ob das 13er wirklich nicht betroffen ist? Irgendwo hatte ich die Behauptung aufgeschnappt....

Das 13er is bestimmt noch betroffen, grad auch weil das Problem mehrere Generationen & Geräte-übergreifend auftritt.
Is denn irgendjemand mit Mitgliedern im Oppo- oder Vivo-Unterforum in Kontakt?

Es wurde auch schon mal darüber beraten, ob man nich 'Influencer'/Tester mit drauf aufmerksam macht, also...
iknow Review YouTube
SwagTab YouTube
Technikfaultier YouTube
China Gadgets YouTube
NerdsHeaven YouTube
Alle weiteren erreichbaren Kanäle über die Links.