OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch!

  • 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Black-Angel
Die Zukunft diesbezüglich kann nur eins bringen: sofern einem die Standortdaten wichtig sind, dass man diesen Scheiß von OnePlus einfach nicht mehr kauft.
Angeblich soll es beim OnePlus 13 diese Probleme nicht mehr geben. Bislang traue ich dem Braten aber nicht.
Ich sehe es genauso wie @skycamefalling , das kann kein großer Akt sein, ein solches Problem zu fixen. Bei zig anderen Handyherstellern funktioniert das, Hersteller von Navi-Apps können das, Tracking Apps wie z.B. Komoot können das, und und und. Nur bei OnePlus kann man das nicht?
 
Also, ich hatte heute keine Gelegenheit zum Ausprobieren... Sorry.

Und dazu, dass das Problem beim 13er nicht vorhanden sein soll... ich hatte hier im Forum gefragt, ob das Problem beim 12 er noch da ist, bzw ob jemand den korrekten Standort bestätigen kann. Was mir leider bestätigt wurde und mich zum Kauf animierte. Hier würde ich eher auf fundierter Aussagen warten. Zumal ja in bekannten Reviews dieses Thema weiterhin total totgeschwiegen wird.
 
Was für eine interne Kommunikation spricht
OnePlus Community
Was dagegen spricht, sind in 4 Jahren kaum/keine nützlichen & unterstützenden, dazu bewertbaren, Aussagen.
 
skycamefalling schrieb:
zweitens, weil das Beheben solch einer Kleinigkeit keine 5 Minuten dauern kann...inklusive Veröffentlichung der gefixten Version per OTA.

Das ist ganz sicher nicht so, wie du dir das vorstellst.

Selbst wenn das Problem an sich schnell behoben werden kann (wobei ich mir da nicht sicher wäre, dass das hier der Fall ist), kann die Lösung nicht sofort vom Entwickler per OTA veröffentlicht werden.

Sondern es müssen zunächst diverse automatisierte und manuelle Tests erfolgreich durchlaufen werden, bevor dann üblicherweise eine andere Person im Team oder ein anderes Team/Abteilung den Stand mit diesem Fix (und diversen anderen Fixes bzw. neuen Features) als zuerst interne und später externe Beta freigegeben wird.

Und wenn die Beta für gut befunden wird, erfolgt dann später das OTA Rollout.

Zum Glück kann nicht ein einzelner Entwickler einen Fix schnell mal per OTA veröffentlichen, das wäre pures Chaos und hätte sehr gravierende Auswirkungen auf die Software Qualität und Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky
Ja ok, verständlich und nachvollziehbar, dass gewissen Abläufe eingehalten werden müssen.
Allerdings ist man bei OnePlus schon seit Monaten da dran (wenn überhaupt jemand da dran arbeitet). Und ich bin mir sicher, dass hier in den Foren sofort einige Nutzer, mich eingeschlossen, bereit wären, eine entsprechende Beta freiwillig zu testen.
Ich gebe dem Support die IMEI oder die Seriennummer meines Nord 4. Dann sollen sie mir per Push die Beta zum Testen OTA zuschicken, oder meinetwegen als zip zum aufspielen aufs Handy. Bin ich sofort dabei, um zu helfen.
Aber vom Support kommt nix, außer 10x die gleichen Fragen 🤷‍♂️
 
Das Oppo Find X8 Pro mit ColorOS hat denselben Bug.
Ganz großes Kino.
Hab dem Oppo-Support das nun ebenso gemeldet, mal sehen ob die gleich unfähig sind.
Wenn der Fehler nicht zeitnah anerkannt und behoben wird, dann wechsel ich mit Jahresbeginn wieder zum Pixel oder dem neuen Galaxy.
Ich hab echt mittlerweile die Schnauze voll.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: farrol, Queeky und Badtz-Maru
Na toll, nicht sehr berauschend das ganze Thema. Die Funktion benötige ich zwar nicht wirklich, aber sowas sollte einfach funktionieren.
Die gCAM ist keine Alternative? Ich hatte die bei meinem OP6 immer in Verwendung, aber wie ist es aktuell?
 
Nein, da die G-Cam und Co. auf den selben Kernel zugreift, wo die Kamera aus gesteuert wird.
Das Problem ist nicht die Kamera App, das Problem sitzt tief im System/Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und inVi`--
Ich habe diverse Gcam Mods ausprobiert und dort tritt der Bug nicht auf. Screenshots sind weiter vorne zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: inVi`--
Es haben doch User berichtet, dass G-Cam ebenso betroffen war bei Ihnen?
 
Badtz-Maru schrieb:

Hier nochmals schön zu sehen. Warum fordert Oneplus eigentlich kein LOG über *#800# an. Damals beim Nord 2 sollte ich das bei einem GPS Bug (beim Fix glaube ich) ein Paar mal machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bestimmt schauen die supportmitarbeiter genau wie auf dem wahlplakat
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj Kannst du das beim S24 mal versuchsweise mit einem Gcam Mod vergleichen? Am besten immer mit OpenStreetMap

In dem Video auch schön zu sehen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unter exakt gleichen Bedingungen innerhalb von ein paar Sekunden aufgenommen.
 

Anhänge

  • IMG_20241204_123520.jpg
    IMG_20241204_123520.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20241204_123441.jpg
    IMG_20241204_123441.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und MMI
OK dann haben die anderen User was falsch gemacht oder ich verwechsele das gerade.
 
Das bets-Testen hab ich auch mehrfach bei den Support-Kontakten angeboten. Da gehen die nicht drauf ein. Ein "sauberes" Gerät wollen die mir auch nicht schicken, damit ich denen beweisen kann, dass der Fehler mit jeden ihrer Geräte Auftritt.

@skycamefalling DANKE. Endlich die Bestätigung, dass der Bug auch bei OPPO vorhanden ist.

Es stellt sich mir immer wieder die Frage, warum niemand von den öffentlichen Testern und Reviewern darauf eingehen oder achten.
Bei Caschy im Blog haben einige das bereits beschrieben und ein Berichtsverbot in den Raum geworfen... Aber effektiv keine sichtbaren Reaktion dazu....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI bei gCam passt der Standort immer sehr gut! Nie Probleme in dieser Hinsicht.
Dennoch verwende ich lieber die original App, weil diese schneller zwischen den Linsen umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Wenn das bei Oppo genauso ist, dann frage ich mich langsam, ob das evtl. sogar bewusst so gewollt ist 🤔
Aber beim OnePlus 13 heißt es, da würde es funktionieren.
 
Immerhin etwas, die Originale Foto App hat ja bestimmt auch Vorteile und Funktionen die bei der Google App nicht funktionieren oder?
 
Es muss an was anderem liegen als an der Kamera App da ja bekanntlich auch Oppo betroffen ist und die Kamera Apps von OP und Oppo andere sind, ähnlich aber nicht identisch.
 
skycamefalling schrieb:
Das Oppo Find X8 Pro mit ColorOS hat denselben Bug.
Ganz großes Kino.

Wenn das so ist, dann werden sich noch mehr User beschweren und die Chancen steigen, dass es endlich gefixt wird.
 
Ich hab den Bug ja an Oppo NL gemeldet und hab heute angeboten, auch direkt mit dem Software-Support in Kontakt zu treten.
Die Antwort war kurz, aber macht Hoffnung, dass man sich wirklich darum kümmert. Immerhin wurde der 5G-Fehler auch sofort anerkannt und in Rekordzeit gefixt.

1733400998725.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Queeky, note.apk und 2 andere
Beitrag im Thema 'Fotos bzw.

Beitrag im Thema 'Fotos bzw. Kamera-Aufnahmen des Oppo A94 5G'
Fotos bzw. Kamera-Aufnahmen des Oppo A94 5G (Oppo A94 5G)

Vielen Dank an @roscoeq1q1q1!

Hier ist ein Vergleich zwischen der Stock-Kamera und GCAM. Ich bin immer wieder überrascht, wie lange dieser „Fehler“ bereits besteht. Es scheint, dass es aus Sicht des Supports kein Fehler ist, da diese Vorgehensweise( CELLID) vermutlich die bevorzugte Methode in ColorOS, OxygenOS (und möglicherweise RealmeOS) ist. Das könnte zumindest erklären, warum der Support immer wieder so reagiert und der Eindruck entsteht, dass sie es nicht wirklich verstehen.
Das ist aber nur ein Räuberpistole die mir eben in den Sinn kam, sorry dafür.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@joovaatOP CELLID ist vermutlich das Problem🤷‍♀️
Die Stock-Kamera muss am besten Immer GPS unter "GPSProzessingMethod" verwenden anstatt CELLID
 

Anhänge

  • IMG_20241205_204948.jpg
    IMG_20241205_204948.jpg
    321 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20241205_204915.jpg
    IMG_20241205_204915.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note.apk, Queeky, farrol und eine weitere Person
Ich habe gerade mal bei meinem Nord 4 nachgeschaut. Dort ist es genauso.
@joovaatOP bitte leite das an das Support-Team / R & D weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-12-06-05-42-36-20_e347abda5f3c62a68d70675ac35584e0.jpg
    Screenshot_2024-12-06-05-42-36-20_e347abda5f3c62a68d70675ac35584e0.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: note.apk und Badtz-Maru

Ähnliche Themen

farrol
  • farrol
Antworten
4
Aufrufe
369
farrol
farrol
Z
Antworten
2
Aufrufe
170
Zwergi14
Z
A
  • Adelheid007
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
6.752
Legend157
Legend157
Zurück
Oben Unten