OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch!

• 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Badtz-Maru
Also wenn ich das so mache wie in deinem Beispiel Gcam+OSM dann funktioniert es und der Standort passt. Mache ich es über die Samsung Kamera und Google Maps dann passt es nicht mehr.
Das ist für mich definitiv ein Google Problem und hat meiner Meinung nach nichts mit Oneplus oder Samsung zu tun.

Aber was weiß ich schon 😁

• Danke
Reaktionen: Olley und Badtz-Maru
joovaatOP schrieb:
Hallo! Ich arbeite im technischen support bei OnePlus und wollte hier vorbeikommen, um Ihnen mitzuteilen, dass wir Sie hören. Ich habe dieses Problem an unsere F&E-Abteilung weitergeleitet, und wir arbeiten daran, es zu verbessern. Es tut mir leid, dass dies so lange gedauert hat. Hoffentlich kann ich bald mit guten Neuigkeiten zurückkommen!

P.S. Diese Nachricht wurde von ChatGPT übersetzt, also bitte haben Sie etwas Nachsicht mit mir! :)

Vielen Dank,

bitte halten Sie uns auf dem Laufenden.

Gruß René

• Danke
Reaktionen: joovaatOP
@joovaatOP Wenn du möchtest stelle ich gerne das Log von dem Video zur Verfügung

• Danke
Reaktionen: joovaatOP
marcodj schrieb:
@Badtz-Maru
Also wenn ich das so mache wie in deinem Beispiel Gcam+OSM dann funktioniert es und der Standort passt. Mache ich es über die Samsung Kamera und Google Maps dann passt es nicht mehr.
Das ist für mich definitiv ein Google Problem und hat meiner Meinung nach nichts mit Oneplus oder Samsung zu tun.

Aber was weiß ich schon 😁
Ich kann mir nicht vorstellen, inwieweit Google Maps hier eine Rolle spielt.

Die Geo-Koordinaten, die als EXIF Information im Bild gespeichert werden, sind schlicht falsch. Google Maps zeigt bei meinen Fotos die exakt gleiche (falsche) Location wie OSM.

osm vs gmaps.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Bei mir gab es heute nochmal eine Rückmeldung vom Support. Man habe mein Anliegen an die technische Abteilung weitergeleitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@joovaatOP
Vielen Dank für deinen Support hier :)👍
Nur damit es nicht untergeht: das gleiche Problem gibt es auch mit dem Nord 4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joovaatOP, FLHSky, marcodj und eine weitere Person
Badtz-Maru schrieb:
@joovaatOP If you want, I can provide the log of the video
Danke für die Hilfe! Im Moment haben wir bereits einige Protokolle, aber ich werde Ihnen Bescheid geben, falls wir mehr benötigen.

• Danke
Reaktionen: farrol, marcodj und Badtz-Maru
Sollen wirklich noch Wunder geschehen.
Finde es gut, dass OnePlus sich hier mal offiziell zu Wort meldet.
Frage mich nur, was dann die ganzen Hinhalteparolen sollten.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wir werden OnePlus am Ergebnis messen. In einem Beitrag hier hieß es ja bereits, dass es vom Support eine Antwort gegeben hätte, dass das Problem mit dem nächsten OS Update behoben sein werde.
Wir werden sehen.

Gerade mal eben geschaut, Beitrag #210:
OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch! (OnePlus 12)

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Würde mich freuen.

Die OnePlus Camera 5.9.84 fragt folgendes bei der Installation das ist meines Erachtens neu. Leider funktioniert sie nicht auf dem 12er

Anhänge

• Screenshot_2024-11-17-19-17-01-91_43abdc41b481b349ad065579fc60af38.jpg
    Screenshot_2024-11-17-19-17-01-91_43abdc41b481b349ad065579fc60af38.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 56
Noch nie wahrgenommen oder einfach weggeklickt.
Weil ohne Zustimmung wird die Kamera nicht funktionieren... Hmm?

Der Support hat mich heute wieder angeschrieben und mich um Unterstützung gebeten. Wenn ich Videos oder Screenshots hätte, mit Hilfe derer man das Problem nachvollziehen könne, dann solle ich das doch bitte mal schicken.
Ich habe den Support daraufhin gefragt, ob sie denn auch mal die Mails und Rückmeldungen ihrer Kunden lesen würden. Ich habe bereits 2x einen Screenshot geschickt, auf dem das Problem sehr gut zu sehen ist...... 🙈

Langsam frage ich mich, ob die nicht können, oder ob die nicht wollen 🤔
Jedenfalls fühle ich mich langsam verarscht.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: note.apk und skycamefalling
Der deutsche Support ist zum Weglaufen ... ich hatte das OP12 per Express Versand bei OP Deutschland gekauft, es wurde aber per Standard Versand verschickt.

Ich habe mich beschwert und es wurde mir am Telefon eine Erstattung der Zusatzkosten zugesagt .

Bis ich die bekommen habe, hat es aber mindestens ein Dutzend E-Mails und einige Telefonate gebraucht.

Ach so und die Rechnung war auch falsch, hat auch irre lange gedauert und viele Nerven gekostet, bis die korrigiert wurde

Neue Post vom Support:

"Damit wir Ihnen weiterhelfen können, senden Sie uns bitte folgende Informationen:

- Kaufbeleg Ihres Telefons oder Ihre Bestellnummer, wenn Sie das Telefon direkt auf der OnePlus-Website gekauft haben:
- IMEI-Nummer:
- Software-Version:
- Build-Nummer:
- Name und Version der Anwendung, die Sie für die Ortung verwenden:
- Name Ihres Mobilfunkanbieters:
- Haben Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
- Wenn möglich, fügen Sie ein Video oder mehrere Screenshots bei, die das Problem zeigen."

Bringt das was, wenn ich darauf noch eingehe?

@Queeky Sowei twar ich auch schon, dann hab ich's wegen gefühlter Sinnlosigkeit aufgegeben und ein Pixel gekauft 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Queeky
Das weiß keiner... eventuell geben sie es ja wirklich weiter an die Entwickler.

Bzgl. Werkseinstellungen, das Problem ist ja schon nachvollziehbar, wenn das OP12 neu eingerichtet wird. Von daher würde ich die Frage einfach Mal mit ja beantworten 😉

Das mit auf Werkseinstellungen zurücksetzen bringt mal gar nichts, da es schon von Werk aus nicht funktioniert hat.
Dass die Firmware die aktuell verfügbare ist, hatte ich dem Support auch schon geantwortet. Und wieder die Frage nach einem Sreenshot. Die sollen einfach mal lesen, was man ihnen bereits alles mitgeteilt hat, anstatt zig Mal das gleiche zu fragen.
Ich hatte dem Support auch schon vorgeschlagen, sie sollen doch bitte selber mal ein Handy nehmen und damit nach draußen gehen, fernab von Siedlungen und Hotspots, und dann sollen sie einfach mal versuchen, den Fehler zu reproduzieren.

@farrol Grundsätzlich ist der Ansatz ja nicht falsch, wenn es sich um ein seltenes und nur schwierig nachvollziehbares Problem handeln würde.
Mir stößt es halt unglaublich auf, denn in der Zeit, die man für das Ausfüllen dieser Textbausteine braucht, hätte längst ein Supportmitarbeiter mit seinem Oneplus-Telefon vor die Tür gehen und es einfach ausprobieren können.

Dieses Problem ist quer durch alle Oneplus-Modelle vorhanden und in 5min von jedem User nachvollziehbar.
Wie kann es bei so etwas überhaupt Rückfragen geben? Man probiert es aus, sieht das Problem, behebt den Fehler und schickt eine neue Kamera-Version OTA.
Von der ersten Meldung bis zum Beheben darf das keine Woche dauern.

• Danke
Reaktionen: Freddyn, Badtz-Maru und Queeky
@skycamefalling Die Aufgabe des Supports ist hier eher, das Problem als möglichen legitimen Fehler zu klassifizieren und an die Entwickler weiter zu geben.

Die werden das Problem sicher nicht technisch nachvollziehen, und ich denke das ist für uns auch besser so.

Hier im Forum sind ja viele Technik Nerds unterwegs, für uns ist das kein Problem und wir können das Problem schnell reproduzieren.

Aber der typische Support Mitarbeiter ist vielleicht nicht so gestrickt.

Ich wäre schon froh, wenn das als offizieller Bug bei OnePlus eingetütet wird.

Queeky schrieb:
Das mit auf Werkseinstellungen zurücksetzen bringt mal gar nichts
Genau, und deshalb einfach mit ja antworten 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@farrol
Wenn der Mitarbeiter im Support 3x die gleiche Frage stellt, die du ihm schon 2x beantwortet hast, dann hapert es da ganz gewaltig an Grundsätzlichem. Da frage ich mich dann langsam wollen die nicht, oder können die nicht, oder woran scheitert‘s?