OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch!

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nee, :( es wurde nicht gefixt.

@Badtz-Maru
Na dann, wenn es sich bei deiner Version um eine offizielle Beta handelt, bitte gleich als Fehler melden :biggrin:

Ist die RC Version:

OnePlus Community [Stable] OxygenOS 15 is rolling out for the OnePlus 12 [IN/NA/EU/GLO]

Badtz-Maru schrieb:
Ich habe es gerade getestet es wurde mit Android 15 nicht gefixt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Getestet im Flugzeugmodus
Warum wundert es mich nicht. Bei wird gerade erst noch die Sicherung extern gesischert....
Für den Fall der Fälle.

Queeky schrieb:
Auf meine Mail ist noch keine Antwort gekommen, nur eine Eingangsbestätigung.
Dann schauen wir mal. Und wenn es dann noch immer nicht behoben ist, dann nehmen wir ihn beim Wort und fragen nochmal nach 😃
Hier mal eine Rückmeldung von mir. Der Support hat geantwortet.
Ich hatte erstmal nichts davon erwähnt, dass das Problem bereits seit Jahren und bei den verschiedensten Handymodellen besteht.
Zunächst das übliche Bla Bla vom Kundensupport. Anschließend dann das:

"Wir haben Ihr Anliegen an die zuständigen Stellen weitergeleitet und hoffen, dass der Fehler in einem der nächsten Updates behoben wird."

Daraufhin bin ich dann etwas deutlicher geworden, habe geschrieben, dass das Problem bereits seit Jahren und bei den verschiedensten Handymodellen besteht, und dass es im Hause OnePlus bekannt sein dürfte. Und man solle dem Kunden gegenüber nicht mit Antworten nach dem Prinzip "wir hoffen" kommen, ich möchte Antworten haben, und keine Hoffnungen.

Prompt gab es eine Reaktion:

"Das Problem wird dadurch verursacht, dass die OnePlus Kamera-App die GPS-Informationen des Systems und nicht die Informationen von Google Maps verwendet, was zu ungenauen Positionen führen kann.

Wir empfehlen die folgenden Schritte:

-Drücken Sie auf dem Startbildschirm lange auf das Symbol der Kamera-App und rufen Sie dann [App-Info] auf. Sobald Sie sich in den Einstellungen der App befinden, gehen Sie zu [Berechtigungen] > [Standort] und aktivieren Sie dort die genaue Standortbestimmung;

-Öffnen Sie die Kamera-App, tippen Sie auf die drei senkrechten Linien in der oberen rechten Ecke, gehen Sie zu den Einstellungen und aktivieren Sie dort [Standort-Markierungen hinzufügen]."

Natürlich habe ich diese Punkte überprüft, aber wie zu erwarten war, waren diese Punkte alle so eingestellt, wie es sein sollte. Da ich nicht erst seit gestern ein Handy habe, hatte ich das eh schon vorab alles nachgeschaut. Aber man weiß ja nie. Die Bosch-Hotline hatte mir bei einem anderen Problem tatsächlich mal helfen können, was ich ehrlich gesagt so nicht gedacht hätte. Aber anderes Thema, da ging es um Bluetooth-Kopplung mit dem E-Bike.

Ich habe dem Support dann nochmal geantwortet, dass diese Einstellungen alle so seien, wie vorgeschlagen, und dass es das dann wohl nicht gewesen sein könne.
Abschließend versicherte man mir dann nochmal, das meinem Thema eine entsprechende ID zugewiesen und an die entsprechende Stelle weitergeleitet wurde.
Nun, schauen wir mal. Ich werde demnächst dann nachfragen, was es zu der ID Neues gibt ;)

• Danke
  • Wow
Reaktionen: farrol, note.apk, der.unioner und 2 andere
W-Lan zu deaktivieren bringt auch nichts, dann steht gar keine Ortsangabe in den Fotos. Die App will einfach nicht auf GPS zurückgreifen.

Scheinbar funktioniert es mit GPS, hab WLAN deaktiviert, hab auch deaktiviert dass Programme das WLAN nutzen dürden wenn WLAN deaktiviert ist. Und siehe da beim Foto steht der Standort dabei. Das hat bis jetzt noch nie funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das am besten mit OSM abgleichen. Das Foto machen und auf den streetmap den Standort aufrufen vom Bild und dann muss deinen Standort blauer. Mit dem vom Bild übereinstimmen.

jorgethorm schrieb:
Getestet Oneplus Kamera und direkt danach GCam Mod

Abweichungen :

Oneplus Kamera =92m
GCam = 1m
Karte OSM
Da scheint ja echt ein Bug vorzuliegen. Unglaublich
Schau mal in Post 14015063 da ist es sehr gut zu sehen.

Seite 5

Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Hier mal eine Rückmeldung von mir. Der Support hat geantwortet.
Ich hatte erstmal nichts davon erwähnt, dass das Problem bereits seit Jahren und bei den verschiedensten Handymodellen besteht.
Zunächst das übliche Bla Bla vom Kundensupport. Anschließend dann das:

"Wir haben Ihr Anliegen an die zuständigen Stellen weitergeleitet und hoffen, dass der Fehler in einem der nächsten Updates behoben wird."

Daraufhin bin ich dann etwas deutlicher geworden, habe geschrieben, dass das Problem bereits seit Jahren und bei den verschiedensten Handymodellen besteht, und dass es im Hause OnePlus bekannt sein dürfte. Und man solle dem Kunden gegenüber nicht mit Antworten nach dem Prinzip "wir hoffen" kommen, ich möchte Antworten haben, und keine Hoffnungen.

Prompt gab es eine Reaktion:

"Das Problem wird dadurch verursacht, dass die OnePlus Kamera-App die GPS-Informationen des Systems und nicht die Informationen von Google Maps verwendet, was zu ungenauen Positionen führen kann.

Wir empfehlen die folgenden Schritte:

-Drücken Sie auf dem Startbildschirm lange auf das Symbol der Kamera-App und rufen Sie dann [App-Info] auf. Sobald Sie sich in den Einstellungen der App befinden, gehen Sie zu [Berechtigungen] > [Standort] und aktivieren Sie dort die genaue Standortbestimmung;

-Öffnen Sie die Kamera-App, tippen Sie auf die drei senkrechten Linien in der oberen rechten Ecke, gehen Sie zu den Einstellungen und aktivieren Sie dort [Standort-Markierungen hinzufügen]."

Natürlich habe ich diese Punkte überprüft, aber wie zu erwarten war, waren diese Punkte alle so eingestellt, wie es sein sollte. Da ich nicht erst seit gestern ein Handy habe, hatte ich das eh schon vorab alles nachgeschaut. Aber man weiß ja nie. Die Bosch-Hotline hatte mir bei einem anderen Problem tatsächlich mal helfen können, was ich ehrlich gesagt so nicht gedacht hätte. Aber anderes Thema, da ging es um Bluetooth-Kopplung mit dem E-Bike.

Ich habe dem Support dann nochmal geantwortet, dass diese Einstellungen alle so seien, wie vorgeschlagen, und dass es das dann wohl nicht gewesen sein könne.
Abschließend versicherte man mir dann nochmal, das meinem Thema eine entsprechende ID zugewiesen und an die entsprechende Stelle weitergeleitet wurde.
Nun, schauen wir mal. Ich werde demnächst dann nachfragen, was es zu der ID Neues gibt ;)
Die Antwort habe ich auch so erhalten.
Irgendwann schließen die Tickets einfach.
Wenn man nachfragt, wollen die dann behaupten, dass alles geklärt wurde.

Mia76 schrieb:
W-Lan zu deaktivieren bringt auch nichts, dann steht gar keine Ortsangabe in den Fotos. Die App will einfach nicht auf GPS zurückgreifen.
Ich blockiere den sämtlichen Datentraffic der Kamera-App mit AfWall.
Es wird ein Standort gespeichert. Aber der passt vorne und hinten nicht. Wer weiß, aus welchen Tiefen des Systems die Standortinfos herkommen.
Auch wenn ich nichts blocke, liegt er kilometerweit daneben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Habe noch mal folgende Antwort bekommen:
".... Wie gesagt, diese Fehlfunktion soll bei dem nächsten OS-Update behoben werden....."

@Badtz-Maru
Hast du dich schon an den Support gewagt das es bei Android 15 den Fehler immer noch gibt?

Gruß René

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Obst13e bis auf im Off. Forum zu nörgeln habe ich noch nichts weiter gemacht.

Obst13e schrieb:
Habe noch mal folgende Antwort bekommen:
".... Wie gesagt, diese Fehlfunktion soll bei dem nächsten OS-Update behoben werden....."
Dann warten wir mal ab. Immerhin könnten wir dann, wenn es dann noch immer nicht funktioniert, den Support bei den Hörnern packen ;)

Beim nächsten OS-Update? Also auf v16?
Traurig.
Und ich glaube, die haben immer noch kapiert, was falsch ist.

Ich habe den Support darum gebeten, mir ein frisches EU OP12 zukommen zu lassen, un zu beweisen, dass es ein Software Thema ist.
Darauf lassen sie sich aber 0,0 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Neues vom Support. Heute haben sie mir nochmal geschrieben, mit vielen Vorschlägen ...
Zunächst fragten sie, ob ich eine Metallschutzhülle verwende. Ok, guter Gedanke, kann ich aber verneinen.
Danach kamen viele Vorschläge, was ich alles mal überprüfen solle.... Alles, was sie mir vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben hatten, und worauf ich dem Support auch bereits geantwortet hatte. Also nichts Neues, nur im Kreis gedreht.
Ich habe dem Support dann vorgeschlagen, sie sollen ihrer Fachabteilung doch mal empfehlen, das Problem nachzuvollziehen, und zwar egal ob mit einem Nord 4 oder einem OnePlus 12. Sie sollen nach draußen in die Natur, weit weg von Häusern, Gebäuden und WLAN-Hotspots, gehen. Und dann sollen sie selber mal Fotos machen.
Ich habe auch nochmal betont, dass das Problem bei ihnen im Hause bekannt sein dürfte, da man in Internetforen von zahlreichen Nutzern lesen kann, die sich auch alle bereits an den Support gewendet haben.
Sie meinten noch, wenn alle Tipps nicht helfen würden, dann könne ich auch mein Handy zur Reparatur einschicken, da dann wohl ein Defekt vorliegen würde.....

Bislang noch keine Reaktion darauf.

@Queeky
Das gleiche Problem hab ich bei meinem S24+ auch. Die Fotos die ich Zuhause ohne WLAN gemacht habe sind halt einfach 500m von meiner Wohnung entfernt. Das gleiche bei uns im Waldgebiet. Da hat bisher auch noch keine Foto den richtigen Standort gehabt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es an Oneplus liegt.

• Danke

Hier nochmals schön zu sehen. Warum fordert Oneplus eigentlich kein LOG über *#800# an. Damals beim Nord 2 sollte ich das bei einem GPS Bug (beim Fix glaube ich) ein Paar mal machen.

Bestimmt schauen die supportmitarbeiter genau wie auf dem wahlplakat

@marcodj Kannst du das beim S24 mal versuchsweise mit einem Gcam Mod vergleichen? Am besten immer mit OpenStreetMap

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Interessant 🤔
Bei Samsung Handys (und auch beim iPhone) habe ich das bislang noch nicht gehabt. Ich bin oft mit dem Rad unterwegs und zeichne die Touren mit Komoot auf und da mache ich auch oft Fotos. Und da bin ich auch oftmals im Gelände unterwegs. Aber wie gesagt, da passten die Positionen bislang immer.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Badtz-Maru
Gcam Mod kenne ich 😁 aber was meinst du mit OpenStreetMap?
Soll ich die OSM App installieren und dann ein Foto mit der Gcam machen oder wie soll ich das verstehen.
Bitte genaue Anleitung. Dann kann ich das morgen mal probieren.

Ja genau einmal mit einem Gcam Mod das Foto Machen und gespeicherten Fotostandort in der OpenStreetMap (Anstatt Google Maps) anschauen. Wenn alles Korrekt läuft zeigt OSM den Standort wo das Foto gemacht wurde als Orangen Punkt und deinen eigenen (Live) Standort als blauen Punkt. Diese müsste (natürlich wenn du es sofort an Ort und Stelle auswertet) genau übereinander liegen bzw sehr dicht bei einander(1-5m). Ich benutze in dem Video oben die Google Gallery.

In dem Video oben habe ich genau das gemacht einmal mit Gcam und einmal mit der Oneplus 📷
GCAM Mod war perfekt und Oneplus 📷 ein Reinfall 78m Unterscheid.

Achso vergessen: In dem Video ist der Flugzeugmodus angeschaltet damit die Kamera nur das GPS verwenden kann, zwangsläufig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich arbeite im technischen support bei OnePlus und wollte hier vorbeikommen, um Ihnen mitzuteilen, dass wir Sie hören. Ich habe dieses Problem an unsere F&E-Abteilung weitergeleitet, und wir arbeiten daran, es zu verbessern. Es tut mir leid, dass dies so lange gedauert hat. Hoffentlich kann ich bald mit guten Neuigkeiten zurückkommen!

P.S. Diese Nachricht wurde von ChatGPT übersetzt, also bitte haben Sie etwas Nachsicht mit mir! :)

• Danke
  • Wow
Reaktionen: rendra, farrol, Queeky und 5 andere