OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch!

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
daywalker1911 schrieb:
Ist diese Sache echt so wichtig das man sich deswegen ein neues Gerät kaufen muss? Was auch irgend welche Probleme haben wird und dann wird wieder was neues gekauft? Kann nicht dein Ernst sein?
Kurz und knapp: Ja.
Ich kann mit vielen Bugs und Problemen leben, aber so etwas Essentielles wie die korrekten GPS Tags bei Fotos muss einfach funktionieren.

Ein Drittel meiner Fotos entsteht auf Skitouren, Klettersteigen, beim Mountainbiken oder Wandern. Um Schlüsselstellen und Touren zuordnen zu können brauche ich genaue Koordinaten.
Das zweite Drittel entsteht auf Reisen, da sind ebenso genaue Tags wichtig, schließlich sortiert und findet man diese Fotos anhand ihrer Position auf einer Karte.
Das letzte Drittel sind Schnappschüsse von der Familie oder auf Partys -hier ist meist WLan in der Nähe, da fällt es nicht ins Gewicht, das ist aber die Minderheit.

Allerdings ist es müßig, darüber überhaupt diskutieren zu müssen. Jeder noch so kleine Billighersteller bekommt das hin. Viele User haben Oneplus auf den Fehler aufmerksam gemacht, viele Male erklärt, alles mit Daten und Beispielen belegt.
Die wollen den Fehler nicht verstehen. Bei soviel Ignoranz und Unfähigkeit geht es mir gegen den Strich, diese Firma nur einen Tag länger zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, note.apk, farrol und 2 andere
Ich denke es ist Absicht. Bei Reviews achtet niemand auf sowas "unwichtiges". Das ist genauso wie mit dem 2 Sekunden freeze. Sowas wird nicht getestet, auch wenn es einem den Alltag mit dem Gerät versaut.
Was aber immer getestet und verglichen wird: die Akkulaufzeit. Und da muss man natürlich ganz vorne mit dabei sein. Beide "Fehler" verlängern die Akkulaufzeit, als bleibt alles wie es ist.

• Danke
Reaktionen: farrol
Ich habe mindestens 5 Mal versucht, OnePlus diesen Bug zu erläutern. Es hat alles nichts geholfen, man dreht sich in einer kontinuierlichen Supportschleife. Es heißt, das Problem wird untersucht, eine Woche später dann eine automatische Mail, dass man sich melden soll, falls das Problem noch nicht behoben wurde. Ansonsten wird das Ticket gelöscht. Und so geht es immer weiter und weiter.

Von so Kleinigkeiten, dass Kontakte nicht korrekt nach Nachnamen sortiert werden können, mal ganz abgesehen. Das wird auch schon seit mehreren Android-Versionen mitgeschleppt, und ist OnePlus sogar bekannt.

• Danke
daywalker1911 schrieb:
Ist diese Sache echt so wichtig das man sich deswegen ein neues Gerät kaufen muss? Was auch irgend welche Probleme haben wird und dann wird wieder was neues gekauft? Kann nicht dein Ernst sein?
Ja, ist es.
Wenn du draußen in der Natur unterwegs bist, Wandern, Radfahren, und solche Touren aufzeichnest, damit andere sie auch nachwandern oder nachfahren können, z.B. mit Apps wie Komoot, dann kannst du keine Fotos gebrauchen, bei denen der Standort mehrere 100 m daneben liegt.
Anbei ein Screenshot. Da wo die grünen Kreise sind habe ich die Fotos gemacht, mit dem Nord 4, und auf der Karte werden sie da angezeigt, wo die roten Kreise sind. Das ist einfach nicht akzeptabel! Wir sind hier nicht mehr im Jahre 2000, als GPS für den Privatgebrauch noch etwas Neues war. Damals hätte man sagen können "ok, steckt noch in den Kinderschuhen, das wird noch", aber heute nicht mehr.
An der Auswertung des GPS-Signals kann es nicht liegen, denn die blaue Linie im Screenshot zeigt exakt, wo ich mit dem Rad langgefahren bin. Das passt sehr genau. Nur bei den Fotos wird es falsch oder gar nicht ausgewertet.
OnePlus ist an der Stelle einfach zu dämlich, das hinzukriegen. Oder aber sie wollen es ganz bewusst nicht, aus was für Gründen auch immer.

Das ist einfach nicht akzeptabel! Da kann das Handy noch so gut sein, für mich ist sowas ein K.O.-Kriterium.

P.S.: falls hier jemand diesen Screenshot verwenden möchte, um ihn der OnePlus Hotline um die Ohren zu hauen, gerne. Habe ich nichts dagegen.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-18 084450.jpg
    Screenshot 2024-08-18 084450.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Ergänzung
  • Danke
Ich schreibe heute Nachmittag auch noch mal an die OnePlus Hotline ....
(beim 8T war alles ok)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Loom schrieb:
Von so Kleinigkeiten, dass Kontakte nicht korrekt nach Nachnamen sortiert werden können, mal ganz abgesehen. Das wird auch schon seit mehreren Android-Versionen mitgeschleppt, und ist OnePlus sogar bekannt.
Ich hab die Vornamen und Nachnamen nochmals in die "phonetisch" Zeilen eingetragen. Seit dem funktioniert das Sortieren nach Nachnamen richtig. Traurig, das verkehrte sortieren war auch schon beim 8pro ein Ärgernis für mich.
Ich war erschrocken, dass das beim OP 12 immer noch war.

daywalker1911 schrieb:
Ja, Erläuterung bereits von Vorrednern... danke!
Und auch Apss wie z.B. ReLive, MüllWeg ergeben dann null Sinn!

• Danke
Reaktionen: farrol, Badtz-Maru und Queeky
@note.apk beide genannten Apps nutzen selbst GPS und sind auf die Fotos nicht angewiesen. Und da stimmt der Standort . Es geht doch nur darum das die Foto App den Standort völlig falsch zuordnet . Alles andere geht doch..

• Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
Wieso, ReLive braucht doch die GPS Daten der Fotos, um die korrekt zu platzieren.

Die andere App kenne ich nicht.

• Danke
Reaktionen: note.apk
daywalker1911 schrieb:
@note.apk beide genannten Apps nutzen selbst GPS und sind auf die Fotos nicht angewiesen. Und da stimmt der Standort . Es geht doch nur darum das die Foto App den Standort völlig falsch zuordnet . Alles andere geht doch..
Falsch.
MüllWeg.de lädt den Standort aus den Bild.
ReLive nutzt GPS für die Strecke, richtig. Nicht aber bei den Bildern, wenn diese mit der Systemkameras aufgenommen werden, die in der Regel etwas mehr Funktionsumfang haben. Dann wird der falsche Standort aus dem Bild genommen.

Und an sich will ich auch nicht darüber diskutieren wer das nutzen möchte und wer nicht.
Fakt ist, OnePlus hat hier einen Software-Bug seit mehreren Android Versionen und die wollen diesen nicht verstehen.
Punkt und damit zurück zum Thema.

• Danke
Reaktionen: farrol und Badtz-Maru
@note.apk bei müllweg liegst falsch. Daten des Standortes werden vom reinen GPS genommen wenn man dies auswählt..und dies sogar auf die Hausnummer genau in meinem Fall. Siehe Screenshot .

Anhänge

• Screenshot_2024-10-31-22-51-55-27_a77bbfdb8badf0b0d39697c7f40b9c8c.jpg
    Screenshot_2024-10-31-22-51-55-27_a77bbfdb8badf0b0d39697c7f40b9c8c.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: note.apk, marcodj und Queeky
@daywalker1911
Wir diskutieren hier nicht über die App.
Aber noch einmal, wenn du dort den Standort per Foto wählst, passt es nicht.
Und warum mache ich es so? Weil es einfacher ist, in der App ein Foto samt Standort direkt per Mail an den öffentlichen Dienst zu verschicken.
Fertig.
Also mein Anwendungsszenario funktioniert nicht, dank OnePlus. Fertig.
Ja man kann es anders lösen, aber warum umständlich, wenn es auch einfach geht?

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und farrol
Gibt es eigentlich eine Support-Adresse, an die man sich bei OnePlus melden kann, um ihnen wegen dieses GPS Problems nochmal auf den Keks zu gehen? Oder muss man sich erst in diesem Red Cable Club anmelden?
Ich habe das Nord 4, und wenn ich da in den Einstellungen ganz unten auf "Hilfe und Feedback" tippe, dann finde ich da alles, nur keine Möglichkeit Feedback geben zu können.
Ich war gestern mit dem Nord 4 bei einer Radtour unterwegs und habe unterwegs einige Fotos gemacht. Solange man in bewohnten Gebieten unterwegs ist, wo irgendwelche Computernetzwerke oder WLANs sind, da passen die Standortdaten bei den Fotos. Ist man aber weiter weg von Häusern, irgendwo auf freiem Feld, dann liegen die Standortdaten völlig daneben.

Die Links sind hier irgendwo verlinkt....
RedCable hab weggeschmissen.

Bei mir läuft gerade der Download von Android 15... 😱

@Queeky

hier die E-Mail-Adresse:
support.de@oneplus.com

(Ich schreibe zu diesem Thema grade mit dem Support.
Hoffe nicht auf eine Lösung, außer Einstellungshinweise gibt es nicht als Antwort….)

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und Queeky
@Obst13e
Danke dir 👍
Ich habe auch soeben den Support angeschrieben.

Die letzte und abschließende Antwort vom Support war:

„……diese Fehlfunktion soll bei dem nächsten OS-Update behoben werden. ….“

Gruß René

• Danke
  • Haha
Reaktionen: note.apk und Queeky
Auf meine Mail ist noch keine Antwort gekommen, nur eine Eingangsbestätigung.
Dann schauen wir mal. Und wenn es dann noch immer nicht behoben ist, dann nehmen wir ihn beim Wort und fragen nochmal nach 😃

Ich habe es gerade getestet es wurde mit Android 15 nicht gefixt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Getestet im Flugzeugmodus

• Danke
Reaktionen: farrol und Queeky
@Badtz-Maru
Das sind ja mal positive Nachrichten.
Test es vorsichtshalber mal noch bei Gelegenheit, wenn du irgendwo fernab von Wohnungen und Häusern bist, irgendwo draußen in der Natur :)

Android 15, wird das für das OnePlus 12 schon offiziell angeboten, und sei es nur die Beta? Oder ist das über irgendwelche Kanäle besorgt?
Ich habe das Nord 4 und lese hier ansonsten eher nicht mit. Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich Android 15 auch gleich installieren :biggrin: