Zubehör Oneplus12 gekauft, kein Netzteil dabei. Weshalb?

Reddamn schrieb:
@malerherbert mach mal n Kopp zu du Flöte und lies dich mal schlau. Ich hab von Richtlinie und nicht von Gesetz gesprochen. Die Hersteller gehen da halt mit und legen nix mehr mit bei, weil sie dadurch quasi den Freifahrtschein haben und auch noch kosten dadurch einsparen können, weil dann vielleicht nicht jeder ein neues Ladegerät nach bestellt. Somit liegt weniger "Elektroschrott" bei den Leuten daheim rum und es wird ein riesen Beitrag (natürlich Ironie) für die Umwelt geleistet.

Du solltest mal an deiner Schreibweise arbeiten, ansonsten schallts halt auch aus'm Wald heraus so wie du hinein rufst 😉
@Reddamn mach mal n Kopp zu du Flöte und lies dich mal schlau, bevor du hier Unwahrheiten verbreitest. Ich hab weder das Wort Richtlinie noch das Wort Gesetz verwendet.

Es gibt keine Richtlinie, die besagt, dass keine Netzteile mehr mitgeliefert werden sollen/dürfen.
Das einzige was es gibt ist, der verpflichtende einheitliche Ladestandard USB Typ-C.
Zusätzlich heißt es, dass Hersteller von Geräten, die eine Schnellladefunktion bieten, das gleiche Ladeprotokoll verwenden müssen. Weiters ist verpflichtend, dass auf der Verpackung mittels Piktogram angegeben werden muss, ob ein Ladegerät enthalten ist, oder nicht.

Wie du auf die Idee kommst, dass die EU daran Schuld sei, dass Hersteller nun kein Netzteil mehr mitliefern, entbehrt damit jeder Grundlage.
Nur zur Info - die entsprechende EU-Richtline zum einheitlichen Ladestandard wurde am 23. November 2022 veröffentlicht und sie wird mit 28. Dezember 2024 geltendes Recht.
Apple hat hingegen bereits 2021 auf die Beilage des Netzteils verzichtet.

Du solltest mal daran arbeiten sinnerfassend zu lesen, ansonsten schallts halt auch aus'm Wald heraus wenn man Fake News verbreitet 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, Platinumviper und Reddamn
Reddamn schrieb:
Ich hab von Richtlinie und nicht von Gesetz gesprochen.
Kommt aufs Gleiche raus, EU-Richtlinien müssen von den Mitgliedsstaaten in nationales Recht umgesetzt werden, also in Gesetze. Welche Richtlinie meinst du denn (Gerne mit Link)? Mir ist keine Richtlinie bekannt, die die Lieferung von Netzteilen verbietet.
 
@Platinumviper nach einer gewissen Zeit kommt's aufs gleiche hinaus, natürlich. Aber für alle Schlauberger mal etwas zum nachlesen, weil genau ihr einfach mächtig auf den Sender geht mit eurer Besserwisserei:

Screenshot_2024-07-30-05-21-08-97_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
Screenshot_2024-07-30-05-45-02-46_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg

Und nun nochmal zu den Kabeln und Ladegeräten:

Einheitliches Ladekabel: Elektroschrott verringern | Aktuelles | Europäisches Parlament

Screenshot_2024-07-30-05-53-27-08_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg

Wer lesen kann ist da ganz klar im Vorteil. Also einheitliche Ladekabel werden in Zukunft auch für weniger verkaufte Ladegeräte bei Neugeräten sorgen, so wie man das ja jetzt schon eindeutig sehen kann. Natürlich kann das auch auch alles wieder in ne andere Richtung gehen, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher sehr gering. Kommt also aufs gleiche raus 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Reddamn

Und da OnePlus den PD Standard bis zu 25 Watt unterstützt, sind sie da save. Wer mehr will/braucht, muss sich das Netzteil halt dazukaufen. So, und jetzt können wir uns wieder beruhigen 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddamn
@Reddamn wieso? Bei mir und scheinbar vielen ändern lief doch alles gut. Ausreißer hat man überall mal.
 
Reddamn schrieb:
Und nun nochmal zu den Kabeln und Ladegeräten:

Einheitliches Ladekabel: Elektroschrott verringern | Aktuelles | Europäisches Parlament

Anhang anzeigen 1232724

Wer lesen kann ist da ganz klar im Vorteil. Also einheitliche Ladekabel werden in Zukunft auch für weniger verkaufte Ladegeräte bei Neugeräten sorgen, so wie man das ja jetzt schon eindeutig sehen kann. Natürlich kann das auch auch alles wieder in ne andere Richtung gehen, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher sehr gering. Kommt also aufs gleiche raus 😉

Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil. Wer sinnerfassend lesen kann, ist sogar noch deutlich mehr im Vorteil.
In dem von dir verlinkten Pressetext steht:
EU Presse Text schrieb:
Die neuen Regeln würden dafür sorgen, dass Verbraucher nicht mehr bei jedem Kauf eines neuen elektronischen Geräts ein neues Ladegerät und Kabel benötigen, sondern ein einheitliches Ladekabel für alle kleinen und mittelgroßen Geräte verwenden können.

Wenn du "nicht ... ein neues Ladegerät benötigen" mit "Hersteller dürfen kein Ladegerät mehr mitliefern" gleich setzt, dann ist klar, dass hier ein Missverständnis vorliegt.
Die Aussage besagt schlicht, dass Endkunden nicht das neue Ladegerät (welches evtl. beigelegt ist) benötigen, weil sie dank des gleichen Ladestandards, ihr altes Ladegerät verwenden können.

Aber vielleicht liest du dir mal die Richtlinie selbst durch, anstelle irgendwelcher Pressetexte des EU Pressedienstes
RICHTLINIE (EU) 2022/2380 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 23. November 2022 zur Änderung der Richtlinie 2014/53/EU über die Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bereitstellung von Funkanlagen auf dem Markt

Darin steht nichts dazu, dass Hersteller keine Netzteile mehr mitliefern sollen/dürfen. Es geht schlicht um den einheitlichen Ladestandard. Was du in einen Pressetext reininterpretierst stimmt nicht, selbstverständlich dürfen Hersteller ein Netzteil mitliefern.

Reddamn schrieb:
Wer lesen kann ist da ganz klar im Vorteil. Also einheitliche Ladekabel werden in Zukunft auch für weniger verkaufte Ladegeräte bei Neugeräten sorgen, so wie man das ja jetzt schon eindeutig sehen kann. Natürlich kann das auch auch alles wieder in ne andere Richtung gehen, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher sehr gering. Kommt also aufs gleiche raus 😉

Deine Argumentation ist deswegen schon nicht stichhaltig, weil es de facto schon seit vielen, vielen Jahren, auf freiwilliger Basis der Hersteller, einheitliche Ladegeräte, -kabel gab, nämlich USB Typ C und davor Micro USB. Mein erstes Smartphone mit USB Typ C war das LG G5 und das war vor 8 Jahren. Und davor war es viele, viele Jahre Micro USB.
Also einheitliche Ladekabel haben in den vergangenen Jahren nicht dazu geführt, dass weniger Ladegeräte bei Neugeräten beigelegt waren. Einzig Apple hat damit 2021 aus Gründen des Profits begonnen das Netzteil wegzulassen. Und das, obwohl sie noch gar nicht das einheitliche Ladekabel/-standard USB Typ C eingeführt hatten. Vielmehr hatte Apple da noch immer deren proprietäres Ladekabel Lighning und wollte USB Typ C gar boykottieren.
Also trotz proprietärem Ladekabel das Ladegerät weggelassen, das steht entgegen deiner oben zitierten Aussage, dass diese nur aufgrund des einheitlichen Ladekabels weggelassen würden.

Richte deine Kritik also bitte lieber an Apple als an die EU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Kmt, SGS, Platinumviper und eine weitere Person
Ähm, nur ein kleiner Einwurf:
der Ladestandard ist nicht geregelt, sondern die EU hob ab, dass die Kabel physikalisch passen und somit ein (1) Kabel an mehreren Geräten verwendet werden kann.
Oder anders: ein (dann vorhandenes) Ladegerät mit seinem meist festem Kabel (hier dann: USB-C) passt somit physlikalisch in viele Geräte und kann dort zu Aufladungen führen.

Über die Schnelligkeit wurde sich weniger ausgelassen.
Und wenn nun manche (Hersteller) ihren eigenen Ladestandard bringen und nur damit ein mega-superduper- Schnellladen geht, tja,dann wird es weiterhin mehr(ere) Geräte geben . . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
@malerherbert für dich hab ich nur noch eine Sache klar zu stellen:

Dein Zitat: Wenn du "nicht ... ein neues Ladegerät benötigen" mit "Hersteller dürfen kein Ladegerät mehr mitliefern" gleich setzt, dann ist klar, dass hier ein Missverständnis vorliegt.

Hab ich so nie behauptet und über ein Verbot hab ich in keinem einzigen Beitrag gesprochen. Sondern einfach nur darüber, dass die Hersteller von sich aus zukünftig wohl immer weniger Netzteile zu Neugeräten beilegen werden was resultierend den neuen Richtlinien zu verdanken sein wird. Aber das fällt dir bestimmt auch noch auf, nachdem du wieder ganz wild in die Tastatur tippst mit einem neuen riesen Beitrag nur um dich als allwissenden darzustellen. Stehst ab sofort auf meiner Ignorierliste ganz weit oben 🥱😉

Reife Leistung anderen Leuten auf Krampf zu unterstellen, sie würden Dinge total falsch interpretieren und dabei bist du derjenige, der einfach null klar kommt und total fehl-interpretiert 😂😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Neonsi - Grund: Bitte unterlasse Beleidigungen. Beitrag bearbeitet. Gruß Neonsi
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: SGS und Olley
Reddamn schrieb:
Hab ich so nie behauptet und über ein Verbot hab ich in keinem einzigen Beitrag gesprochen. Sondern einfach nur darüber, dass die Hersteller von sich aus zukünftig wohl immer weniger Netzteile zu Neugeräten beilegen werden was resultierend den neuen Richtlinien zu verdanken sein wird.

Ich zitiere dich mal selbst:

Reddamn schrieb:
Ein Hoch auf die neuen EU Richtlinien, OnePlus kann da kaum etwas für..

Du hast geschrieben, dass OnePlus kaum etwas dafür kann, sprich sie nicht anders können.
Und das ist schlicht nicht richtig.
OnePlus kann nämlich sehrwohl weiter problemlos ein Ladegerät beilegen.

Reddamn schrieb:
Aber das fällt dir bestimmt auch noch auf, nachdem du wieder ganz wild in die Tastatur tippst mit einem neuen riesen Beitrag nur um dich als allwissenden darzustellen. Stehst ab sofort auf meiner Ignorierliste ganz weit oben 🥱😉
Klar, wenn einem die Argumente ausgehen, kommen dann solche Aussagen.

Reddamn schrieb:
Reife Leistung anderen Leuten auf Krampf zu unterstellen, sie würden Dinge total falsch interpretieren und dabei bist du derjenige, der einfach null klar kommt und total fehl-interpretiert 😂😂
Ich sehe in deiner Aussage nur, dass du mir unterstellst, ich würde Dinge total fehlinterpretieren.
Sonst sehe ich hier keine Unterstellung meinerseits an dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Kmt, SGS und Platinumviper
Bitte klärt doch euren privaten Disput doch per PN ;)
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, inthehouse, Olley und 2 andere
Dann hätte man aber zwei neue Begriffe wie "mach mal nen Kopp zu" und "Du Flöte" nicht kennengelernt😉.

Im Ernst: es gibt wohl zwei Verpackungseinheiten, einmal mit und einmal ohne.
Wer also eines sich bestellen will und auf das Netzgerät Wert legt, der muss sich eben vorher informieren und im Zweifel eine Mail schreiben, bevor der "Kaufbutton" gedrückt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, Platinumviper, Maheshwara und eine weitere Person
Netiquette ist echt schwierig geworden. Ist doch wurscht wer Recht hat, hauptsache bisschen friedlich zueinander, denn dass Leben ist zu kurz für Streitereien...
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, IceMan, Lommel und 4 andere
Ja, zumal über solche, in denen irgendwie auch noch das Reizwort "EU" enthalten ist😂🤣
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan und Olley
Ups was hat sich denn hier entwickelt? Für mich ist der 100W Supercharger jedenfalls kein Elektroschrott. Erstaunlicherweise kommt mein OP 12 nun fast eine Woche früher als angekündigt und ich bin mega gespannt darauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, jorgethorm und Lommel
@Adelheid007

Ach alles gut. Der 💯 Watt charger ist Spitze solange man BBK Geräte nutzt. Und eventuell auch die Watch 2. 😉
 
Observer schrieb:
Dann hätte man aber zwei neue Begriffe wie "mach mal nen Kopp zu" und "Du Flöte" nicht kennengelernt😉.

Im Ernst: es gibt wohl zwei Verpackungseinheiten, einmal mit und einmal ohne.
Wer also eines sich bestellen will und auf das Netzgerät Wert legt, der muss sich eben vorher informieren und im Zweifel eine Mail schreiben, bevor der "Kaufbutton" gedrückt wird.
Das war halt echt doof gelaufen bei mir. Es war ausdrücklich angegeben, mit Netzteil. Glücklicherweise hab ich ein Foto gemacht. Sonst hätte ich keinen Beweis gehabt. Nach meiner Reklamation haben die das Angebot angepasst also einfach das Netzteil rausgelöscht. Dann zum Beweis ein YouTube Video geschickt , damit ich sehe dass kein Netzteil mehr mitgeliefert wird. Ich das Video brav angeschaut, zieht doch der Youtuber das Netzteil aus dem Boden raus😟. Das wollte die Firma (kann mal jemand im Eingangspost den Namen der Firma mit mittig Sternchen verändern, dass ich nicht noch dran komme?) dann als Reklamation laufen lassen. Also Handy zurück an den Hersteller weil was defekt ist bzw fehlt. Dann hätte ich es wahrscheinlich Weihnachten wieder gesehen. Also ganz schön ärgerlich. Jetzt läufts als Retoure und ich bin mir sicher nun das bundle zu bekommen. Ist echt wichtig genau zu lesen was man kauft, aber keine Garantie. Die Angaben werden ja nie garantiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Olley
Ich kaufe die watch 4 😀. Denn die wird im Schlaf bequemer/ kleiner sein. Das leichtere Modell kam ja jetzt schon mal raus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Adelheid007
Dann wünsche ich dir, dass diesmal alles und du die Version mit Netzteil bekommst.
Ja, das ist schon ziemlich ärgerlich, wenn das mit Netzteil angegeben wird, und dann nichts dabei ist.
Verstehe ich eigenltich auch nicht, wieso OnePlus das mitten drin einfach weglässt. Hätten sie es bei Einführung des 13ers gemacht, hätte ich es zwar auch nicht gut gefunden, aber zumindest verstanden, weil mit Einführung einer neuen Generation. Aber so mittendrin, das ist schon seltsam.

Wäre klasse, wenn du dann Bescheid gibst, wenn es da ist, ob alles geklappt hat :)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und IceMan
@MMI direkt von Am*z*n gab es nur eine kleine marge. Die waren vergriffen während ich einen Tag überlegt habe. Sonst hätte ich da bestellt. Denn die sind ein Träumchen was Reklamationen angeht. Im
Vergleich zu der Firma die nun das zurückgeschickte OP12 prüft.
 
Neues Exemplar kam wunderbar an. Nun ist es die richtige Schachtelgröße, original versiegelt mit dem Hammer-Ladegerät und noch mit gratis Hülle. Kam mit 25 Prozent Akku an und war in ca 20 min auf 100. Bin am einrichten und Happy. Auch wenn das Rätsel um die erste Spar-Sendung nicht geklärt ist. LG und Danke für eure Beiträge.
 
  • Danke
Reaktionen: farrol, Observer, Maheshwara und 5 andere
@Adelheid007

Super. Dann viel Spaß und Freude mit deinem neuen OnePlus 12. 😃

Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. 😉
 

Ähnliche Themen

N
  • note.apk
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5.692
realT32
realT32
L
Antworten
6
Aufrufe
523
Hatschy87
H
N
Antworten
164
Aufrufe
7.738
Obst13e
O
Zurück
Oben Unten