1
19087
Gast
@Reddamn mach mal n Kopp zu du Flöte und lies dich mal schlau, bevor du hier Unwahrheiten verbreitest. Ich hab weder das Wort Richtlinie noch das Wort Gesetz verwendet.Reddamn schrieb:@malerherbert mach mal n Kopp zu du Flöte und lies dich mal schlau. Ich hab von Richtlinie und nicht von Gesetz gesprochen. Die Hersteller gehen da halt mit und legen nix mehr mit bei, weil sie dadurch quasi den Freifahrtschein haben und auch noch kosten dadurch einsparen können, weil dann vielleicht nicht jeder ein neues Ladegerät nach bestellt. Somit liegt weniger "Elektroschrott" bei den Leuten daheim rum und es wird ein riesen Beitrag (natürlich Ironie) für die Umwelt geleistet.
Du solltest mal an deiner Schreibweise arbeiten, ansonsten schallts halt auch aus'm Wald heraus so wie du hinein rufst
Es gibt keine Richtlinie, die besagt, dass keine Netzteile mehr mitgeliefert werden sollen/dürfen.
Das einzige was es gibt ist, der verpflichtende einheitliche Ladestandard USB Typ-C.
Zusätzlich heißt es, dass Hersteller von Geräten, die eine Schnellladefunktion bieten, das gleiche Ladeprotokoll verwenden müssen. Weiters ist verpflichtend, dass auf der Verpackung mittels Piktogram angegeben werden muss, ob ein Ladegerät enthalten ist, oder nicht.
Wie du auf die Idee kommst, dass die EU daran Schuld sei, dass Hersteller nun kein Netzteil mehr mitliefern, entbehrt damit jeder Grundlage.
Nur zur Info - die entsprechende EU-Richtline zum einheitlichen Ladestandard wurde am 23. November 2022 veröffentlicht und sie wird mit 28. Dezember 2024 geltendes Recht.
Apple hat hingegen bereits 2021 auf die Beilage des Netzteils verzichtet.
Du solltest mal daran arbeiten sinnerfassend zu lesen, ansonsten schallts halt auch aus'm Wald heraus wenn man Fake News verbreitet