Firmware OnePlus 12_CPH2581_14.0.0.850(ΕΧΟ1)

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verknüpfung kappen, meinst du "Backup to Google Photos" aus?

Aber ich will ja den Backup, nur keinen Restore der alten Fotos von anderen Handys.

Übrigens bei mir ist in der OnePlus Photos App ein Ordner namens "Restored" mit > 6000 Fotos sichtbar.

Das wären dann alle meine Google Photos. Allerdings kann man die Thumbnails zwar browsen, die Dateien werden aber erst dann von Google Photos heruntergeladen, wenn man ein Foto öffnet.

Also nimmt der Restored Ordner gar nicht viel Platz weg.

Genau, das kappen, wie im Post zuvor gezeigt. Dann würde ich einfach in Google Fotos die Sync aktivieren.

Hab da schon immer angehabt. Dass es jetzt auch noch die alten Fotos runterlädt, muss neu sein. Es hat auch mit der beschriebenen Funktion nicht viel zu tun.
Am Google Fotos Synch lag es jedenfalls nicht, dass ich die Blende nicht mehr ändern kann. Vor ein paar Tagen gab es wohl ein OnePlus Foto App-Update. Vielleicht liegt es daran? Ich schaffe es jedenfalls nicht downzugraden. In normalen Android-Versionen reicht es die App zu deaktivieren, dann wird sie auf die ursprüngliche in der ROM enthaltene version zurückgesetzt und man kann anschließend auf höhere Versionen Updaten. Hier ist das nicht der Fall.

Unter "Alben" gibt's die Kategorie "Porträt", tauchen dort die richtigen Fotos auf? Und lassen die sich verändern?

madphone schrieb:
Dass es jetzt auch noch die alten Fotos runterlädt, muss neu sein

Wie oben gesagt, die Fotos werden erst runtergeladen, wenn man sie öffnet.

Also im Normalfall ist der Platzverbrauch gering.

Den Zugriff auf Google Photos kann in einem etwas verschachteltem Untermenü unter Google Photos Settings deaktivieren.

Habe ich schon gemacht, deshalb ist OnePlus Photos in meinem Screenshot nicht mehr sichtbar:

Anhänge

• Screenshot_2024-10-27-17-04-26-10_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    Screenshot_2024-10-27-17-04-26-10_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 28
TypischDeutsch schrieb:
Unter "Alben" gibt's die Kategorie "Porträt", tauchen dort die richtigen Fotos auf? Und lassen die sich verändern?
Tatsächlich, aber seit dem 28.9 kamen da keine neuen Bilder dazu. Gab es da ein Update (Firmware, Kamera, Fotos)?

Edit: ich hab es herausgefunden. Es lag an HEIF. Da ist OnePlus auch sehr verwirrend. Schaltet man HEIF aus, schaltet sich auch 10 Bit-Farbe aus. Wie in der Beschreibung steht, geht man dann ja auch davon aus, dass HEIF eine Vorraussetzung für 10 bit ist. Ist es auch. Denn man kann das hocheffiziente Bildformat ausschalten und anschließend 10-Bit wieder einschalten. Dann speichert es SHDR, also 10 Bit, wieder in HEIF und behält den Portrait Effekt bei.
Da muss man erstmal drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: farrol und Badtz-Maru
@madphone ... also 10-Bit Farbe als JPEG speichern kann die Kamera App nicht?

P.S.
Ach so hatte ich überlesen, geht wohl nicht.

Schade, weil Google Photos kann viel besser mit JPEG umgehen als mit HEIF.

Deshalb möchte ich bei JPEG bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde mir endlich die 850er Firmware angeboten.

Das Taskswitcher-Lag Problem bei Gestensteuerung hat sich klar verbessert, auch bei Firefox und Maps.

Wenn ich zwischen Apps per Swipe-Geste direkt wechsle, ist noch ein kurzer Lag vorhanden.

Wenn ich aber hoch swipe, so dass das Taskswitcher-UI sichtbar wird und dann auf die andere App tippe, dann geht es ohne Lag weiter.

Mein Launcher: Nova Prime.

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Wann kommt eigentlich oxygenOS 15? Gibt es da schon einen Termin?

@Mia76 wenn man Glück hat noch dieses Jahr...

Eigentlich sollte heute die open beta starten.

Marc-444 schrieb:
@Mia76 wenn man Glück hat noch dieses Jahr...
Ich hoffe doch, machen da eine riesen Ankündigung und dann passiert erstmal monatelang gar nichts.

• Danke
Reaktionen: Marc-444