Firmware OnePlus 12_CPH2581_14.0.0.840(ΕΧΟ1)

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab das mal bei Maps ausgetestet. Bei mir geht es sofort mit dem zoomen.

Ich denke alle Touch Events werden direkt an die App weitergegeben. Sie sind nur nicht sichtbar, weil der screenshot der letzten Nutzung noch 2 Sekunden angezeigt wird. Damit kann man auf Einsteigerhandys Nachladen oder Ruckeln beim Öffnen kaschieren. Auf einem Flagsschiff mit 16gb RAM und Snapdragon Gen3 hat sowas einfach nichts zu suchen.

Ich denke, dass die 850er nicht durch die europäischen Zertifizierungen gekommen ist. Wahrscheinlich ist sie qualitativ sehr schlecht, würde mich nicht wundern, da sie ja ohnehin schon Probleme mit der Update Qualität hatten, und wenn jetzt noch ein Großteil des viel zu kleinen Entwickler-Teams an android 15 arbeiten, dann kommt halt sowas bei raus. Auch in Indien scheinen nicht nicht so viele das Update erhalten zu haben. Vielleicht hat man bei der Abweisung durch US oder EU Zertifizierer auch in Indien den Stecker gezogen, wo man keine Zertifizierung braucht.

Mit einem Rollout von Android 15 würde ich nicht vor Ende des Jahres rechnen. Eher Januar oder Februar. Wenn selbst Samsung erst zum S25 den Rollout startet und Google beim Pixel auch noch nicht so weit ist, ist der Druck sicher raus.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und farrol
svenni1985 schrieb:
Hab das mal bei Maps ausgetestet. Bei mir geht es sofort mit dem zoomen.
Wenn ich ein Euro dafür bekäme wenn jemand fälschlicherweise behauptet er habe das Problem nicht, wäre ich reich.
Ja, nach dem direkten Öffnen der App geht alles. Immer. Auch wenn man die App mit der Zurückgeste/Taste verlässt, geht es beim nächsten Start immer. Nur mit der Home-Geste/Taste geht es nicht, und wenn man zwischen den Apps unten hin und her wischt.
In ganz seltenen Fällen geht es auch bei von bug betroffenen apps, das ist dann meistens aber nur temporär.

• Danke
Reaktionen: farrol
Etwas schade, die Software Qualität hat bei OnePlus ganz klar nachgelassen. In den 4 Jahren mit dem Oneplus 8T kann ich mich an keine solche gravierenden Bugs erinnern, wie dieser Task Switch Bug oder für mich weit störender der Kamera GPS Bug beim OnePlus 12.

Dann erwarte ich deine Euro. 🤣Wie gesagt ich habe dein Szenario durchgespielt und auch nochmal aus dem unteren Text alles so gemacht wie du beschrieben hast. Ich kann mich nicht über die Software beschweren.

Habe auch 840 drauf und habe bisher eigentlich keine Bugs feststellen können.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich hab seit dem Umstieg auf die 840er auch keine scroll bugs mehr. Auf der vorherigen Version war's bei Opera ganz schlimm, da ich aber wieder auf Chrome rüber bin läuft alles ganz geschmeidig und der Akku hält auch wahnsinnig lang. Nahezu immer 8-10 Stunden SoT auf höchsten Einstellungen. Und nein, auch bei Maps kann ich den hier beschriebenen Bug nicht reproduzieren. Kann direkt alles normal nutzen.

@Reddamn

Ich nutze Brave. Da habe ich den scroll Bug noch. Was allerdings etwas "Komisch" ist, auf dem Nord 4, wurde er mit dem letzten Update behoben. Also am Nord 4 läuft Brave sofort los. Bei Chrome, habe ich den Bug auch nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Reddamn
Bisher war es immer so, dass keiner zeigen konnte, dass er den Bug nicht mehr hat. Egal wie Felsenfest er davon überzeugt war. Egal in welchem Forum. Sobald ein Screen recording gepostet wurde, war der Bug sichtbar.

Achso, fast vergessen: das OnePlus Nord 3 erhält in Indien inzwischen den Oktober Patch...

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nochmals getestet und auch ein Screenrecording gemacht vom Taskswitch Bug.

Ergebnis:
- Bug ist sichtbar in Firefox und Maps
- Bug tritt nicht auf in Chrome

Ich habe jeweils direkt nach dem Switch nach oben gescrollt.

Video:

Das kann durchaus bei firefox und Brave sein ja aber bei Maps habe ich dieses Problem nicht. Es lässt sich sofort scrollen.

Schau dir das Video an, Scrollen in Maps erst nach ca. einer halben Sekunde Verzögerung.

Wenn diejenigen es nicht glauben dann soll es so sein. 🤣

• Danke
Reaktionen: Olley
@Reddamn du benutzt ja nicht die Gestensteuerung, sondern die Buttons. Bei mir mit Gesten habe ich auch eine kurze Gedenkpause, die mir aber (vermutlich weil ich normalerweise viel langsamer bin) erst aufgefallen ist, als ich das hier gelesen habe...

An Tasten bzw. Gesten Steuerung liegt es nicht. Ich habe gerade mal auf Tastensteuerung umgestellt, immer noch Ruckler.

Seit dem Update friert mein Bild auf YouTube ständig ein, Ton läuft weiter. Wenn ich ein wenig vorspule läuft alles weiter. App Daten usw schon gelöscht bringt nichts.

Reddamn schrieb:
@madphone nicht jedes Gerät läuft exakt gleich, genauso wie jeder Motor auch anders läuft obwohls exakt der selbe ist.

Anhang anzeigen 1257037

Mit den Navigationstasten hat man das Problem wohl nicht mehr. Die kann ich mir aber im Jahr 2024 nicht mehr antun. Ich hoffe sehr, dass Google sie endlich als Option aus dem System entfernt, damit die Hersteller sich mal auf die Gesten konzentrieren (Third Party Launcher-Support oder eben dieser "Bug").
Mit den Navigationstasten sieht man auch sehr gut, dass wirklich ein Screenshot gemacht wird und der dann überblendet wird (Wenn man direkt nach dem öffnen scrollt).

Edit: selbst mit den Navigationstasten ist der Bug noch in einigen Apps vorhanden. In Chromite sieht man es sehr schön, weil die App verhindert, dass ein Screenshot gemacht wird. Wird die App erneut geöffnet, wird zwei Sekunden lang ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Man kann mit der App aber auch in den zwei Sekunden interagieren, zum Beispiel scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe mal auf Navigationstasten umgestellt und hatte die gleichen Probleme wie mit Gesten.

Aber das Video von @Reddamn zeigt ja, dass auch ohne Ruckler geht.

Die Frage ist nur, was ist der Unterschied zwischen seinem und unseren Geräten?

Ich habe gestern mal fast alle Anzeige Optionen in den Einstellungen einzeln geändert, aber keine Verbesserung.

• Danke
Reaktionen: Reddamn
@farrol bei mir ist es wie bei @Reddamn: mit Tasten tut Google maps. Und auch das Scrollen in manch anderer App. Aber lang nicht in allen.
Was auch nervig ist, ist dass wenn sich das Handy sperrt während man in einer App ist, und man das Handy wieder entsperrt, man auch hier 2 Sekunden warten muss bis man Interaktionen sieht. Das können selbst 10 Jahre alte iPhones oder Galaxys besser. Ich verstehe echt nicht wie leute 1000€ Handys kaufen und dann so niedrige Ansprüche haben dass sie sowas nicht merken oder es sie nicht stört.

• Danke
Reaktionen: Reddamn und Mia76