OnePlus 12 nicht komplett deutsch

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nereushq

Neues Mitglied
1
Hey,

ich habe mir direkt bei Release das Oneplus Pad 2 bei Oneplus direkt gekauft. Es funktioniert wirklich super und alles ist auf Deutsch.

Nun habe ich mir für 650€ bei Coolblue das Oneplus 12 gekauft, mit Cashback sogar nur knapp 600€ aber irgendwie funktioniert die deutsche Sprache nicht überall.

Auf dem Pad in deutsch aber Handy Englisch:
-Oxygenupdater
-normaler updater changelog
-steam

Mehr ist mir aktuell nach 1 Tag mit dem Handy noch nicht aufgefallen.
Ich habe das Modell CPH2581

Ist das normal oder hat mir Coolblue eine China Version etc geschickt? Dann muss ich es teurer nochmal über Oneplus kaufen

Achja alle Sprachen Region etc sind natürlich auf Deutsch eingestellt

Danke euch

Wenn eine externe App (hier Oxygen Updater) in einer anderen Sprache angezeigt wird, hat das eigentlich nichts mit dem System ROM zu tun.

Sondern mit der Spracheinstellung des Systems.

Schau mal, ob da alles genau so eingestellt ist, wie auf deinem Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und marcodj
Es ist alles gleich.

Ich habe das Handy auch nochmal neu gestartet und die Apps optimieren lassen.

Anhänge

• Screenshot_2024-12-25-12-34-46-24_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2024-12-25-12-34-46-24_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_2024-12-25-12-40-19-22_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2024-12-25-12-40-19-22_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 34
War denn jemals diese Funktionsbeschreibung auf Deutsch ?
Selten werden solche Dinge in allen erdenklichen Sprachen ausgeliefert .

• Danke
Reaktionen: Nightly
Nein bei dem Handy nicht.
Aber ich musste bei zb Steam die Systemsprache deutsch auf generell deutsch umstellen, da sonst alles nur auf Englisch war genauso wie der Oxygenupdater.

Ich persönlich finde es halt komisch, dass auf dem Pad alles so wunderbar deutsch ist und idiotensicher ist. Auf dem Handy musste ich nun schon googeln und hier im Forum nach Hilfe fragen.

@

Nereushq Ich habe mir mein OP12 auch dort gekauft und das ist völlig normal, auch bei meinem OP 8T sind diese Infos nicht auf Deutsch, aber wenn du sichergehen willst kannst du schauen ob im Sim Menü die Einstellungen für die ESim vorhanden ist, die gibt es bei der China Version nicht.​

Also du wirst eine China Version haben. Die haben alle Oxygen Software drauf. Das Betriebssystem ist die Indische Version, auf der sind die Sprachen integriert. Die Beschreibung der Updates ist immer in Englisch.
Hast du mal einen Werksreset gemacht? Welche Region ist bei dir eingestellt? Welches Update hast du gemacht, full Image oder nur das kleine Update? Das lässt sich ja im Oxygen Updater auswählen.
Es gibt übrigens schon eine neuere Version von der Software.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@waldi801 bei einer deutschen Version ist kein Oxygen installiert, da ist normalerweise immer ColorOs drauf. Sollte also keine deutsche Version sein. Normalerweise ändert ein Händler die Software nicht bei deutschen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf diese Infos dass Oxygen auf den China Geräten drauf ist? Es ist genau umgekehrt. Wenn du in den Threads zum OP 13 liest dann kannst du sehen dass bei den Geräten aus CN eben nicht Oxygen OS drauf ist.

Eine E-Sim kann ich aktivieren, Provider etc auswählen. Habe allerdings derzeit keine.

Region etc stehen in den Screenshots bei meiner Antwort davor.

Werksreset habe ich noch nicht gemacht. Updates habe ich aktuell nur die gemacht, die mir das Handy vorgeschlagen hat.
Bevor ich bei Oxygenupdater etwas mache und Google wie es funktioniert, wollte ich sicher gehen, dass das Handy normal funktioniert.Screenshot_2024-12-25-14-54-30-86_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg

Also hast du schon mal kein China-Handy. Und ich denke mal ein zurücksetzen wird nix bringen. Hast du im Oxygen-Updater und Steam schon probiert die Sprache manuell auf Deutsch umzustellen?

Manuell umstellen auf Deutsch hat geholfen.

Nagut, dann scheint wohl dennoch alles normal zu sein.
Das 2-3 Sachen nicht so perfekt laufen... Damit komme ich zurecht.

Dann lese ich mir Mal auf meinem Pad die Anleitung zum Update über Oxygenupdater durch. Das Handy hat ja noch welche.

Was würdet ihr mir empfehlen? Vollständige Updates oder das kleine nur zum Upgrade ?

Trotzdem etwas merkwürdiges Verhalten.

Wie sieht bei dir die Seite Settings / About Device / Version aus?

Bei meinem Phone bei OnePlus.de gekauft so (Systemsprache hier english):

1000015867.jpg

Ich mache immer Full Update, hatte noch nie wirklich Probleme. 1x hatte ich das Problem das die Kamera immer unscharf fokussierte, aber das Problem war nach einem Reboot zum Glück gegessen.

Es sind halt wirklich nur Steam, Oxygenupdater und der Changelog vom Update die nur auf Englisch sind.

Gut danke, dann mache ich gleich auch Mal die full updates
Screenshot_2024-12-25-15-29-11-38_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

• Danke
Reaktionen: farrol
Seit wann ist bei Oneplus ColorOs drauf? Ich weiß Oxygen ist nicht mehr Oxygen von früher, aber es wird immer noch Oxygen anzeigt und nicht ColorOs.

ColorOS ist auf der China Variante installiert, siehe auch Thread OP 13

@waldi801 er hat ein 12 er, das wurde nur mit Oxygen ausgeliefert. Das gleiche auch bei den 11 er. Bei 11er und 12er gab es in Deutschland längere Zeit ein Verkaufsverbot. Beim 13er ist das was anderes, da ist ColorOs drauf weil es keinen Regioblock gibt wie bei den Vorgängen. Man hat Oxygen drauf gemacht und den Regioblock zu umgehen. Dazu wurde auch noch etwas in der Software geändert. Ergo du kannst das 12 er nicht mit dem 13 er vergleichen. Das 13er hat kein Verkaufsverbot in Deutschland, es wird Anfang Januar frei verkäuflich werden.

Nicht ich muss mich schlau machen, sondern du 😉.

Ach übrigens, 11er und 12er wurden oft in dem europäischen Ausland gekauft. Ganz offiziell bei OnePlus.

@Badtz-Maru richtig das gilt aber nur für das 13er. Sowohl 11er als auch 12er gab es aus China nur mit Oxygen. Das lag an dem Verkaufsverbot und dem Regioblock in Deutschland. Beim 13er gilt das Verkaufsverbot und der Regioblock nicht. Somit ist da dann auch ColorOs drauf, so wird es sicher auch in Deutschland verkauft. ColorOs ist eigentlich das System was OnePlus immer drauf hat. Wie gesagt nicht beim 13er gucken sondern beim 12er oder 11er.

@huawei76 ColorOs ist schon länger drauf. Eigentlich auch schon beim 11er. Beim 11er und beim 12er gab es aber das Verkaufsverbot. Da wurde dann Oxygen auf die China Version gemacht. Man musste schließlich auch den Regiolock umgehen. Offiziell gab es das 11 er ja gar nicht in Deutschland. Beim 12 nur Recht spät.
Das 13er hat ja kein Verkaufsverbot und kein Regiolock. Oxygen ist ja eigentlich die Indische Software, zumindest wurde das mal so geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe lange vor dem Verkaufsverbot das Oneplus Nord 2T (direkt bei Marktstart) direkt im Oneplus Store DE gekauft und da war von Anfang an Oxygen installiert. Auch das Oneplus Pad hab ich bei Oneplus gekauft und auch dort ist Oxygen installiert.

Ich könnte wetten, wenn das 13er Anfang Januar im DE Oneplus Store erhältlich ist, dann ist dort auch Oxygen dort installiert. Lassen wir uns einmal überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
@huawei76 meine Aussage bezieht sich auf das 11er und 12 er. Ich selber habe das 11er, dieses gab es nicht in Deutschland offiziell zu kaufen. Es ging nur über einen import. Ich habe es aus China und es wurden alle nur mit Oxygen ausgeliefert. Ob du es bestätigen kannst oder nicht, spielt keine Rolle, ich Stelle nur die Fakten klar. Dein OnePlus war niemals von einem Verkaufsverbot betroffen. Du darfst dich gerne im 11er und 12er Bereich schau machen. Ach übrigens, in China gibt es Versionen die es in Deutschland gar nicht gibt. Meine Version wirst du niemals außerhalb von China oder Indien kaufen können. Es gibt im 11er Bereich noch einige die diese Konfiguration haben. Ich habe 16 GB RAM und 512 GB Speicher. Ein China Gerät lässt sich ganz einfach erkennen, sie haben kein CE Zeichen. Gehe mal Rebay und Versuche ein OnePlus 11 dort zu verkaufen. Da wurde eigentlich sogar explizit nach dem CE Zeichen gefragt. Die wissen ganz genau das es in Deutschland kein oder nur sehr wenige mit CE Zeichen gibt.
Gehe doch einfach mal bei TS auf die Seite und gucke da mit welcher Software die 11er und 12er ausgeliefert werden. Da wirst du keins mit ColorOs finden. Du machst den Fehler das du falsche vergleiche ziehst. Es geht hier nicht um das Nord oder um das 13er, es geht um das 12er. TradingShenzhen - Smartphones / Gadgets for BEST PRICE

Zuletzt bearbeitet: