OnePlus 12 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

• 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ben934 4mm breiter dann wärst du ca beim s24u das hatte ich davor. War auch ok. Aber so gefällt mir das Handling besser. Liegt ja auch immer an den Händen oder Vorlieben selbst. Meine Frau ist nur 160 hat kleine Hände ihr ist das op12 schon zu Breit. Ich bin 192 und finde es angenehm. Von der proportion sieht bei ihr das Z Flip aus wie bei mir das OP 😜

Meine Kids nutzen die Pixel Serie von 6a bis 7a da haut das ganze auch gut hin.

Frage mich gerade, was die letzten Beiträge mit dem Thread zu tun haben?

@chrisbrummbaer

Wollte mir paar Erfahrungsberichte durchlesen, aber hier wird zu 90% nur Müll geschrieben.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Malphi, Andriko, chrisbrummbaer und 2 andere
@dennis46419

Ja deswegen geh en hab ich's ja geschrieben. Meine Frau hat auch das S24Ultra, etwas breiter wäre schon Klasse...

Hab mich fürs Op12 wegen der Ladetechnik entschieden und der Akku hält auch länger. Ich komm wohl auf gute zwei Tage...

qwyx schrieb:
@chrisbrummbaer

Wollte mir paar Erfahrungsberichte durchlesen, aber hier wird zu 90% nur Müll geschrieben.
☝🏻

Zurück zum Thema sonst muss geputzt werden...
giphy.gif

• Danke
Reaktionen: qwyx und marseck
Ich habe nun mein Gerät auch erhalten, endlich.
Gestern Abend bisschen eingerichtet und wird's getestet bzgl. Empfangsstärke Akkulaufzeit usw, weil ich heute auch bisschen unterwegs sein werde. Mal sehen, wie sich der Akku in der Realität verhält 😁
Allgemeinn erster Eindruck:
Im großen und ganzen zufrieden bis jetzt.
Was mich stört: Wenn ich die Aktualisierungsrate auf automatisch stelle, bleibt z.B. Soul Browser immmer bei 60Hz und Firefox bei 90Hz glaube ich. Wenn ich sie auf Hoch stelle, dann läuft es auch mit 120Hz.
eigentlich sollte "Hoch" "automatisch" sein, weil sobald man nicht scrollt dann wird die Aktualisierungsrate auf 30Hz gesenkt.
Und da kommt eine Frage: es hieß ja 1-120Hz.
Sowohl auf Hoch als auch auf automatisch habe ich nichts unter 30Hz gesehen. ist das so gewollt, oder muss da ein Update aushelfen?

so zurück zum Thema: meine Einstellungen also: QHD+, 120Hz und dann sehen wir Mal wie sich OnePlus 12 draußen verhält.

@Lonely_Boz was hältst Du von der Kamera (Portraits, Zoom etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
@Mw1972
da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. da würde ich mal nachschauen, was andere so geschrieben haben.

@Mw1972 Gibt einen eigenen Threadt dazu :)

• Danke
Reaktionen: Andriko
@Lonely_Boz Komme mit QHD+, 120Hz locker über zwei Tage. Allerdings bin ich kein Gamer. Bin hauptsächlich im 5G Netz (Schweiz) unterwegs und streame viel Musik (Tidal).
Sonst muss sich sagen finde ich das Smaertphone echt genial. Bin von einem iPhone 15 pro max zu einem S24 Ultra und jetzt beim Oneplus 12 hängengeblieben und zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Andriko und Lonely_Boz
Was auch interessant ist: Nutze als DNS Server AdguardDNS um Tracker etc zu blockieren. Es muss viel weniger geblockt werden als bei Appel und Samsung. Hätte eigentlich damit gerechnet das da viel mehr "nach Hause gefunkt" wird.
Aber so ist es mit natürlich auch recht.

So der Tag ist vorbei.
Was mich stört
1.Farben:
Farbmodus Natürlich: zu blass und verwaschen
Farbmodus Lebendig: irgendwie einen dunkleren Farbton, nicht unbedingt kräftiger

2. automatische Helligkeit
vor allem in dunklen Umgebungen wird die Helligkeit immer auf Minimum gesenkt

Bzgl. Akku: ist noch früh etwas zu sagen. Aber Tendenz eher neutral würde ich sagen. Aber heute war ich auch viel unterwegs.

Positiv
Fingerabdrucksensor, Vibration (eigentlich genauso gut wie bei Pixel 8 Serie)

• Danke
Reaktionen: Kornilein
@Lonely_Boz
Das klingt ja wirklich nach purer Begeisterung für das neue Smartphone, anders kann man das nicht sagen.

5918_lo.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kalkhals, marseck und Rolliman13
Ich bin ja einer von vielen Usern hier im Forum, die immer "auf der Suche" sind.
Im letzten Jahr hab ich vom S23 Ultra auf das Xperia 1V auf das Pixel 8 Pro auf das S24 Ultra gewechselt und dabei von jedem Gerät dessen Vorzüge, aber natürlich auch dessen Problemstellen, kennengelernt.

Beim OP12 ist mir direkt aufgefallen, wie gut das Gerät trotz des großen Displays in der Hand liegt. Die gesamte Haptik ist sehr gut, das Smartphone in Grün ein Blickfang, die abgerundeten Displaykanten wirken edel.

Schön finde ich die vorinstallierte Displayschutzfolie. Der Alert Slider ist ein großer Pluspunkt. Ebenso, dass man bei OnePlus (als einzigem Hersteller der BBK-Gruppe) die Kamera mit Doppeltipp auf die Power-Taste schnellstarten kann.

Die Lautsprecher sind überraschend gut, können laut und haben einen schönen Klang.
Die Kameras hab ich im Kamera-Thread ja bereits gelobt. Sie übertreffen das S24 Ultra bei Farbe, Details und bewegten Motiven. Gegenüber dem Xperia 1V sind sie beim Dynamikumfang und dunklen Szenen besser. Das Pixel 8 Pro hingegen hat die bessere UWW-Kamera und bekommt bewegte Motive noch etwas zuverlässiger hin.
Was mir beim OP12 gut gefällt, sind die zur Verfügung stehenden Brennweiten: 0,6x / 1-2x / 3-6x Damit wird der gesamte Bereich abgedeckt, der wichtig ist. Beim Pixel 8 Pro fehlt beispielsweise der wichtige Portrait-Bereich um 3x...die Hauptkamera kann nur bis 2x und die Telekamera setzt erst bei 5x ein.
Deshalb bin ich mit der OP12-Kamera noch ein Stück glücklicher als mit dem Pixel 8 Pro.

Display, Prozessor, Empfangsqualität...hier gibt's nichts zu sagen, alles top.

Ich hab das OP12 zusammen mit dem Wireless Charger 50 gekauft. Unglaublich, wie schnell der den Akku vollpumpt.
Apropos Akku: Der ist ein Highlight. Ich hab jetzt den ersten vollen Ladezyklus. Gestern morgens mit 100% von der Ladeschale genommen. Zwischendurch ein ganz typischer Tag mit Mobilfunk, WLan, verbundener Smartwatch, Spotify, usw.
Es stehen nun 1Tag 4Std. 46Min auf dem Zähler, DOT: 3Std.12Min, verbleibender Akku: 54%.
Also für mich problemlos ein 2Tages-Akku!
Auch dass Schnelllader und passendes USB-Kabel mitgeliefert werden ist heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich.

Mit der Software hab ich mich schnell arrangiert. Es gibt nützliche Features (Anpassung der Statusleiste, Gesten bei ausgeschaltetem Display), praktische Schnelleinstellungen (nicht diese riesigen Blasen vom Pixel und Xperia) und ansonsten läuft alles flüssig und wie erwartet. Als Launcher verwende ich den SquareLauncher.
Erfreut war ich auch über die geringe Menge an Bloatware. Wenn ich daran denke, wieviel Müll -auch redundantes Zeug- einem Samsung aufzwingt...

Kritikpunkte gibt es von mir derzeit nur zwei:
Die Akkubegrenzung auf 80% funktioniert nicht, der Akku wurde trotz Limit auf 100% vollgeladen.
Die automatische Displayhelligkeit ist zu hell. Ich sitz am Abend im dunklen Zimmer und das Display leuchtet viel zu hell. Ich hoffe, die Steuerung lernt dazu, wenn ich die Helligkeit manuell runterstelle.

Für mein Empfinden derzeit das beste Smartphone am Markt. Unabhängig vom Preis würde ich sofort wieder zum OP12 greifen, anstatt zum S24 Ultra oder zum Pixel 8 Pro.
Das könnte seit langer Zeit wieder ein "ein-ganzes-Jahr"-Smartphone für mich sein 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kalkhals, basketballer, P4p4y4 und 12 andere
Bat schon mal jemand mit dem Gerät telefoniert? Wie ist der Empfang und die Sprachqualität?
Auch die Geräuschunterdrückung bzw. Windgeräusch Reduzierung wäre interessant. Ich sag schonmal kussi an alle und danke für den ausführlichen Bericht @skycamefalling

skycamefalling schrieb:
Die Akkubegrenzung auf 80% funktioniert nicht, der Akku wurde trotz Limit auf 100% vollgeladen.
Ja, beim kabellosen Laden, beim Laden mit Kabel funktioniert die Limitierung auf 80%.

Ich bin raus aus der Sache hab mein Eindruck ja hier schon mitgeteilt. Bin aber wieder zurück nach Google hab die letzten Tage vermehrt zum Pixel 6a gegriffen zwecks Handling und mir nun ein Pixel 8 gekauft vom Gesamtpaket ist das OP sicherlich ne Ecke besser aber das Wetter wird schöner die Kurzen Hosen kommen und da wäre es mir auf Dauer sicherlich zu schwer. Viel Spaß euch allen mit dem OP ist ein tolles Smartphone. Am meisten werde ich die Akkulaufzeit vermissen 😭

@egonik wollte ich auch erst, war mir dann zu glatt, habe jetzt den mitgelieferten original Sandstone-Bumper drauf. Ist ok

Mit der Auto Helligkeit im dunklen.
Regelt einfach von Hand paar mal nach.
Das System merkt sich eure gewünschten Helligkeiten ja..
Ist anfangs oft etwas verbugt bei neuen Geräten und dauert oftmals paar Tage.