OnePlus 12 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

• 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist wahrscheinlich kein OnePlus Thema, sondern eher ein Android 14, Frage aber trotzdem mal.
Gibt es einen Wirkaround auch solche Benachrichtigungen zu editieren und zu verhindern?
Screenshot_2024-02-07-20-55-53-86_14f923dba7aa743f2820ba9cc8abb3d9.jpgScreenshot_2024-02-07-20-56-36-73_14f923dba7aa743f2820ba9cc8abb3d9.jpg

interessanterweise scheint es auch keine dauerhaften Benachrichtigungen mehr zu geben?

Ich werde das OP12 behalten, für mich ein Top Smartphone zwar nicht überall am besten aber in vielen Bereichen ganz vorne.

Akku 10/10
Performance 10/10
Haptik 10/10
Kamera 8,5/10
Ladegeschwindigkeit 10/10

Negativ finde ich bis jetzt nichts die Kamera kommt nicht ganz ans P8Pro ran ist aufgrund des 3x Zooms da Gegenüber der Konkurrenz etwas schwächer bis 5x Schlägt sie sich aber sehr gut. Auch gefallen mir die Farbdarstellung besser als beim Pixel und bewegte Objekte klappen auch hervorragend definitiv besser als beim s24u.

Was ich auch ganz nett finde ist der Alert Slider hat was aber ist kein must have.

Wenn ich dann noch den Preis in Betracht ziehe sehe ich kein Grund es nicht zu behalten. Mein P8Pro ist auf dem Weg nach wirkaufens und mein S24U ist bei Clevertronic gelandet.

Ach und die Kopfhörer scheinen auch sehr gut zu sein.

Denke bis zum Pixel 9/Pro darf es dann bleiben ich geb die Hoffnung ja nicht auf das der Tensor 4 dann mal ein guter Prozessor wird.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: OPnewbie, Lonely_Boz, Freddyn und 2 andere
Soa, nachdem ich nun das OP12 in grün importiert seit gestern bei mir habe, ein kurzer erster ausführlicher Eindruck:
Das Gerät ausgepackt und dachte nur "Scheiße, is das schwer und groß". Hatte das OP11 in Erinnerung und da liegen Welten dazwischen. Ich hatte mir vorher Gedanken über die Breite gemacht (hab eher kleine Hände) und hatte damals das S20 Ultra mit ebenfalls 76 mm Breite und das ging damals ganz gut mit dem Handling. Man gewöhnt sich aber an die Größe. Dadurch, dass die Seiten abgerundet sind, liegt das Gerät doch ganz angenehm in der Hand.
Die grüne Rückseite fühlt sich etwas rutschiger an, mit dem beigelegten Original-Case von OP gehts etwas besser.
Keine Frage: Es ist ein GROSSES Smartphone :D Ähnlich lang wie das S23 Ultra, nur nicht ganz so breit. Deutlich länger als mein S23 Plus, dafür einen Ticken schmaler.
Der Kamera-Buckel auf der Rückseite ist ziemlich klobig, man kann ihn aber mit angelegter Hülle gut zur Unterstützung der Hand beim auflegen nutzen. Insgesamt liegt das OP12 dadurch etwas besser in der Hand als das Honor Magic 5 Pro, das hab ich wegen seiner Breite und dem noch größeren Kamera-Buckel direkt am ersten Tag zurück geschickt.

Die Verarbeitung ist erstklassig, Schutzfolie ist aufgebracht und das OP hat einen schönen, teils glänzenden, teils glitzernden, teils matten Look, je nachdem, wie das Licht auf die Rückseite fällt. Zudem glitzert der Kamera-Bump auf der Rückseite. Kleine Details, tolle Verarbeitung. Das OP12 fühlt sich so hochwertig wie ein S23 Ultra oder ein 15 Pro Max an. Mit knapp 220 Gramm ist es allerdings auch ordentlich schwer, was das Gefühl von Wertigkeit vielleicht nochmal unterstreicht. Das OP11 hat sich irgendwie weniger wertig angefühlt, obgleich es auch top verarbeitet war, ka warum.

Das Display macht einen hervorragenden ersten Eindruck. Könnte abends bzw. früh morgens noch etwas dunkler sein, ansonsten top. Helligkeit ist spitze im manuellen Modus (automatisch konnte ich noch nicht testen), und ENDLICH wird auch Youtube in 120 Hz angezeigt, es geht doch OP! Top! Allerdings hat OP die Möglichkeit, die Bildwiederholrate bei einzelnen Apps anzupassen, gestrichen, die gibts beim OP12 nicht. Die Blickwinkelstabilität ist klasse, fällt allerdings zu den Seiten etwas ab, was dem Curved-Display geschuldet ist, das ist aber nichts neues und sollte nicht stören. Die Farbeinstellung ist am Anfang auf "natürlich" und kommt daher etwas blass rüber; wer den Samsung-bunten Look liebt, der kann auf "lebhaft" stellen und hat dann fast die gleiche Farbintensität wie bei Samsung.

Jetzt kommt mein Highlight - zumindest bisher. Die Lautsprecher klingen beim ersten Einsatz ziemlich blechern und nicht besonders gut. Und dann findet man die Einstellung "Räumliches Audio". Und stellt den Regler auf "Fixiert". Und der Sound ist...ich kann das gar nicht beschreiben. Das S23 Ultra hat meiner Meinung nach bisher die besten Lautsprecher in einem Android-Gerät. Aber die Lautsprecher des OP12 mit dieser Einstellung wischen mit dem S23 Ultra den Boden auf! Kein Witz! Das ist Dolby-Atmos-Feeling mit räumlichem Klang ohne Verzerrung, ohne blechernem Hintergrund, kräftig und einfach nur wahnsinnig gut. Ein riesengroßes Lob an OP für diese Lautsprecher bzw. die Anpassung der Qualität durch diese Einstellung.

Kamera: Muss ich noch ausführlich testen. Erster Eindruck: Bilder bei weniger Licht haben besseren Kontrast als die des S23 Ultra, das beeindruckt auf jeden Fall. Alles andere kommt noch im ausführlichen Erfahrungsbericht.

Akku: Der Verbrauch gestern beim Einrichten war recht hoch, da war ich etwas skeptisch. Über Nacht mit laufendem Hörbuch Verbrauch von ca. 12% auf knapp 7 Stunden, absolut top. Eine Stunde Nutzungsmix im W-Lan hat dann "nur" 8% verbraucht, das S23 Plus kommt auf 12% und das S23 Ultra immerhin auf 10%. Das ist schon ne Ansage von Oneplus. Aber auch das muss ich noch genauer testen, Akkueinschätzungen sollte man erst nach 1-2 Wochen abgeben. Erster Eindruck aber positiv, gleiches gilt für das Laden. Oneplus bietet nun auch die Möglichkeit, das Gerät bis zu 80% zu laden, um den Akku zu schonen. Gleichzeitig verspricht Oneplus aber auch, dass nach 1600 VOLLEN Ladezyklen noch 80% der Akkukapazität zur Verfügung stehen. Zum Vergleich: Bei Samsung wird dieser Wert schon nach 800 Zyklen erreicht, Apple garantiert sogar "nur" 600 Zyklen. Von daher ist das wirklich eine krasse Ansage von Oneplus, bedeutet es doch, dass man sein Gerät ca. 4,3 Jahre nutzen können soll bei TÄGLICHEM AUFLADEN auf 100% dann nach 4,3 Jahren noch 80% der Akkukapazität hat. Noch Fragen? :D

Soweit erstmal die ersten Eindrücke. Alles andere kommt dann step by step ausführlich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, n1Ko, ToastJeanz und 19 andere
Wurde via PN gefragt ob ich einen Antutu Test machen könnte. Hab ich gemacht einmal im Normalen Modus und einmal Im Hochleistungs Modus.

Vielleicht interessiert es ja noch jemand hier. Screenshot_2024-02-08-09-54-37-99_c198c715d99ba250d5a335743408f64f.jpgScreenshot_2024-02-08-09-33-18-51_c198c715d99ba250d5a335743408f64f.jpg

• Danke
Reaktionen: MG500 und marseck
@marseck Ganz toller ausführlicher Bericht...danke danke

• Danke
Reaktionen: marseck
Was auch noch sehr gut funktioniert ist der Infrarot Part. Kann ich fein den Wohnzimmer Fernseher mit bedienen wenn die Fernbedienung mal wieder verschwunden ist 😁

• Danke
Reaktionen: marseck
Ich habe mal eine frage, wie stark ist das Display an den Seiten gebogen? Gibt es da ein Vergleich zum Beispiel das Samsung s23 Ultra?

@Route88 Das Ultra hat wesentlich weniger abgerundete Seiten, als das OP12. Die Abrundungen sieht man bei eingeschaltetem Display schon deutlich, das ist aber nichts ungewöhnliches bei abgerundeten Bildschirmen. Ich würde sagen, auf einem Niveau vom Huawei P30 Pro damals bzw. auch ähnlich wie das OP11.

• Danke
Reaktionen: Route88
Ok Danke für die Info

Also nun, nach ein paar Tagen Nutzung ein erstes kurzes 'look and feel' Fazit zum OP 12.

Zuletzt habe ich das OnePlus 9 Pro genutzt und bin die Geräte des Herstellers gewohnt, das erste Mal in der Hand ist das OnePlus 12 im Vergleich auch aufgrund des präsenten Kamerabuckels schon ein amtlich großes und mit 220 Gr. relativ schweres Smartphone. Gar nicht unangenehm und man gewöhnt sich auch rasch daran. Nutze das Gerät mit dem Sandstone Bumper Case und die raue Oberfläche ist einfach klasse griffig. Beim Betrachten der Rückseite fällt natürlich das Kameramodul optisch auf...ich finde dessen Glitzeroptik hätte man weglassen können und ob man die 3 technischen Angaben der Linsen da als Info braucht sei mal dahingestellt. Cleaner wäre schöner.

Die Wertigkeit des Geräts, das Gefühl in der Hand, das Display - alles einwandfrei und klasse im Gebrauch, einfach vom obersten Regal. Die seitlichen Curved Ränder sind etwas ausgeprägter als beim OP 9 Pro, das hätte ich nicht gebraucht aber ich vermute, dass dies ein notwendiges Zugeständnis an die aufwändigere Technik Akku und Kameramodul ist, das Gerät ist nun mal auch minimal dicker als z.B. das OP 9 Pro. Der Akku mit 5.400 mAh ist eine Bombe was die Laufzeit angeht, das Laden mit dem 100 W Netzteil geht rasend schnell. Zur Kamera mache ich noch mal bei Gelegenheit eine separate Einschätzung in dem Kamerathread...für den Moment nur soviel: die paar Fotos, die ich bisher gemacht habe sind klasse und eine andere Liga als die vom 9 Pro.

Oxygen OS kenne ich schon vom 9 Pro und komme gut damit klar, sehr angenehmes und einfaches Handling. Allerdings nutze ich jetzt den Nova Launcher mit komplett eigener Gesamtoptik und Gestensteuerung. A14 hat damit offensichtlich -nicht nur bei Nova- diverse Probleme, sprich Laggs und andere Auffälligkeiten in der Kombi Launcher von Drittanbietern / Gestensteuerung, siehe anderer Thread dazu. Naja, A14 ist auch noch relativ frisch und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das OS so performant läuft wie A13 zuletzt.

Hab' mich gefragt, was ich aktuell am OP 12 großartig auszusetzten hätte...ich komm' einfach nicht drauf.

Kurzfazit: geile Kiste! :)

• Danke
Reaktionen: Dan99, KlausA, IceMan und 8 andere
So, dann gibts mal n zweiten Eindruck nach einem Tag Nutzung, bzw. 1,5 :D

Akkulaufzeit/Akkuladezeit/Akkuladeverhalten:
Ich wollte mich zurück halten, aber die Werte sind JETZT schon besser als beim S23 Plus und sogar besser, als beim S23 Ultra. Ich lade derzeit nur bis 80% auf, dazu gleich mehr. Über Nacht verbraucht das OP12 trotz 80% Ladung (nicht auf 100%, die stehen dann ewig da, teilweise einen ganzen Tag) nur 2% in 6-7 Stunden. S23 Plus und S23 Ultra verbrauchen 4%. Und wenn ich das Gerät nutze, komm ich auf einen Verbrauch von ca. 6-8% in der Stunde im W-Lan. Heißt: Mit 20% hab ichs gerade wieder ans Ladegerät gehängt, nach knapp 7 Stunden DOT. Inklusive 2% Verbrauch über Nacht, trotz 80%-Ladung. Das ist echt beeindruckend und da hab ich die 100%, die mir eine zusätzliche Stunde DOT ermöglichen, ohne, dass ich auch nur ein Prozent verliere, noch gar nicht genutzt. Heißt: Im W-Lan mit adaptiver Bildwiederholrate und DarkMode sind 11-12 Stunden DOT mit einer vollen Ladung wahrscheinlich bei 20% Restakku gar kein Problem. Wenn ihr Youtube schaut, verbraucht ihr 6% in der Stunde, heißt, ihr könnt 10 Stunden Youtube am Stück schauen und habt dann noch 40-45%. Hammer.
Warum lade ich nur bis 80%? Weil der Akku mit dem 100-Watt-Netzteil in knapp 15! Minuten wieder bei 80% ist, wenn ich ihn auf 20% runtergebracht habe. Mit 80% bekomme ich problemlos 6-7 Stunden DOT zu Hause im W-Lan. Also reicht mir das. Warum den Akku verschleißen, wenn es nicht notwendig ist :D
Wie es sich im mobilen Netz schlägt, etc. kommt alles noch :)

Lautsprecher:
Vergleiche mit den anderen Geräten kommen im Erfahrungsbericht aber der Eindruck bleibt: Hammer-geile Lautsprecher. Bass, voller Klang, gleichmäßig verteilt - mit der entsprechenden Option, wichtig. Ohne Aktivierung von "Räumlicher Klang" klingen die Lautsprecher nicht halb so gut wie mit, was viele Youtuber, die die Geräte testen, offenbar gar nicht gecheckt haben - Grüße gehen raus an Charly Charles Check und an Nerdshaven...;)

Kamera:
Ich bin mehr als positiv überrascht!
Habe mal ein paar "Bilder aus der Hüfte" gemacht und ein wenig mit Zoom und Weitwinkel rum gespielt und ich war doch sehr angetan. Anbei mal ein paar Einordnungen:
Hauptkamera: Bei gutem Licht auf einem Niveau mit dem S23 Plus, das Ultra macht einen Ticken detailreichere Bilder, ansonsten gibts hier keinen Unterschied.
Weitwinkel: Das OP12 düpiert hier alle S23er Modelle von Samsung DEUTLICH. Mehr Details, mehr Schärfe an den Rändern, nichts verwäscht oder verschwimmt. Stark! Hätte ich so nicht gedacht, trotz des größeren Sensors.
Zoom: Auch hier toppt das OP12 das S23Plus und das S23 Ultra - von zweifach bis zu 6fach, dann kommt das S23 Plus schon nicht mehr gut mit und das OP12 hält bis zum 10-12fachen Zoom gut mit dem S23 Ultra mit! Dann übernimmt aber das S23 Ultra die Führung, die Details sind ab 12fachem Zoom einfach nochmal schärfer und es werden auch hier mehr Details deutlicher eingefangen.
Nachtaufnahmen muss ich noch testen, aber auf den ersten Blick bzw. für den ersten Eindruck kann das OP12 definitiv mit der S23er Reihe mithalten und lässt sie teilweise sogar deutlich hinter sich oO
Und: Beim Zoomen gibts keine Banane, auch nicht beim "scannen" von Dokumenten :p

Ach, ganz vergessen: Gesichtsentsperrung pfeilschnell und selbst bei etwas dunklerer Umgebung zuverlässig- gehört, Samsung? ZUVERLÄSSIG :D

Ansonsten bleibt der Ersteindruck: GEILES TEIL mit vielen tollen Features, die OOS hier mitbringt und die teilweise von anderen Herstellern nicht oder nicht so gut um- bzw. eingesetzt werden. Auch dazu in ein paar Tagen später mehr im Erfahrungsbericht, vielleicht mach ich auch einen eigenen Feature-Beitrag, mal schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P4p4y4, ToastJeanz, Kornilein und 14 andere
masternero schrieb:
Beim Blitz sieht man eine leichte Verfärbung sowie eine Abschürfung? Habe versucht das wegzuwischen, geht aber nicht.
Hallo. Also eine Verfärbung beim Blitz hab ich auch. Aber keine Schürfung. Ich denke mal, dass diese Verfärbung hinter dem Glas normal ist. Hoffe wir sprechen vom gleichen 😬

Anzeigegröße find ich irgendwie alles etwas zu groß, obwohl alles auf klein steht. Und es ist nur eine Schriftart verfügbar, Roboto ist echt die hässlichste. Hoffe da passiert noch etwas, das war beim 9er Pro viel schicker.

Developer Mode kannst du dir das selbst noch weiter verkleinern.

• Danke
Reaktionen: Reddamn
@svenni1985 oh, echt? Kannst du mir sagen wo?

@svenni1985 das hab ich auch schon gefunden, aber wo kann ich da insgesamt alles etwas kleiner machen von der Auflösung?

Da stellst du dir geringste Breite höher. Vorher musst du den Entwickler Modus noch aktivieren. 7 mal auf die Versionsnummer glaube ich drücken bei Hardware und Softwareversion.

@svenni1985 hab's gerade getestet, perfekt!

Hallo

Hab meins die tage auch bekommen. Alles gut soweit, akku hält sehr lange und lädt sauschnell wieder auf, von 17 auf 100 in 30 Min...

Allerdings macht der Novaprime Launcher Probleme, beim Schließen einer App lagg das recht stark, da muss Nova stark nachbessern da so nicht nutzbar.

Ich hätte auch gerne ein etwas breiteres Display, 4mm wäre schon ausreichend...

Mal sehen wie es sich weiter verhält.

Gruß Ben