OnePlus 12 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

• 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was mich bei Franz Review enttäuscht ist das Display. Wenn ich das da draussen im Vergleich zum S23U (und damit auch zum iPhone 15 PM) sehe, ist da noch ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Da hilft es mir auch nichts, wenn einzelne Pixel bis 4.500nits schaffen sollen (selbst das schaffen sie ja laut unabhängigen Tests nicht), wenn im Alltag draußen mit Autohelligkeit die Konkurrenz einfach noch sichtbar besser ist.

Meckern auf hohem Niveau, aber ein Unterschied ist noch da und mir persönlich ist ein gutes Display wichtiger als zB die Cam.

• Danke
Reaktionen: Andriko und marseck
Oneplus hat teilweise Schwierigkeiten mit der automatischen Helligkeit, wenn ich den Regler manuell ganz nach hinten drehe, wird das Display teilweise heller, wenn die Sonne drauf scheint, als wenn ich den Regler seine Arbeit selber machen lasse... Habe das OP12 nämlich auch mit dem S23 Ultra verglichen und mir ist das gleiche aufgefallen, dann habe ich aus Verzweiflung einfach mal den Regler manuell bedient und plötzlich wurde das Display merkbar heller als vorher...

• Danke
Reaktionen: Andriko und MMI
Ich hab mehrere Fahrradtouren damit jetzt gemacht und das Display ist ausreichend hell. Sonne war auch schon am Start. Vielleicht ist es im Sommer nochmal eine andere Herausforderung aber ich bin da sehr zuversichtlich, weil noch von der Helligkeit Luft nach oben ist.

@marseck

Ja die Auto Helligkeit wird sicher noch angepasst..bei mir haut sie auch noch oft daneben. Z.b abends auf der Couch, ist es noch viel zu hell. Ansonsten, läuft es aber rund bisher. Was leider immer NUR bei jedem OnePlus nicht richtig funktioniert, ist Samsung health. Wenn ich meine Uhr während der Arbeit weglege, werden die Schritte nur sporadisch und unzuverlässig getrackt. Warum auch immer. War auch schon beim 11er so. Habe erstmal wieder Huawei Health drauf und da gibt's keine Probleme. Naja. Mal sehen wie die OnePlus Watch 2 sein wird. Eventuell schaue ich sie mir mal an.

• Danke
Reaktionen: marseck
Ich habe vor zwei Tagen das OP 12 erhalten. Soweit bin ich sehr zufrieden.

Wenn ich das Geräte in der Hand halte und mehrere Zentimeter vor und zurück "kippe", höre ich innen ein leichtes klacken.
Ist das bei euren Geräten auch so und was es sein kann?

@Trigan01 Glückwunsch zum altbekannten *Hilfe mein Gerät rasselt* Beitrag beim neuen OP12 :D

Spaß bei Seite
Die Frage kommt immer.
Kurzform: Völlig normal.

Liegt an den beweglichen Teilen deiner Kamera. Autofokus und OIS müssen beweglich sein und klappern dann etwas beim schütteln.

• Danke
Reaktionen: Trigan01
@elementz89
Vielen Dank für die schnelle Antwort und genau das wollte ich hören.

Ich habe es mir auch geholt (Cool Blue). Komme vom 10 pro.
Was zuerst auffällt: ganz schön groß, obwohl der Größenunterschied zum 10er kaum auffällt, wenn sie nebeneinander liegen 🤔. Display gefällt mir, Akku auch (wobei der vom 10 auch schon 7 DoT auf 24 Stunden schafft), Lautsprecher. Kamera ist mir nicht ganz so wichtig, dafür aber Performance. Da bin ich überrascht, wie gut ein Snapdragon 8gen1 mit UFS 3.x noch so gut mithalten kann. Hier und da merkt man schon, dass das OP12 leistungsstärker ist, aber gefühlt ist der Sprung nicht so groß, wie ich erwartet habe. Im Großen und Ganzen, ist das OP12 ein tolles Telefon, was sich nicht verstecken muss.

Ich habs jetzt einige Tage in Benutzung und ich bin recht zufrieden. Allerdings sind mir einige kleine Bugs aufgefallen. Man kann zB. seine Apps nicht alle auf einmal schließen, obwohl es die Funktion eigentlich gibt. Desweiteren finde ich die Bildschirmscreenshots hier extrem kompliziert. Das ist bei Stock Android wesentlich besser gemacht. Kein Plan, warum man das alles so verwursten muss. Ansonsonsten ist das Smartphone echt ein schönes Ding. Das Edge Display wirkt in dem Oneplus Case schon fast wie keines mehr. Keine einzige Fehleingabe bisher. Das kam bei meinem Motor Edge 30 Ultra schon eher vor und an den Rändern konnte man sich schon mal doof drücken (Spracheingabe bei WhatsApp zB.). Auch das Display selber wirkt noch mal schöner und kräftiger. Es ist natürlich ein ganz schöner Knochen, aber das wusste ich ja. Was da wieder super ist, dass ich durch die etwas breitere Breite tatsächlich viel weniger Fehltipps habe. Für Leute mit großen Händen super, meiner Freundin ist es zu breit. Ansonsten ist hier alles gesagt. Bei der Kamera muss man noch etwas abwarten. Die Hardware ist ja gut und die Fotos sehr gut bis ok. Videos ebenso. Das war von meiner Seite. Geschrieben mit meinem Oneplus 12 😀

• Danke
Reaktionen: Exire und Dan99
Die eine Wischgeste um auch die letzte App zu schließen finde ich jetzt kein Beinbruch und verschmerzbar.

• Danke
Reaktionen: marseck
@svenni1985 bei mir bleibt nicht nur eine App geöffnet. Ist jetzt aber auch kein Drama. Bildschirmscreenshots wären mir wichtiger. Vielleicht weiß da einer einen Trick?

Lautstärke runter und gleichzeitig Ein/Aus

• Danke
Reaktionen: sprint und Thyr74
@Berlifan meine Güte bin ich doof. Danke dir. 😀 Ich hab da irgendwas mit 3 Finger runter ziehen gefunden. Also per Wischgeste 😀

Bei mir bleibt nur die eine App die benutzt wird offen.

• Danke
Reaktionen: Jimmy91 und Thyr74
So ist es auch normal

alexandre schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber: die meisten nutzen ihr Handy mehr als drei Jahre, nur hier im Forum natürlich weniger.
also ich nutze seit über 30 Jahren ein Handy, um schon als Student meine Geschäfte zu machen.
Meine Handys:
Siemens S3 - AEG Teleport 9050 - Sony W580 - HTC Diamond - Moto Q - Nexus 5 - Moto Z - Eifon XR

Mal davon abgesehen könnte ich mir jeden Monat ein neues Handy für 2000€ kaufen, aber warum sollte man das machen?
Wichtig ist, dass ich meine Finanzgeschäfte damit machen kann, der Rest ist Spielerei ohne Mehrwert.

Wenn ich mir so alles durchlese, dann kommt es mir so vor, als ob es nur um Superlative für ein Spielzeug geht und nicht um ein Arbeitsgerät für ernsthafte Anwendungen. Das finde ich schade.

• Haha
Reaktionen: GabrieI und Reddamn
Okay.

• Danke
Reaktionen: Kaynster und sprint
@Spock Was ist daran verwerflich? Vielleicht auch einfach ein Hobby weil die Technik fasziniert?

• Danke
Reaktionen: Freddyn, sprint, marseck und 2 andere
Die Info war wichtig, dass man sich jeden Monat ein Handy für 2000 kaufen kann.

Wirkt zum Glück nicht prahlerisch

• Danke
  • Haha
Reaktionen: chrisbrummbaer, chriss-100, Olley und 12 andere
@Spock

Wovon du sprichst, kann quasi mit jedem Smartphone gemacht werden, selbst wenn es mehrere Jahre alt ist. Ich kann nicht verstehen, worauf du hinauswillst. Mit der Aufzählung deiner Geräte machst du deine Aussage nicht seriöser.

Im Grunde zahlt man den Mehrpreis nur für ein bisschen bessere Spezifikationen. Mein Sohn hat das Motorola Edge 30 Neo und ich das S24U. Kann ich etwas mehr als er? Eigentlich nicht. Ist die Kamera fünfmal so gut von meinem S24U? Nein, ist sie nicht. Worauf ich hinauswill: Logik hat unser Verhalten hier nicht. Es ist total irrational, so viel Geld für ein Smartphone auszugeben, aber wir sind halt Menschen und da ist nicht alles rational.

• Danke
Reaktionen: Derinspektor, rockster76, sprint und 6 andere