Firmware OnePlus 12 CPH2581_15.0.0.305(EX01)

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HSkawa schrieb:
Habe seit dem Update ein Problem kann nicht mehr angerufen werden in Vodafone 5G und 4G Leitung besetzt
Schalte ich auf 2G bin ich erreichbar
Daher bin ich wieder zurück auf 14. war bei mir auch so. So ein Mist hatte ich bisher noch bei keinem Gerät! So wird aus einem sehr starken Gerät ein Briefbeschwerer.
somit bleibe ich noch eine Weile auf 14!

• Danke
Reaktionen: FLHSky
War das Telefon Problem auch schon unter Version 204, oder erst ab 305?

War bereits bei der ersten Version so! Scheint aber nur Vodafone zu betreffen!

Geht es denn mit 2G? Würde mir reichen. Muss über Vodafone nur telefonieren und SMS empfangen (berufliche Sim). Der Rest geht über Telekom bei mir.

Wäre über eine Info bei 2G dankbar, dann würde ich doch updaten.

• Danke
Reaktionen: farrol
Bin auch bei Vodafone. Bei mir funktioniert alles ohne Probleme.

Bei mir nun auch, nachdem ich das Update OTA und nicht über den Updater gemacht hatte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: farrol
Oneplus12 24GB/1TB OxygenOS14 von Trading Shenzhen. Habe vorgestern das update auf A15 / 406 über OTA bekommen. Ging erst mal problemlos, dachte ich! Am nächsten Tag stecke ich das Ding an den PC, um Bilder runterzuladen, nichts!
Was einen Tag vorher problemlos ging, war auf einmal nicht mehr möglich! Keine Anzeige im Gerätemanager, überall kam die Meldung "keine USB-Verbindung". Laden funktionierte aber seltsamerweise mit allen Kabeln. Nach etlichem Suchen wurde mir klar, daß das Problem bei Oneplus kein Neues war, aber eben auch nicht sehr häufig! Einen ersten Hinweis bekam ich bei Anwendung von USBTreeViewer, aber nur im Nichtadministratormodus. Da erschien am Port7 (Mainboard Gigabyte B450M)
"unknown device". Das heißt, es muß ja eine Verbindung geben! Bei XDA fand dann einer raus, daß es nur an den Ports geht, die direkt von der CPU bedient werden. Den gesucht, genommen und siehe da: Kling und die Verbindung war wieder da!
Ich hatte schon bei TS reklamiert, die wurde auch mit der Bemerkung, sowas hatten wir noch nie, angenommen. Sollte 2-4 Monate dauern! Da habe ich nochmal selbst intensiv gesucht (s.o.) Hat mich 2 Tage Arbeit und ein nach Werksreset neu aufzusetzendes 1P12 gekostet! Ist aber trotzdem unverständlich!

• Danke
Reaktionen: Legend157
Hatte ich auch, mußte nur den MTP-Treiber aktualisieren. Dann ging es wieder.

warum macht ihr es so kompliziert: ich nehme die Freeware MyPhoneExplorer. Das Ding kann alles, auch über WLAN wenn es mal verbunden ist. Da kann man alle Bilder etc. einfach synchronisieren mit dem PC.

Vielleicht hilft es euch :)

• Danke
Reaktionen: marcodj und daywalker1911
@bulio Hab ich auch schon installiert, geht auch über WLAN richtig gut.
Der Grund aber ist, erklär das mal einem potentiellen Käufer, daß USB nicht funktioniert. Und es ist ja noch Garantie auf dem Gerät.

• Danke
Reaktionen: bulio
klar, das verstehe ich. ich steck das Gerät halt nicht gerne an am PC bzw. USB-Anschluss. Ich mach da ja nur kurz was und der Akku wird mittendrin ein paar Prozent hochgeladen. Gut ist das nicht für den Akku würde ich sagen, vor allem, wenn man es regelmäßig macht. Wichtig ist aber zu wissen, dass ich sehr auf die Akkupflege achte (meine Smartphones benutze ich normalerweise 4-5 Jahre so lange der Akku und die Software gut bzw. aktuell ist) :)

Vielleicht hilft aber der Tipp mit dem Treiber von "der Unioner"

@bulio Ja, ich nutzte bisher den USB-Anschluß zum Bilder überspielen. Das ging ja auch problemlos bis zu bewußten update. Auf die Idee, daß das Problem auch PC-verursacht sein könnte, kam ich gar nicht. Als mir dann T-Shenzhen 2-4 Monate Telefonentzug wegen der langen Postlaufzeiten "angedroht" hatte, habe ich dann intensiver das Netz durchkämmt und XDA brachte ja dann auch die Lösung. Irgendwas an den Übertragungsprotokollen stimmt da nicht oder wurde geändert (Geschwindigkeit?), denn OOS14 lief ja noch an allen Ports. An den Treibern habe ich nichts gefunden, es wären die neuesten installiert. Na gut, zweifeln darf man bei W11 immer. Aber auch mit Linuxmint 22 wurde nichts erkannt. Ich probier das gleich nochmal, ob es jetzt geht.

• Danke
@bulio Auch auf Linuxmint 22 war es jetzt da, also ein Problem des Motherboards oder Oneplus 12.

• Danke