OnePlus 12 Android 15 erhöhter Akkuverbrauch?

• 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man eigentlich überhaupt nicht meckern. Das IPhone meiner Frau hatte da min. schon um die 5% abgebaut. Tatsächlich gibt Apple vergleichsweise schlechte Akkuversprechen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
AccuBattery Pro sagt nach 5 Monaten (hab es erst seit 5 Monaten) Kapazitätsverlust pro Jahr 0,3% an. Damit kann ich leben.

Eine Frage wie ist bei euch der Akkuverbrauch mit mobilen Daten

Bisher unauffällig eigentlich.

Bei mir rast der runter der ist leider eine richtige katastrophe wenn ich nach Hause komme nicht Mal 2 Stunden Sot und nur noch 60 bis 50 Prozent Akku...

@daniel904O vorher nicht? Erst mit dieser Aktualisierung?

Ich hab das Update gezogen und die Akkulaufzeit ist aktuell noch schlechter als bei der Version 406.
Hab heute morgen alles Apps automatisch optimieren lassen. Bin gespannt wie es sich nun entwickelt. Hat sich bei der Vorgängerversion auch nach 3-4 Tagen verbessert jedoch weiterhin weit entfernt von den Akkulaufzeiten unter Android 14.
1000071952.jpg

• Danke
Reaktionen: FLHSky
@WhatTheFungus bist du permanent nur im mobilen Netz? Hast du deinen VPN ständig aktiviert? Welche Apps stehen im Verbrauch ganz oben?

• Danke
Reaktionen: WhatTheFungus
@daywalker1911 5g wenn ich unterwegs bin. Zuhause meist WLAN. VPN ist der AdBlocker. Den nutze ich seit Jahren. Ich vergesse jedoch oft Zuhause das WLAN abzuschalten und bin dann auch Zuhause im 5g Netz.
Wie bereits geschrieben, fällt mir der Akkuverbrauch seit Android 15 extrem auf.
Hätte unter A14 eine SOT von über 6 Std und Abends noch ca 40% übrig. Jetzt bin ich seit A145 oft ein gutes Stück unter 6 Std und ca 20% übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch auf der 406, habe das Update aber gezogen--- Ist die schlechtere Akkulaufzeit ein Phänomen, dass bei vielen auftritt oder Fungus-speziell?

@borisku also ich merke nichts von verkürzter Laufzeit auf der letzten aktuellen.

• Danke
Reaktionen: borisku
So, heute bin ich stolz auf meine Akku.

Die ersten Tage musste ich mindestens 2x am Tag laden und konnte dem Akku beim schrumpfen zusehen.

Dank dem Tipp hier im Forum, abzuwarten und ab und zu das Phone auszuschalten, habe ich heute ein deutliche Verbesserung gespürt.

Bin heute morgen mit 100 Prozent gestartet und seit knapp 2 Stunden immer noch bei 99 Prozent.

Das wäre die vergangenen Tage nicht möglich gewesen. Da wäre ich jetzt schon bei weit unter 80 Prozent...

Ich verstehe nicht, was Sie immer noch mit der schlechten Akkulaufzeit unter Android 15 haben. Ich hatte noch nie ein besseres Mobiltelefon mit einer solchen Haltbarkeit und bin äußerst zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: inthehouse - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß inthehouse
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Mia76, medion1113 und eine weitere Person
@maxfli ich bin inzwischen sehr zufrieden!!!!

• Danke
Reaktionen: medion1113
Ich persönlich finde die Akkulaufzeit sehr gut.
Im Vergleich zum Oneplus 13 im Punkt Akkulaufzeit schlägt es sich hervorragend.

Sandyvast schrieb:
@maxfli ich bin inzwischen sehr zufrieden!!!!

Nach anfänglicher Skepsis und Meckern aber, so ich dir ja gesagt habe, warte doch erstmal ab 😉😜

• Freude
Reaktionen: Sandyvast
@MMI ja, vielen Dank! Das ist definitiv eine Erfahrung!

Wie gesagt, ich hätte nie gedacht, was da im Hintergrund so läuft und das ein Akku "intelligent" ist.

Technik die begeistert!

• Danke
Reaktionen: MMI
Mein Gamechanger war das Aufladen bis 100%. Habe deutlich mehr SoT/h, Standby scheint sich auch bessert zu haben. Jetzt zwar nur 3h DoT aber bin schon bei 27h Laufzeit und 50% übrig. Denke das hat wahrscheinlich auch was mit der Kalibrierung zu tun.

• Danke
Reaktionen: Sandyvast
Jetzt drei Tage nach dem Update auf Version 506 und der automatischen Optimierung der Apps, ist die Akkulaufzeit nicht mehr mit vorher zu vergleichen.
1000072401.jpg

@maxfli bei mir hält der Akku 2 Tage aber ich habe nie 10h Display On Time.
Ich muss schon sagen das mir 2 Tage Akku trotzdem sehr gefällt und ich mich echt freue nicht jeden Tag laden zu müssen. Besser wären nur 3 Tage Akkulaufzeit:1f606:

Generell bringt es aber nichts nur ein Screenshot von den Zahlen zu zeigen ohne Infos von der Nutzung und Apps usw. schön aber nichts vergleichbar.