OnePlus 12 "5G Plus" fähig (O2 Netz)?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5G+ ist bei o2 eine Option.
Es kann allerdings sein, dass es bei einem alten Tarif nicht buchbar ist.

"Ab sofort könnt ihr das 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen o2 Tarife bequem über die Mein o2 App, Mein o2 Portal, unsere Servicehotline und im o2 Shop für 12 Monate aktivieren."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@Maheshwara
Screenshot_2024-07-28-16-31-41-60_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg

Verstehe nicht warum ältere Sim Karten kein 5G Plus können. Den eigendlich fungiert eine Sim als reiner Schlüssel zum Netz, für mein Verständnis. Wenn man dan im Netz ist, liegt doch der Rest zwischen Modem und Anbieter Netz? Oder vergesse ich grad was?

Legend157 schrieb:
Verstehe nicht warum ältere Sim Karten kein 5G Plus können
Liegt wahrscheinlich an Verschlüsselung, aber wie oft möchtest du jetzt hier noch fragen?

Bei mir musste ich 5+ in der O2 App aktivieren und hält nur 1 Jahr. Dann muss man es wieder aktivieren.

Ich habe mal bei der o2 Hotline angerufen und dort sagte man mir, ich kann getrost 5G+ aktivieren ohne meinen Dauerrabatt zu verlieren, weil das eine Option ist, die nix an meinem Basis-Tarif ändert.

Meine SIMs (habe mehrere => Connect Option) sind von 2020 oder neuer. Gestern war ich quer durch Frankfurt unterwegs, hatte aber trotzdem überall nur 5G NSA. Das hat mich doch schon sehr gewundert in der Großstadt.

• Danke
Reaktionen: Reddamn und Hopoint
@Maheshwara
Wie hast du das festgestellt, dass du nur mit 5G NSA unterwegs bist? Zeigt es bei dir ein + an wenn du SA hast? Oder via App?

@Hopoint
Über die Network Cell Info App. Keine 5G+ Anzeige oben in der Leiste.

• Danke
Reaktionen: Reddamn und Hopoint
Ich hatte schon im August bei O2 Business die 5G Plus Option kostenfrei aktiviert, trotzdem habe ich nirgendwo eine 5G SA Verbindung bekommen.

Meine SIM war von 2021 und wurde im Portal als "3G SIM V4" angezeigt. Laut Hotline sollte die 5G SA unterstützen.

Das stimmt aber nicht.

Ich habe mir dann doch mal eine neue SIM schicken lassen und siehe da, jetzt habe ich fast überall eine 5G SA Verbindung.

Laut O2 Hotline gilt außerdem für 5G SA folgendes:
- bei Multicard wird nur SIM1 unterstützt
- eSIM wird nicht unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Maheshwara
@farrol
Ich habe dasselbe Problem. Musstest du für den SIM-Kartentausch was zahlen?

Nein, weil das ein technisches Problem ist, hat es die O2 Business Hotline kostenlos getauscht.

Du kannst aber auch einfach im Portal eine neue leere SIM bestellen, das ist immer kostenlos.

Aktivieren kann man trotzdem über Hotline, im Portal war das etwas unverständlich.

Maheshwara schrieb:
@farrol
Ich habe dasselbe Problem. Musstest du für den SIM-Kartentausch was zahlen?
Solltest Du für eine neue SIM-Karte eine Rechnung bekommen, was in den meisten Fällen passiert, dann kann man in O2 Forum in entsprechenden 5G Thread dieses Problem schildern und man bekommt die knapp 30,-€ zurückerstattet.

Hmm wir reden hier von O2 Business ... die sind sehr kulant, ich habe von denen noch nie eine Rechnung für eine SIM erhalten. Und die Hotline ist 7 Tage pro Woche ohne Wartezeit erreichbar und hat mir auch diesmal zugesichert, das kostet mich nichts. SIM wurde sogar per Express versendet.

Aber auch O2 für Privatkunden im Forum ist sehr kulant diesbezüglich. Wenn man die Hotline anruft, sind die meisten Kundenbetreuer überfragt und wollen keine Erstattung anbieten...

@DDurango Kannst du diesen Thread mal verlinken?

• Danke
Reaktionen: Maheshwara