OnePLus 12 Schutzart IP65 - Reitstall tauglich?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sandyvast

Sandyvast

Fortgeschrittenes Mitglied
112
Hallo zusammen!

Ich bin auf Smartphone Suche und bin auf OnePlus 12 (oder vielleicht später 13) gestoßen. Im Augenblick tendier ich allerdings zum Honor Magic 6 pro.

Ich brauche ein Smartphone, welches gute Fotos im Reitsport macht - also wenn möglich auch Sportaufnahmen (galoppierendes Pferd)

Videos müssen sich gut sein, da ich viel in schlechten Reithallenlicht filme.

Wie ist das denn mit dem OnePlus 12 und dem IP65? Sind sie bei schlechtem Wetter wirklich gefährdet?
Es wird bei mir durchaus mal nass. Alles unter Wasser wäre ein Unfall und ist mir seit 1993 (komme aus der Mobilfunkbranche) noch nie passiert..

Danke zu eurer Meinung zu IP65

IP 65 ist ein Schutz gegen einen starken Spritzwasserstrahl in alle Richtungen von 360 Grad. Das Oneplus 12 ist auch gegen Eintauchen in Wasser geschützt, aber leider hat OnePlus bei diesem Modell keinen Zertifizierungstest bezahlt, da das Telefon viel teurer wäre. Auf YouTube gibt es Videos, in denen die vollständige Wasserbeständigkeit gezeigt wird.
👍

• Danke
Reaktionen: Sandyvast
Ah, das hört sich doch gut an.

Schwank am Rande: vor vielen hundert Jahren durfte ich mal zu der Firma Selectric, die damals für Nokia zuständig waren. Die Techniker zeigten uns Handys mit Wasserschaden. (Kunden reklamierten das gerne)
Dieser ist damals alleine durch schwitzende Hände passiert. Die Platinen waren innen hinüber obwohl das Handy nie mit Wasser in Berührung kamen.

Off topic: Sportfotografie und Videos sind gut beim OnePlus 12?

Du hast nen 'speziellen' Action-Modus, der selbst mit Weitwinkel & 3-fach Zoom ausreichend gut funktioniert.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Sandyvast
Trotzdem würde ich an deiner Stelle abwarten, wie sich das OnePlus 13 so schlägt.

Von den Specs her ist es besser als das OP12 , außerdem leichter trotz großem Akku.

Es gibt schon einige Kamera Tests der China Version, die Euro Version ist sehr bald hierzulande verfügbar.

• Danke
Zudem diese IP-Ratings meist rein marketing-technischer Natur sind. Geht dein Handy trotz IP-Rating defekt aufgrund Nässe, haftet trotzdem keiner.

Schon seit etlichen Jahren sind die Dinger eigentlich gut geschützt gegen Regenwasser o.Ä.. Falls nicht durch Dichtungen, dann durch eine Nano Beschichtung im inneren.

Zum Glück gibt es fleißige Youtuber, die uns den Versuch abnehmen.
Ich habe mit dem OP12 bisher viele bewegte Motive fotografiert und tatsächlich bisher nur Ausnahmen aussortieren müssen. Bin in der Hinsicht sehr zufrieden.

• Danke
Sandyvast schrieb:
Es wird bei mir durchaus mal nass. Alles unter Wasser wäre ein Unfall und ist mir seit 1993 (komme aus der Mobilfunkbranche) noch nie passiert..

Dann vielleicht doch das OnePlus 13, siehe hier 😉

• Danke
Tolles Gerät. Mein Budget ist leider begrenzt....

• Danke
Hallo zusammen!

Ich könnte für unter 600 Euro ein OnePlus 12 Import bekommen. Oxygen ist schon drauf.

Kann ich mich als Laie auf sowas einlassen?
Wiederverkaufswert?

Schau mal hier im Marktplatz, da gibts ein 7 Monate altes OP 12 für glaube 450€.
Habe auch eins und bin top zufrieden.
Denke da ist auch der Wiederverkaufswert nicht ganz so extrem weit darunter.

• Danke
Ja, beim 12er auf jeden Fall! Da geht OTA und alles wie gewohnt! Nur eSIM hast du nicht.

@TypischDeutsch bin noch zu neu hier und darf leider noch nicht in den Marktplatz 😭😭😭

Schreib mal @michas04 an.

• Danke
@TypischDeutsch ist das ein Moderator oder der Verkäufer?

Verkäufer

• Danke