Frage zu OxygenOS

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Legend157

Legend157

Erfahrenes Mitglied
347
Kann mir mal einer erklären wo nun genau der Unterschied zwischen ColorOS und dem Oxygen OS auf dem OP12 ist?
Ich komm vom Oppo Find X5 Pro, und kann bis auf den Namen des OS im OP12 keine Unterschiede feststellen.

oft sind die Änderungen in den Tiefen des Systems zu finden, andere Akkumanager (=Task-Killer) oder zusätzliche Einstellungen gegenüber purem Android, die dann manchmal auch an andere Stelle wieder zu finden sind.
Nicht bei jedem Hersteller sind die Änderungen so offensichtlich (auch kosmetisch) wie bei Samsung, Xiaomi und früher Huawei.

Bei Motorola sind es einfach ein paar zusätzliche Funktionen über 1-2 Apps, ansonsten ist der Rest des Android 1:1 dem AOSP.

Und jeder Hersteller hat seine eigene Kamera-App (ausser bei den ganz billigen Chinaböllern).

• Danke
Reaktionen: Legend157
@Legend157 Paar andere Widgets/Aod Designs in der OnePlus designsprache. Grundsätzlich ist ColorOS/OxygenOS/RealmeUI das absolut gleiche System. Gibt nur die von mir beispielhaft genannten kosmetischen Unterschiede.

• Danke
Reaktionen: IceMan und Legend157
OxygenOS war eigentlich das (bessere) System bis Version 11.

Ab Version 12 ist es ColorOS samt entsprechenden Kernel und abgesehen von ein paar wenigen Gimmicks wie Widgets, Styles ist es völlig identisch zu ColorOS. OnePlus nennt es leider weiter OxygenOS, weil der Name halt abseits von China bekannter und beliebter ist.

Mit dem eigentlichen nativen OxygenOS bis Version 11 haben die neueren Versionen aber nichts mehr zu tun. Es ist und bleibt vom Kernel, vom Aufbau und den negativen Eigenschaften ColorOS.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und Legend157
Das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil, den man bei OP inzwischen leider in Kauf nehmen muss. Als es noch CyanogenMod-basiert war, waren das noch andere, bessere Zeiten 😥

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Wenn man was in Sachen OG Oxygen möchte --> Nothing.

• Danke
Reaktionen: wuuf