Erlaubnis von Google Foto Sicherung rückgängig machen? (OnePlus 12)

Cluddl

Cluddl

Neues Mitglied
2
Ich habe blöderweise der Foto App "erlaubt" die Fotos aus Google Fotos zu ziehen. Jetzt sichert es seit Ewigkeiten die leider viel zu vielen Bildern auf das Handy. Das umgekehrt ist ja ok, aber ich brauche sie eigentlich nicht auf beiden. Vor allem wenn man in der Gesamtansicht keine Unterteilung hat.

Das schlimmste ist aber, dass wenn ich ein Bild anklicke es auf einmal ganz nach oben geschoben wird, obwohl es zb aus 2023 ist. Kann man das irgendwie rückgängig machen oder neu sortieren?

Ich habe mein Handy mittlerweile mind 5 Mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt wegen falschen Bilder Speicher. Ich hatte gehofft ich wäre durch.

Hilfe 🥺
 
@Cluddl So wie ich mitbekommen habe hast du schon wegen vielen willkürlichen Dingen dein Handy zurück gesetzt. Bei dir muss man sagen, dass es einfach am Anwender liegt. Sind die Fotos erst mal gesichert dann ist das so. Wenn du das in der Google Foto App nicht mehr möchtest melde dich einfach mit deinem Konto dort ab. Dann sind wieder nur die gemachten Bilder vom Smartphone nach Datum sortiert zu sehen.
 
@Cluddl

Wenn du nur bestimmte Fotos sichern möchtest geh folgendermaßen vor:
Google Fotos öffnen --> oben rechts auf das Kreis-Symbol (mit deinem Avatar Bild) tippen --> ganz unten auf Foto-Einstellungen tippen --> ganz oben auf Sicherungen tippen --> ganz unten auf Geräteordner auswählen tippen und dort kannst du dann anklicken/wählen welche deiner Foto-Ordner gesichert werden sollen.
---
Ein Werksreset ist nicht notwendig und wird auch nicht von Erfolg sein, da solche Einstellungen (wie, was, wo gesichert wird) meist online in deinem Google Konto gespeichert werden. Nach einem Reset ist dann nach dem Anmelden in deinem Account alles wieder so wie es vorher war.
LG...
 
@Reddamn es geht nicht um die Sicherung bei Google Fotos sondern um die der internen Foto App. Wie ich es auf Google ausstelle weiß ich. Ich möchte nicht, dass Oneplus die Fotos aus Google Fotos zieht. Weil ich dann alles unsortiert in der App habe.

Ich habe einfach seitdem ich das Handy habe, Probleme mit dem aufspielen der Bilder. Es sind einfach zu viele vom alten, das ist mir klar. Deswegen hatte ich auch beim letzten Versuch nur Daten übertragen keine Bilder und wollte die dann einfach nur bei Google Fotos haben um halt nur online drauf zuzugreifen. Aber dass es andersrum funktioniert ist wohl auch neu.

Dass das die Daten falsch gespeichert sind und was sonst noch, liegt halt nicht an mir
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@cheeky danke, aber es geht mir darum dass ich nicht in der internen app die Fotos aus Google möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier gibt's ein Missverständnis der grundlegenden Funktionen:

1.
Die App "Google Fotos" sichert deine Bilder vom Smartphone in die Cloud.

2.
Nach dem sichern in die Cloud verbleiben die Daten nur eine gewisse Zeit auf deinem Smartphone und werden danach zum sparen von Speicherplatz von deinem Smartphone gelöscht. Das Thumbnail/Vorschaubild bleibt jedoch.

3.
Wenn du nun ein (Vorschau)Bild anklickst, welches in der Cloud vorhanden ist jedoch nicht auf deinem Telefon, lädt Fotos dieses wieder aus der Cloud auf dein Smartphone herunter.

Das ist der Grund, wieso das frisch heruntergeladene Bild ganz oben erscheint. Es ist ja technisch gesehen "das neuste Bild im Ordner"

Wenn du ein solches Verhalten nicht möchtest, versuchs doch Mal mit einer alternativen Galerie App. Ich empfehle die Fossify Galerie.
Schlichtes Design einfache Handhabung und zeigt nur die Fotos an, die sich auch auf dem Smartphone befinden.

Die Sicherung deiner Fotos in die Cloud geschieht dennoch weiterhin im Hintergrund durch die Google Fotos App
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
@Cluddl

Ich verstehe nicht was du mit "interner Foto App" meinst.
Meinst du die Samsung Galerie App ?
Dort kannst du in den Einstellungen doch auswählen was dir angezeigt werden soll.
 
@Skyhigh
Maaaaannn, ich suche schon lange eine brauchbare Gallerie App für alle Geräte ohne Werbung und In-App-Käufe - am besten Open Source! Die Fossify sieht von der Beschreibung im Playstore schon mal vielversprechend aus. Danke für den Tipp!
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Cluddl schrieb:
Jetzt sichert es seit Ewigkeiten die leider viel zu vielen Bildern auf das Handy.
Sie werden nicht auf das Handy kopiert, aber angezeigt, obwohl nur auf Google Fotos sind. Wen du eines anklickst, wird es heruntergeladen und landet in /sdcard/DCIM/Restored. Dieses seltsame Verhalten ist mir vor ein paar Wochen auch aufgefallen. Eine passende Einstellung habe ich noch nicht gefunden. Die ältere Version auf dem 8Pro macht diesen Unsinn nicht, lässt sich auf dem 12 aber leider nicht installieren.
Skyhigh schrieb:
1.
Die App "Google Fotos" sichert deine Bilder vom Smartphone in die Cloud.

2.
Nach dem sichern in die Cloud verbleiben die Daten nur eine gewisse Zeit auf deinem Smartphone und werden danach zum sparen von Speicherplatz von deinem Smartphone gelöscht. Das Thumbnail/Vorschaubild bleibt jedoch.
Es geht nicht um Google Fotos und die Fotos und Videos bleiben natürlich auf dem Handy.
cheeky schrieb:
Ich verstehe nicht was du mit "interner Foto App" meinst.
Meinst du die Samsung Galerie App ?
Nein, es geht um die interne Galerie App, die sich selbst "Fotos" nennt, im Verzeichnis "com.oneplus.gallery" installiert ist und deren APK "OppoGallery2.apk" heißt. :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Cluddl
Oh man... Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. 😅 Hab völlig übersehen in welchem Thread ich mich grad befinde. HIER BIN GAR NICHT ZU HAUSE... 😉
Werde mal zurück zum A55 rudern...
Schüssi... (und sorry für die Verwirrung)
 
  • Danke
Reaktionen: Cluddl
Na dem selben Problem bin ich wohl auch aufgesessen, da "Google Fotos" im Launcher auch nur "Fotos" heißt :thumbdn:
 

Ähnliche Themen

farrol
Antworten
0
Aufrufe
117
farrol
farrol
elementz89
Antworten
1
Aufrufe
213
Platinumviper
Platinumviper
Cluddl
Antworten
3
Aufrufe
356
Badtz-Maru
Badtz-Maru
Zurück
Oben Unten