Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 12

@Jo64 Das heißt du hattest deine 1000 Akkuzyklen sicherlich voll gehabt und noch 90% also ganz entspannt, danke für die Werte 💪
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und 508840
@Exire Was die Aussage hinsichtlich der 1600 Zyklen und 80% Restkapazität problemlos nachvollziehbar macht :)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marseck Oder auch nicht, am Ende nimmt es deutlich schneller ab, reine Spekulation, aber 1000 ist ein guter und realistischer wert.
 
@Exire
Ich rechne mal für mein OP 9 Pro grob hoch: Nutzungsdauer etwa 1.000 Tage, geladen maximal alle 2 Tage, eher seltener weil wenig genutzt und kaum damit rumgedaddelt, aber fast immer von knapp über 0 bis auf 100%. Entspricht etwa 450 - 500 vollen Ladezyklen, sollte ich in Mathe aufgepasst haben. ;)

Wohl auch deshalb ging es dem Akku zum Schluss noch so prima wie ausgeführt...die neue Nutzerin des Geräts wird es sicherlich freuen. Bei ähnlichem Laderhythmus beim 12er wird der deutlich größere Akku bestimmt noch länger halten, aktuell lade ich das Gerät seltener auf als das beim 9er der Fall war.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire und marseck
@Jo64 Okay, stimmt 😁 bin von jeden Tag ausgegangen, also wäre 800-1000 Zyklen vielleicht realistisch gewesen bis zu den 80%
 
@Jo64 ich hatte das OP 9 Pro auch nahezu seit Release und ich hab's teilweise sogar zwei mal am Tag laden müssen und hatte bis zuletzt noch 89% Akkuzustand. Möchte mal behaupten, dass ich definitiv ein gutes Stück mehr wie 1000 Zyklen dort rein geladen hab. Von daher kann man davon ausgehen, dass die 1600 Zyklen nix mit Marketing zu tun haben, sondern das es so ist bzw. die Angabe sogar zur Sicherheit weit unten angesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und marseck
Manche Leute wollen glauben, manche wollen prüfen 🤯
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
Ich verstehe beide Seiten, aber wenn wir uns schon ein teures Gerät holen, dann sollte das wechseln vom Akku was nicht gerade übertrieben teuer ist, sich jeder leisten können 😅 Die 80€ oder wie viel es ist, kann ich mir dann auch nach paar Jahren gönnen 😅
 
@Derinspektor bis Oktober wird es sicherlich halten, dann kommt das OnePlus13 😜😁
 
  • Danke
Reaktionen: Derinspektor und Rolliman13
@Derinspektor
Hat sich das Problem mit der weiterlaufenden Laufzeit mittlerweile korrigiert?
Hab heute, nach dem 2. Ladezyklus, immer noch das Problem...
Als 'Fehlerquelle': Hast du das aktuelle Update schon installiert bzw Root?
Komisch, das wir die einzigen beiden sind :1f615:
 
Ich muss erwähnen, dass die Laufzeit nach etwas mehr als zwei Wochen nochmal einen deutlichen Sprung gemacht hat. Kam ich vorher 2 Tage mit ca 6-7 Stunden DOT bei 20% Restakku aus, bin ich aktuell bei 3 Tagen a 3 Stunden DOT - also 9 Stunden DOT bei 20-25% Restakku. WTF? Zwischenzeitlich dachte ich noch, kein sooo großer Unterschied zu meinem S23 Ultra, und das hat einen 400 mAh kleineren Akku, aber was das OP12 inzwischen rausholt, ist nicht mehr normal. Trotz Bluetooth-Verbindung zu Uhr und Kopfhörer und mobilen Daten "nur" 10% Verbrauch in der Stunde. Das ist wirklich beachtlich. Also gebt dem Gerät ruhig mal 2 Wochen Zeit, um sich "einzugrooven", die Laufzeit aktuell ist einfach nur brachial und jetzt merkt man tatsächlich auch deutliche Unterschiede zum S23 Ultra - meinem bisherigen "Akku-Monster".
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Epasmic, Hopoint und eine weitere Person
@marseck wow das klingt krass
 
@Andriko Joa, war auch selber bissi skeptisch aber scheint sich echt eingependelt zu haben...Da sollten 10-11 Stunden DOT kein Problem sein - zumal der Akku fast 1,5 Stunden bei 100% bleibt, bevor er dann auf 99% runter geht, wenn man nich gerade das heftigste Game zockt oder Videos in 4k 60 machen will...Heißt, du kriegst zusätzlich zu den 10% Verbrauch in der Stunde nochmal 1,5 Stunden dazu, wenn du auf 100% lädst und das killt halt andere Smartphones, die den 100% Wert nicht so lange halten können.

Manch einer meint, dafür würde der Akku hinten raus schneller leer gehen, das hab ich ehrlich gesagt so nicht bemerken können.
 
Displayauflösung auf Standard, 1bis 120 HZ. 65% mobil 35% Wlan.

Screenshot_2024-03-07-16-14-00-51_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Derinspektor und Hopoint
@egonik mach doch mal die Auflösung hoch 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Android das Apple beim Akku vergleich schlägt 😅

 
@Derinspektor Kein wirklicher alltagstauglicher Test, was sollen diese WLAN Tests.....
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, konop, Kornilein und eine weitere Person
@Exire Ich weiss. Dachte nur wer eventuell Interesse daran hat. Halte davon auch nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
@Derinspektor war nicht böse an dich gerichtet, sondern fragend an die Youtuber 😁
 
@Exire Alles gut 👌🏼 Ich weiss was du meinst 😉
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
107
Aufrufe
8.232
I_AM_ANDROID
I_AM_ANDROID
M
Antworten
2
Aufrufe
161
MichiBGL
M
elementz89
  • elementz89
2
Antworten
20
Aufrufe
787
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten