Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 12

@Droid89 er hat das schon relativiert ein paar Beiträge danach da es am USB Kabel hing 😃
 
Spirit64 schrieb:
@marseck
Ja, stimmt schon, ich hab' natürlich gedanklich voll unterschlagen, dass ich die Kiste immer wieder am PC angeschlossen hatte um Daten und Dateien hin- und herzuschieben und dabei wird der Akku ja auch jedesmal etwas geladen... ;)
...
 
Ich bin noch am einrichten des Gerätes. Volle Auflösung und 120 Hz. Ich denke ist ganz okay soweit.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-08-11-36-40-57_3e37868ba94868307d959133ff639e0d.jpg
    Screenshot_2024-02-08-11-36-40-57_3e37868ba94868307d959133ff639e0d.jpg
    321 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_2024-02-08-11-36-43-86_3e37868ba94868307d959133ff639e0d.jpg
    Screenshot_2024-02-08-11-36-43-86_3e37868ba94868307d959133ff639e0d.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 156
Fazit zum Akku:

Direkt nach dem Auspacken auf 100% geladen, eingerichtet, sämtliche Musik auf Spotify und Apps heruntergeladen. Energiesparmodus ist aktiv, aber trotzdem Haptik voll und Auflösung auf 120Hz und QHD auf knapp höchster Helligkeit.

Bluetooth aktiviert zieht einfach fast gar keinen spürbaren Strom mehr, echt n Traum im Gegensatz zum OnePlus 9 Pro.

Bestimmt zwei Stunden Call of Duty auf maximalen Einstellungen, kaum spürbare Wärmeentwicklung.

Zwischendurch auch noch die Kamera getestet, Google Chrome und YouTube.

Ich find die Leistung vom Akku kann sich absolut sehen lassen! Mein OnePlus 9 Pro würde gar keine zwei Stunden allein Call of Duty durchhalten ohne heiß zu werden und nach 20-30 Minuten voll zu throttlen, weil's zu warm wird und das auf exakt den selben Einstellungen. Achja und der Akku vom OnePlus 9 Pro hatte noch 89% Lebensdauer, weil immer penibelst von 20% auf 80% geladen geworden.


Screenshot_2024-02-09-18-31-38-02_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rolliman13 und Marc-444
Nach wie vor volle Auflösung und 120 Hz. Das kann sich echt sehen lassen. 😬Ich hatte zuvor Nearby Share vergessen abzuschalten. 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-10-10-19-44-64_3e37868ba94868307d959133ff639e0d.jpg
    Screenshot_2024-02-10-10-19-44-64_3e37868ba94868307d959133ff639e0d.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_2024-02-10-10-19-55-57_3e37868ba94868307d959133ff639e0d.jpg
    Screenshot_2024-02-10-10-19-55-57_3e37868ba94868307d959133ff639e0d.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 85
Also die sehr gute Akkuleistung im Vergleich zum Pixel 8 pro, besonders im mobilen Netz, ist ja die eine Sache...Aber kombiniert mit der Ladegeschwindigkeit liegen da Welten zwischen.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und Marc-444
So, Akku von 8 % auf 100 % in 34 Minuten geladen. Bäm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lade meinen Akku selten mit dem 80 Watt. Ich nehme ein Anker 30 Watt Ladegerät. Dauert dann ca 2 Stunden der Ladevorgang. Ich lade meistens, wenn ich eh zu Hause bin. Dann isses egal. Nur der Akku wird es mir danken, wenn er nicht immer voll geballert wird. Schnell lade ich nur, wenn ich es mal verpennt habe zu laden und es schnell gehen muss. Kommt aber äußerst selten vor.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Akku gesund ist, wenn er immer so schnell geladen wird. Ich denke, es wird die Lebenszwit des Akkus stark verkürzen. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und lade den Akku schonend auf. Mir ist auch aufgefallen, dass der Akku länger hält wenn man ihn langsam auflädt. Hat sich bei mir bemerkbar gemacht. Kann mich auch täuschen.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP und hmm...egal
Die Akkutechnologie ist mittlerweile so weit das es egal an welchem LG geladen wird. Da der Akku im OP12 aus zwei Teilen also zwei einzelnen Zellen besteht teilt sich hier die Leistung gleichmäßig auf die beiden Zellen auf. Ich denke je 50W was mal 2 dann 100W gesamt macht. Gleichzeitig sitzt ein Großteil der Ladeelektronik im Ladegerät um die Abwärme innerhalb des Telefons so gering wie möglich zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Spirit64 schrieb:
Wie schon geschrieben wurde, es gibt keine Langzeitstudien dazu. Ich bin da eher skeptisch und gehe auf Nummer sicher. Ich meine, es kann nicht schaden, wenn man den Akku langsam auflädt. Und wenn man sowieso die Zeit hat, das Handy rum liegt, man nirgendwo hin muss, kann es auch schön langsam vor sich hin laden. Es ist allerdings schön zu wissen, dass wenn man mal dringend weg muss und der Akku fast leer ist, man ihn innerhalb ner halben Stunde laden kann. Ich sehe es als netten Bonus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KarlIP
Spirit64 schrieb:
Was sagt deine Quelle aus? --> Akkuverschleiß wird hauptsächlich durch Wärmeentwicklung im Akku katalysiert. Höhere Ladeströme erzeugen mehr Wärme im Akku. Die Hersteller steuern durch intelligente Ladesteuerung und bessere Kühlung dagegen an.

Fazit: Klar verschleißen höhere Ladeströme den Akku schneller. Wieviel intelligente Ladetechniken und bessere Kühlung dies begrenzen ist nicht ganz klar. Auf jeden Fall altert der Akku langsamer, wenn man mit weniger Power lädt.
Gleichzeitig gibt Oneplus die Garantie, dass nach 800 Ladezyklen noch 80% der ursprünglichen Akkukapazität erhalten sein sollen. Wem das reicht, ist es doch gut. Wer seinen Akku noch zusättlich schonen möchte, der kann mit niedrigeren Ladeströmen laden.
 
  • Danke
Reaktionen: t-matic
Monarch Opera schrieb:
Fazit: Klar verschleißen höhere Ladeströme den Akku schneller. Wieviel intelligente Ladetechniken und bessere Kühlung dies begrenzen ist nicht ganz klar. Auf jeden Fall altert der Akku langsamer, wenn man mit weniger Power lädt.
Quelle? ;)
 
Ist ja lustig, dass darin dann steht kabelloses Laden schadet dem Akku mehr, weil mehr Wärme erzeugt wird. Tja mehr Ladestrom erzeugt eben auch mehr Wärme (Grundlagen der der Elektrotechnik) und somit kann das nicht schonender sein, auch wenn durch Kühlung usw. gegengesteuert wird. Schaden kann langsames Laden auf keinen Fall. Ich selbst lade wenn ich keinen zeitlichen Stress habe immer langsam meine Smartphones auf.
 
@Monarch Opera also mein OnePlus 9 Pro hat seit Release nur das 65 Watt Netzteil zum Laden gesehen, nie etwas anderes. Und durch die ineffizienz des Snapdragon 888 musste es auch teilweise ein zweites mal am Tag geladen werden bei intensiver Nutzung und ich hab nun nach fast drei Jahren noch Akkuzustand von 89%. Es kann ruhig mal warm werden beim Schnellladen, es kommt nur ganz darauf an welche Temperatur dabei über welche dauer entsteht, das würde dann den Akku über die Zeit schneller kaputt machen. Das ist beim OnePlus 12 durch die echt sehr gute Kühlung aber überhaupt kein Thema, auch wenn's jetzt 100 Watt sind. Und das 9er Pro wird beim Laden schon ein Stück wärmer.
 
  • Danke
Reaktionen: 508840
Reddamn schrieb:
also mein OnePlus 9 Pro hat seit Release nur das 65 Watt Netzteil zum Laden gesehen, nie etwas anderes. Und durch die ineffizienz des Snapdragon 888 musste es auch teilweise ein zweites mal am Tag geladen werden bei intensiver Nutzung und ich hab nun nach fast drei Jahren noch Akkuzustand von 89%.
Dito.
 
Spirit64 schrieb:
Ist in dem von mir zitierten Post (von dir) enthalten.

Ich fasse den Artikel nur zusammen. Meiner Einschätzung nach ist dein Fazit des Artikels nicht ganz richtig, da sehr wohl ein Zusammenhang zwischen Wärmeentwicklung durch schnelles Laden und Akkuverschleiß dort erläutert wird. Die Hersteller wissen dies und steuern dagegen. Das ist die Kernaussage des Artikels.
Ein langsameres Laden kann jedenfalls nicht schaden. Das schnelle Laden wird den Akku aber höchstwahrscheinlich, durch die getroffenen Maßnahmen, nicht innerhalb von 2 Jahren zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Monarch Opera schrieb:
Ich fasse den Artikel nur zusammen. Meiner Einschätzung nach ist dein Fazit des Artikels nicht ganz richtig, da sehr wohl ein Zusammenhang zwischen Wärmeentwicklung durch schnelles Laden und Akkuverschleiß dort erläutert wird. Die Hersteller wissen dies und steuern dagegen. Das ist die Kernaussage des Artikels.
Dann lies doch vlt. einfach das Fazit im Artikel selbst, nichts anderes habe ich in #69 gemacht und dabei auch nicht selbst interpretiert.

Unser Fazit: Ruiniert Schnellladen den Handy-Akku oder nicht?
Ohne Langzeitstudien lässt sich das zwar final nicht beantworten, aber bisher weist alles darauf hin, dass
Schnellladen den normalen Verschleiß eines Akkus nicht beschleunigt.

Damit ist doch alles gesagt. Dies wird ja auch z.B. durch die Erfahrungen von Reddamn und mir mit dem OP 9 Pro bestätigt. Knapp 90% Akkuzustand nach etwa 2,5 bzw. 3 Jahren mit 65 W "Warp Charge" laden spricht doch eine eindeutige Sprache. Bei diesen Ladevorgängen wurde das Gerät übrigens rückseitig minimal warm, eher lauwarm. Bei meinem OnePlus 12 bleibt die Rückseite beim Ladevorgang mit immerhin 100 W völlig unbeeindruckt kalt. Also, alles bene! ;)
 
@Spirit64 Hi, hast es mit Kabel geladen? Ich nutze gerne wireless....original Netzteil,Kabel und eine50W Ladestation......ich brauche von 50% auf 100 ewig.......über 1Stunde.....da stimmt doch was nicht.
 
@Rolliman13 hab bisher mein 12er nur mit der originalen Wireless Station geladen, das 9er Pro auch schon. Funktioniert 1a. Hast ne besondere Hülle drum?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
107
Aufrufe
8.232
I_AM_ANDROID
I_AM_ANDROID
M
Antworten
2
Aufrufe
161
MichiBGL
M
elementz89
  • elementz89
2
Antworten
20
Aufrufe
787
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten