Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 12

@mangoline1
Bisher hast du aber auch noch keinen 'Nachweis' über deine Werte geschickt.
Welche Apps verschlingen denn den meisten Akku?
Hast du mal versucht es komplett leer zu machen, bis es selbst ausgeht?
Dann vllt 1 oder 2x neustarten bis es wieder ausgeht.
Dann einfach mal in Ruhe, vllt über Nacht, voll laden.
Vllt kalibriert es sich.
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und Dan99
Guten Morgen Leute,

ich verfolge diesen Thread schon einige Tage und finds sehr spannend was ihr alle so berichtet.
Ich habe das OnePlus12 jetzt seit 6 Tagen und bin eigentlich relativ zufrieden mit dem Akku.
Auf jeden Fall ist es deutlich besser als das meines Samsung Galaxy S22+, was ich bis vor kurzem genutzt habe.
Allerdings komme ich lange nicht auf die Werte die ihr teilweise erreicht.

Ich schicke Mal 2 Akkustände im Anhang mit.
1 1/2 Tage hab ich schon geschafft, das war aber auch absolutes Maximum.
Ich nutze vorwiegend WhatsApp, Tiktok, YouTube, Mal die Kamera und Opera. Habe Bildschirmhelligkeit immer so ca. Auf 60-75%, je nach Umgebung.
Bluetooth ist immer mit meiner Garmin Uhr verbunden. Häufig bin ich im WLAN, sonst 5G.
Habe schon alle Apps im Hintergrund verboten, bis auf WetterOnline und WhatsApp darf auch niemand von selbst in den Vordergrund stellen.
Vielleicht hat ja noch jemand Tipps.
Bildwiederholrate habe ich auf automatisch eingestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-19-11-39-12-93_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2024-06-19-11-39-12-93_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 66
Dahwie schrieb:
Allerdings komme ich lange nicht auf die Werte die ihr teilweise erreicht.

Das ist doch völlig normal weil jeder ein anderes Nutzungsszenario hat und niemand kann aus irgendwelchen Screenshots die eigentlichen wichtigsten Daten einer Beurteilung der Akkulaufzeit auslesen:

- welche Bildwiederhohlrate?
- welche Bildschirmauflösung?
- Wie oft mobile Daten Nutzung?
- 5G bei mobilen Daten aktiviert oder nicht?
- Häufiges Nutzungsszenario draußen in der Sonne? (Stichwort dauerhaft erhöhte Helligkeit des Displays)
- Autohelligkeit oder manuelle Helligkeit in Nutzung?
- dauerhafte Koppelung eines Bluetooths Geräts wie Smartwatch vorhanden?
- Häufiges Nutzen von Android Auto Wireless?
- Hochleistungsmodus von OnePlus in den Einstellungen aktiviert oder nicht?
- usw.


Unabhängig jetzt mal vom OP 12, man kann alleine in einem Nutzungssenario zuhause = niedrige Helligkeit da drinnen im Raum, WLAN aktiv was deutlich weniger als mobile Daten verbraucht insbesondere wenn 5G noch hinzu kommt usw. eine deutlich bessere Akkulaufzeit zeigen als andere, die oft unterwegs waren mit dem Smartphone.

Mach dir keinen großen Kopf darüber, nutze das Smartphone so wie du es nutzen willst/musst und wenn die Akkulaufzeit bei dir passt, sprich du kommst locker über den Tag, ist doch alles im Lot.

Das Vergleichen von irgendwelchen nichtsaussagenden Screenshots ohne valide Hintergrundinformationen zur Nutzung ist nutzlos. Da ist selbst das Vergleichen von Benchmark Screenshots noch sinnvoller, obwohl auch das eigentlich für die Katz ist 😁
 
  • Danke
Reaktionen: arashi, Maheshwara und Hopoint
@MMI ja da hast du wahrscheinlich Recht mit. Eigentlich bin ich schon ganz zufrieden wenn ich auch Mal durch einen langen Tag komme und keine Sorgen haben muss das es abends den Geist aufgibt . Und das tut es.
Habe sonst die hohe Auflösung gewählt, Bildwiederholrate auf automatisch. 5G habe ich auch an. Das habe ich zb beim vorherigen Samsung abgestellt, weil es da noch viel mehr gezogen hat.

Ich denke mir aber auch, ich hab mir ja das Handy auch wegen dem tollen Display, den 120 Hertz und der Kamera gekauft. Sehe es auch irgendwie nicht ein alles runter zuschrauben nur um etwas mehr vom Akku zu haben. So insgesamt gesehen ist das schon n echt tolles Gesamtpaket für einen , heutzutage, fairen Preis
 
  • Danke
Reaktionen: arashi, -themenace- und MMI
Dahwie schrieb:
Sehe es auch irgendwie nicht ein alles runter zuschrauben nur um etwas mehr vom Akku zu haben.

Die Mehrheit der Leute lädt ihr Smartphone sowieso jeden Tag, selbst wenn bei der Laufzeit 1 1/2 Tage möglich wären, einfach aus Sicherheit, denn wenn man nächsten Tag mal was dazwischen kommt und der Tagt doch länger dauert oder man spontan häufiger sein Smartphone nutzen muss, hat man mit täglichem Laden ein deutlich besseres Gefühl am nächsten Tag weil man weiß, der Akku wird halten anstatt wenn ich das Ding am Abend vorher doch nicht geladen habe und aufpassen muss, den zweiten Tag komplett zu überstehen.

Egal ob OnePlus 12, S24U oder iPhone 15 PM, alle halten erstmal grundsätzlich länger als einen normalen Tag an Nutzung durch, ich würde aber alle drei abends nochmal laden, zumindest bis 80/85%. Dann weiß ich, komme am nächsten Tag was wolle, mein Akku wird definitiv halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, Dahwie und Maheshwara
@MMI
Genau darauf kommt's an und das entspricht zu 100% meinem Ladeverhalten. Wenn ich weiß, ich muss in Kürze weg, dann hänge ich es einfach noch mal eben an den Schnelllader und gut is'.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
@Maheshwara ist prinzipiell auch ne top Einstellung. Ich bin nur leider besonders anfangs wenn ich n neues Handy habe immer etwas zwanghaft was die Akkuzeit angeht 😂
Aber wo der Akku auf jeden Fall besonders top ist, ist im WLAN. Dann kann man echt scheinbar locker über 8 Stunden DOT bekommen. 5G zieht ja irgendwie generell viel
 
Ich habe z. B. Bei sogut wie allrn Apps Hintergrund-Daten, Aktivität im Hintergrund und solche Features deaktiviert und die Apps funktionieren alle ohne Benachteiligung. Nachrichten kommen normal an und eben keine Probleme.
So Sachen wie O-Haptics hab ich deaktiviert weil kein Bedarf an perma-Vibration in der Hand😄

Komme eigentlich immer auf 2 Tage. Im WLAN auf 2,5 Tage in der Regel.
 
Bei der App Accubattery wird eine Kapazität von 3550 mAH angezeigt. Das wird zwar nicht der genaue Wert sein, aber bei meinen anderen Smartphones bisher hat diese Angabe stets mit kleinen Abweichungen der offiziell angegebenen Akkukapazität entsprochen.

Das würde die schlechte Laufzeit erklären. Vielleicht hat das Gerät bei Lagerung oder Transport zu viel Hitze oder Kälte abbekommen. Ich werde mich mal morgen an tradingshenzen wenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
AccuBattery zeigt bei mir 2675,5 mAh an.
 
Hm...und deine Laufzeit ist ok?
 
Also 6 Stunden SoT. Mehr ist nicht drin.
 
Das ist auch nicht viel...irgendwas stimmt doch da nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

medion1113 schrieb:
Ich hatte das Problem mit der relativ bescheidenen Akkulaufzeit auch.
Einmal von Grund auf neu eingerichtet und das Problem war gelöst.
Keine Ahnung warum das Oneplus so zickig auf die Einspielung der Google Sicherung reagiert.
Habe das auch schon gemacht, leider ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort von Tradingshenzhen.

Hello,
thats not a third party app. If its not from the manufactor, it readings aren't accurat.
If you have any questions left, feel free to answer to this message.
Kind regards
Mit freundlichen Grüßen
 
Ich glaube bei der App musst du es zweitzellig einstellen. Ich habe bei mir den Wert den der Akku haben soll per Hand eingesetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß allerdings nicht ob das so korrekt eingestellt ist. Aktuell habe ich (bei max 80%) noch 22% eine screenontime von 5h10min
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-23-18-19-51-00_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    Screenshot_2024-06-23-18-19-51-00_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2024-06-23-18-23-00-23_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    Screenshot_2024-06-23-18-23-00-23_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Dan99 schrieb:
AccuBattery zeigt bei mir 2675,5 mAh an.
Du hast aber in den Einstellungen bei AccuBattery noch nicht auf den zweizelligen Akku-Modus umgestellt, oder?
@Badtz-Maru Sorry, jetzt erst gelesen das du auch darauf gekommen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und Dan99
Nein, habe ich nicht. Danke für den Tipp.
Jetzt 5351,1 mAh.
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Habe diese Einstellung mal gesucht aber nicht gefunden
 
@mangoline1 Wenn ich auf Einstellungen in der App gehe ist es gleich die erste Position unter Battery settings

@Dan99 Bei mir hat die App automatisch 5400 mAh angezeigt, Designkapazität kann man aber auch manuell richtig einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99

Ähnliche Themen

J
Antworten
107
Aufrufe
8.068
I_AM_ANDROID
I_AM_ANDROID
E
  • elementz89
2
Antworten
20
Aufrufe
608
elementz89
E
S
  • schwarzundedel
Antworten
11
Aufrufe
770
swchen
swchen
Zurück
Oben Unten